Am Sonntag, 07. Dezember hatte der Vorstand des HTV Obergeis seine Mitglieder zu einer Jubiläumsfeier anlässlich der Vereinsgründung vor 30 Jahren ins „Sahnehäubchen“ nach Obergeis eingeladen. Der Vorsitzende Dieter Häckel konnte 38 Vereinsmitglieder begrüßen. In seiner Rede berichtete er über seine Erinnerungen als während der 850 Jahrfeier von Obergeis im Jahre 1992 die vielen bunten Trachten überall zu sehen waren und danach diese wieder in Truhen und Schränken verschwunden sind.
Nach einigen Gesprächen mit Freunden und Bekannten, u.a. auch mit Wilhelm Knierim hat man sich entschlossen weitere Mitstreiter für einen Heimat- und Trachtenverein zu suchen und so startete am 14. März 1995 die Vereinsgründung. In den ersten Jahren folgten viele Besuche auf Jahrfeiern im Umkreis, Teilnahme an Trachtenumzügen und Auftritten so auch an Hessentagen. Schnell kamen dann lebendige Darstellungen wie man Butter macht, wie ein Seil dreht wird oder auch wie Flachs zu Leinen verarbeitet wird hinzu.
In seiner Rede dankte der Vorsitzende allen Mitgliedern für ihre stetige Mitarbeit im Laufe der 30 Vereinsjahre die den HTV zu einem über viele Grenzen hinweg Verein gemacht haben. Als Dank und stellvertretend für alle Vereinsmitglieder überreichte der Vorsitzende dem anwesenden ältesten Vereinsmitglied, Maria Klee(92) einen weihnachtlichen Blumenstrauß.
Zum Ende seiner Rede erinnerte der Vorsitzende in einer Gedenkminute an die in dieser Zeit verstorbenen 33 Vereinsmitglieder.
Nach einem leckeren Buffet, dass von Kantine Leckeria geliefert wurde, zeigten Gretel und Heinrich Apel in einer PowerPoint Show die ersten Fotos vom Start ins Vereinsleben.
Nach einer Kaffeepause in der von unseren Vorstandsmitgliedern gebackener Kuchen verköstigt werden konnte, wurden unter anderem Fotos von den 15 Brunnenfesten, die vom HTV in den Jahren 1996 bis 2010 am Dorfbrunnen stattgefunden haben, gezeigt. Hier waren die verschiedenen Aufführungen der Tanzgruppe unter musikalischer Leitung von Peter Freund und denen der Sängerinnen und Sänger unter der Leitung des damaligen musikalischen Leiters Pfarrer Klaus Böttcher zu sehen.
Natürlich duften die bildlichen Erinnerungen an die Highlights der letzten Jahre nicht fehlen. Viermal hat der HTV am Trachten- und Schützenumzug um Beginn des Oktoberfestes in München teil genommen. Im Koppelbau des Circus Krone zeigte die Tanzgruppe vor ca. 3000 Besuchern ihren „Obergeiser Ährenkronentanz“ der nun in einem Videomitschnitt gezeigt und danach mit großem Beifall der Anwesenden bedacht wurde.
Ein weiterer Höhepunkt war die Reise von 55 Mitgliedern und Freunden des HTV über den großen Teich nach New York zur Steubenparade, zu den Niagarafällen und nach Toronto im Jahre 2015.
Nach dem Kaffeetrinken kamen viele weitere Aktionen zu Sprache und Pfarrer Michael Zehender, der zum 2. Advent eine nette Weihnachtsgeschichte vorlas, erinnerte an die Unterstützung der Kirchengemeinde durch den HTV. Hier unter anderem an die Mitwirkung in weihnachtlichen Gottesdiensten und besonders an das Krippenspiel des HTV in der Obergeiser Kirche.
Bei einem gemütlichen Beisammensein ging der festliche Rückblick auf 30 Jahre Heimat- und Trachtenverein Obergeis e.V. zu Ende.