Titel Logo
Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 29/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reit- u. Fahrverein - Bericht Fahrturnier

Augenweide für Pferdefreunde

Reit- und Fahrverein Neuenstein initiierte Fahrturnier

Obergeis Während im Vorjahr das Fahrturnier durch einen heftigen Gewitterregen beeinträchtigt war, konnte in diesem Jahr das nunmehr dritte Turnier bei optimalen Witterungsbedingungen ausgetragen werden. Zehn Teilnehmer aus Osthessen, Südthüringen und Unterfranken waren mit ihren Gespannen nach Obergeis gekommen, um sich im Rahmen der Wettbewerbsordnung (WHO) des Rhön-Grabfeld-Cups mit ihrem Können zu messen.

Als Wertungsrichter fungierte wiederum Wilhelm Leber aus Oberursel - er verstand sich allerdings nicht als „Scharfrichter“, sondern wollte Ansprechpartner sein und den Teilnehmern konstruktive Hinweise geben. Stefan Möller aus Geisa oblag die Meldestelle für das Turnier und hatte die Verantwortung für die Auswertung des Rhön-Grabfeld-Cup. Drei Prüfungswertungen waren zu meistern: Neben einem Geländeparcours mit festen Hindernissen ging es außerdem um eine kombinierte Prüfung für fehlerfreies Hindernisfahren auf Zeit, und drittens konnte man sein Können beim Zeitfahren unter Beweis stellen. Darüber hinaus traten fünf Einsteiger an, die noch wenig Erfahrung auf dem Kutschbock hatten, und legten ihre Schauprüfung ab. Bei den Wertungen gab es getrennte Kategorien für Ein- und Zweispänner Ponys sowie für Ein- und Zweispänner Pferde.

Michael Sippel, Vorsitzender des Reit- und Fahrverein Neuenstein, und Aline Brassel leiteten das Turnier, Ehrenvorsitzender Dr. Harri Berndt amtierte als Turniersprecher, ja, ein engagiertes Team hatte vor Ort alles bestens vorbereitet und den großen Reitplatz herausgeputzt. Und zu guter Letzt toppte der Obergeiser Verein das Ganze noch, indem die Sieger auch aus dem Verein kamen. Aline Brassel konnte mit Beifahrerin Cornelia Löhr und ihren beiden Shetlandponys Belinde und Belinda nicht nur den Sieg bei der Gesamtwertung erringen, sondern hatte als Beifahrerin auch Anteil, dass der 17-jährige Lukas Hartmann auch mit ihrem Ponygespann die Schauprüfung für Turniereinsteiger gewann. Zudem schnitt Norbert Horn vom örtlichen Verein mit Beifahrerin Cornelia Löhr und dem Gespann von Uwe Göbel recht gut ab, so dass sich die Neuensteiner mal im Bereich Freizeitfahrer auf regionaler Ebene messen und ein stolzes Ergebnis präsentieren konnten.