Titel Logo
Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 23/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ski-Club Neuenstein e.V. - Bericht JHV

von links: Markus Kebernik, Herbert Winter, Pia Wangner, Karin Schenk, Doro Schaar, Olaf Podszuweit, Anne Biskamp, Walter Glänzer, Ernst Hellwig, Andreas Reiffert, Karl-Heinz Hemel

Jahreshauptversammlung des Ski-Club Neuenstein

Die Mitglieder des SCN benötigten 2 Anläufe um einen neuen geschäftsführenden Vorstand zu wählen.

Die JHV fand einmal am 4. April und eine weitere außerordentliche JHV am 23. Mai im Landgasthof Hotel Hess statt.

Doro Schaar als 1. Vorsitzende, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und führte durch das Programm.

Mario Wagner als neuer Bereitschaftsleiter der Bergwacht, überbrachte seine Grüße.

Große Aufmerksamkeit und Anerkennung bekam der Bericht zum 25. Bad Hersfelder Lollslauf, der von Katharina Schimmelpfeng und Heide Aust vorgetragen wurde.

Neben den vielen Events, wie Ganzkörper-Training, Yoga, Nordic Walking, Lauftraining, Fitnesstraining, Bergtouren, Hüttenbewirtschaftung, Skisaison-Eröffnungsfahrt, wurde im abgelaufenen Jahr die Tennistennis-Abteilung durch Erwin Kramer wieder ins Leben gerufen.

Die Vorsitzende Schaar dankte der Gemeinde Neuenstein und der Stadt Bad Hersfeld für die vielfältige Unterstützung.

Für ihre 14 jährige Tätigkeit als Kassiererin wurde Karin Schenk von der 1. Vorsitzenden geehrt, weitere Ehrungen gab es für Herbert Winter und Anne Biskamp.

Bei den anschließenden Wahlen des Gesamtvorstandes, bekam der Wahlleiter Walter Glänzer trotz seines tolles Einsatz keinen Vorstand zusammen, da sich sich keine Mitglieder für den 1. und 2. Vorsitz fanden. Es wurde Arno Hastenpflug als Kassenprüfer gewählt.

Man einigte sich auf einen Teamvorstand der aus 3 – 5 Personen bestehen kann und geschäftsführend tätig ist. Das hatte zur Folge, dass ein Termin für eine außerordentliche JHV festgelegt wurde und die auch die Satzung in dem Bereich geschäftsführender Vorstand in geschäftsführender Teamvorstand geändert wurde.

Am Freitag dem 23. Mai fand dann die außerordentliche JHV wieder im Landgasthof Hotel Hess in Aua statt.

Doro Schaar verlas die sehr kurze Tagesordnung und stellte die leicht geänderte Satzung vor. Walter Glänzer wurde zum Wahlleiter gewählt und hatte bei allen Wahlen Erfolg.

Der Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:
Geschäftsführender Teamvorstand:

- Birgit Diwisch, Kasse, Finanzen, Lollslauf

- Markus Kebernik, Schriftführer, Organisation, Lollslauf

- Karl-Heinz Hemel, Wintersport, Öffentlichkeitsarbeit, Lollslauf

Gesamtvorstand:

- Olaf Podszuweit, Laufwart und Lollslaufsprecher

- Herbert Winter, Stellvertreter

- Erwin Kramer, Tischtenniswart

- Andreas Reiffert, Stellvertreter

- Uwe Jung, 2. Kassierer und Nordic Walking

- Pia Wagner, Beisitzer und Trainer

- Ernst Hellwig, Skihütte

- Anne Biskamp, Yoga

- Arno Hastenpflug Kassenprüfer

- Karin Ösinghaus Kassenprüfer

Doro Schaar dankte Walter Glänzer für sein Wahlleitung, den neuen Vorstandmitgliedern wünschte sie alles Gute.

Karl-Heinz Hemel dankte der 1. Vorsitzenden für ihre Tätigkeit und überreichte ihr ein Präsent, auch der 2. Vorsitzende Stefan Langbein scheidet aus dem Amt, er erhielt ebenfalls ein Präsent.

Unter Punkt verscheidendes, berichtet Olaf Podszuweit über den Sachstand beim 26. Bad Hersfelder Lollslauf der am 12. Oktober stattfindet. Wesentliche Neuerung ist die Einführung eines 5 Km Stadtrundkurs, der von den Läufern und den Sponsoren sehr positiv aufgenommen wird.

Olaf Podszuweit richtet an einen Appell an alle Mitglieder und Freunde des Lollslauf, diesem am 11. und 12. Oktober mit ihrer Hilfe zu unterstützen. Als lobendes Beispiel nannte er die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, mit Marketingleiter Herrn Retting und dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Lange, die mit ihren Mitarbeitern beim Lollslauf helfen werden.

Unseren heimischen Laufstar Philipp Stuckhardt aus Kohlhausen konnte man als Repräsentant für den Bad Hersfelder Lollslauf gewinnen, Philipp wird den Lollslauf bei seinen Starts im In und Ausland repräsentieren.

Im Dezember findet die SCN-Skisaison-Eröffnungsfahrt ins Montafon statt, die von Stefan Schmidt und Markus Kastl gemanagt wird.

Unser SCN-Mitglied und Skilehrer Carlo Säck wird eine Kurzskifreizeit mit Skischule für Kinder und Jugendliche anbieten, die voraussichtlich in den Zeugnisferien stattfindet.

Die Wasserversorgung vom Berggasthof Eisenberg zur Skihütte ist voraussichtlich noch bis Oktober gestört.

Die Lollslauf und die Ski-Club Internetseite wird jetzt von Pamela Völker betreut, zuvor war es Ingo Skrabal. Durch den Steuerdschungel hilft unser Mitglied Joachim Friedrich. Allen dankte die 1. Vorsitzende herzlich für ihre Tätigkeit.

Die finanzielle Belastung, wird für den SCN immer größer, was früher ehrenamtlich erledigt wurde, wird heute zum Teil bezahlt, auch die Abgaben und Gebühren an Verbände steigen teilweise von Jahr zu Jahr.

Allen Vereinen und auch dem SCN macht die enorme Bürokratie, die Steuerlast (Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Solisteuer usw.) zu schaffen, das macht sich auch bei den Vorständen bemerkbar, so dass kaum noch Mitglieder bereit sind ein Ehrenamt zu übernehmen. Hier ist die Politik und der LSBH gefordert, um zusammen mit den Vereinen, Lösungen zu entwickeln und das muss schnellstens angegangen werden, sonst ist das Vereinssterben nicht aufzuhalten.