Titel Logo
Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 25/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht Gemeindevorstand zur Sitzung Gemeindevertretung 12.06.2025

zur Sitzung der Gemeindevertretung am 12.06.2025

Haushaltsgenehmigung

Mit Schreiben vom 3. März, eingegangen am 12. März per E-Mail, hat der Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg den Haushalt der Gemeinde Neuenstein für das Haushaltsjahr 2025 genehmigt. Da die Gemeinde die Aufnahme neuer Kredite plant, erfolgte die Genehmigung mit der Auflage die jeweiligen Kreditaufnahmen einzeln von der Kommunalaufsicht genehmigen zu lassen. Die Veröffentlichung der Haushaltsgenehmigung erfolgte in den Neuenstein Nachrichten in der KW 12. Das Schreiben wird dem Protokoll beigefügt.

Personal

Im Bereich der Kitas hat der Gemeindevorstand einer Erzieherin im Anerkennungsjahr zum 1. August die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angeboten, welches diese auch angenommen hat. Darüber hinaus hat der Gemeindevorstand eine weitere Erzieherin für die Kita Untergeis zum 1. Juni eingestellt.

Frau Lisa Liewald hat den Lehrgang zur Standesbeamtin erfolgreich absolviert und wurde daraufhin vom Gemeindevorstand zum 1. Mai zur Standesbeamtin ernannt. Mit der Ernennung sind nun 3 Standesbeamte in der Verwaltung tätig.

Bauvorhaben Aufzug Raiffeisenstraße OT Obergeis

Der Gemeindevorstand hat in einer vergangenen Sitzung verschiedene Gewerke zur Errichtung eines Aufzuges für das Haus Raiffeisenstraße 8 im OT Obergeis vergeben. Im Einzelnen geht es um die Gewerke Rohbau, Aufzugsanlage, Dachdecker- und Zimmerarbeiten, Trockenbau sowie Maler- und Putzarbeiten. Die erzielten Preise der einzelnen Leistungen liegen in Summe bei den ursprünglich kalkulierten Kosten. Mit den Arbeiten wurde bereits Ende April begonnen, die Maßnahme wird über LEADER-Mittel gefördert. Geplant ist eine Fertigstellung für den Herbst dieses Jahres.

Wildschadenschätzer

Nach dem der langjährige Wildschadenschätzer Kurt Staufenberg seine Tätigkeit zum 31. März 2025 beendet hat, ist durch die Verwaltung mehrfach per Ausschreibung eine Nachfolge gesucht worden. Mittlerweile hat die Verwaltung zwei Bewerbungen erhalten und konnte somit die vakante Stelle des Wildschadenschätzers mit nun zwei Personen neu besetzen. Die Tätigkeit wird ehrenamtlich verrichtet und mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Sanierung Zufahrtsstraße Gewerbegebiet Obergeis

Für die im Haushalt vorgesehene Sanierung der Zufahrtsstraße ins Gewerbegebiet Obergeis hat der Gemeindevorstand kürzlich die Ingenieursleitungen vergeben. Das Ingenieur-Büro Wiegand aus Oberaula hat den Zuschlag erhalten und wird nun die Ausschreibung und die Vergabe der Bauleistungen vorbereiten. Mit einer Durchführung der Baumaßnahme, die auch mit den dort ansässigen Betrieben abgestimmt wird, ist im Herbst zu rechnen.

Bushaltestelle Gewerbegebiet

Wie bereits jeder sehen konnte, ist die Bushaltestelle mit dem Aufstellen einer Buswartehalle ein gutes Stück vorangekommen. Der NVV hat die neue Bushaltestelle nun noch in die entsprechende Linie 420 bzw. den Fahrplan aufzunehmen, sodass in Kürze diese Haltestelle auch von den Bussen bedient werden kann.

Umgestaltung Außenbereich Bürgerhaus Aua

Der Gemeindevorstand hat in seiner letzten Sitzung die Auftragsvergabe für die Umgestaltungsarbeiten hier am Bürgerhaus an die Fa. Schelleis aus Haunetal vergeben. Die Kosten für die Leistungen liegen im ursprünglich geplanten Rahmen, die Maßnahme wird über das Programm der Dorfentwicklung gefördert. Baubeginn ist für Ende Juni vorgesehen.

Ehrenamtliche Kleinprojekte Dorfentwicklung

Insgesamt wurden zum Stichtag 31. März 13 ehrenamtliche Kleinprojekte bei der Verwaltung eingereicht. Im Nachgang bei der Prüfung hat sich allerdings herausgestellt, dass 3 Projekte gemäß den Förderrichtlinien nicht förderfähig sind und somit abzulehnen waren. Darüber hinaus wurden 2 Projekte nicht bedient, da die Summe der verbliebenen 10 Projekte das vorhandene Budget überschritten haben. Die Entscheidung darüber hat die Steuerungsgruppe in ihrer letzten Sitzung getroffen.

Roland Urstadt, Bürgermeister