Titel Logo
Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 22/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Seniorenbeirat Neuenstein - Spargelfahrt und Felsenmeer

Neuensteiner Senioren besuchten den Spargelbauer und danach das Felsenmeer im Odenwald

Der Seniorenbeirat Neuenstein hatte zur Busfahrt zum Erlebnis-Spargelhof „Bauer Lipp“ nach Weiterstadt eingeladen. Am Dienstag, den 22.Mai 2023, morgens um 7.30 Uhr waren alle aus den einzelnen Ortsteilen von Neuenstein im Bus und die Reise zum Spargelbauer konnte losgehen.

In Bad Hersfeld ging es auf die Autobahn in Richtung Weiterstadt. Nach kurzem Aufenthalt an der Raststätte „Taunusblick“ zum Toilettengang, ging es weiter in Richtung Ziel. Unser Pavillion war schon eingedeckt. Kaffee stand bereit. Aber auch Mineralwasser und Saft. Die Brote belegt mit gekochtem und rohem Schinken standen auch griffbereit zum Verzehr. Auch leckere Brote mit Erdbeermarmelade gab es als süße Leckerei. Als alle mit dem Frühstück fertig waren, sind wir noch einmal herzlich begrüßt worden. Es wurde über den Spargelanbau, die Anbaufläche, bis zum Verkauf informiert. Dies alles war sehr interessant für uns. 320 ha Anbaufläche hat Bauer Lipp zur Verfügung.. Davon 200 ha zum Spargelanbau und 120 ha sind Erdbeerfelder und Bartnelken.

Dann startete die Betriebsführung. Erst wurde der Spargel gewaschen, Ein eigener Brunnen tut da sehr gute Dienste. Nach dem Waschen ging es zum Sortieren des Spargels. Eine Spargelschälmaschine ist auch für Kunden da, die geschälten Spargel haben möchten. z.B. Hotels usw. Dann bekamen wir auch Kostproben von den so leckeren Erdbeeren. Sie waren so süß und saftig, Ein Geschmackserlebnis. Danach durften die Personen, die Spargel stechen wollten, ihren eigenen Spargel stechen. Es waren viele mit Freude dabei. Auch gab es einige, die wollten keine schmutzigen Hände. Nach dem Spargel stechen ging es zurück zu unserem Pavillion, wo wir schon gefrühstückt hatten. Die Getränke, Wein und Wasser standen schon auf dem Tisch. Dazu gab es Spargel satt, jeder konnte soviel Spargel essen wie mochte. Dazu gab es Soße Hollandaise und frische Kartoffeln. Ja und natürlich gekochter und roher Schinken. Allen hat es sehr gemundet. Jetzt konnten diejenigen, die noch nicht im Hofladen einkaufen waren ihren Einkauf dort tätigen,. Es gab soviel zu sehen und natürlich auch zu kaufen. Spargel, Erdbeeren, Marmelade, Saft, neue Kartoffeln, Obst und Gemüse und Bartnelken und vieles mehr. Jetzt konnte es weitergehen. Die Einkäufe sind im Bus verstaut worden und die Fahrt in den Odenwald zum Felsenmeer konnte starten. Wir wurden von Frau Heidi Adam begrüßt. Sie hat uns viel über die Entstehung und die Geschichte des „Felsenmeeres“ erzählt. Entstanden vor über 320 Mio. Jahren. Die Steine wurden von den Römern mit der Hand und mit Hammer und Meißel behauen. Im Dom in Trier, Mainz, Speyer und auch Worms wurden Säulen und Altare von den Felsen im Odenwald verwendet. Danach ging es zum Kaffee trinken ins Restaurant „Kuralpe“ Hier gab es leckeren Kuchen. Kirsch- und Apfelkuchen mit Streusel, Käsekuchen, Birnen-Mohn und natürlich Erdbeertorte. Es hat allen gut geschmeckt. Jetzt konnte es wieder Richtung Heimat gehen. Es war ein erlebnisreicher Tag und alle waren begeistert. Sie haben so viel erlebt und gesehen. Danke an Wilfried Hoßfeld für die gute Organisation.