Haben Sie Zeit und Lust, sich ehrenamtlich in Familien zu betätigen, wissen aber nicht so recht, ob das etwas für Sie ist? Dann kommen Sie doch zum Info-Café am Mittwoch, den 03.08.22 von 15.00 - 16.30 Uhr in das Mehrgenerationenhaus Dippelmühle, Dippelstr.2, in Bad Hersfeld.
Dort erfahren Sie bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen etwas über die ehrenamtliche Tätigkeit bei dem Angebot "Hand in Hand - Begleitung für junge Familien" des Landkreises und dem Leihgroßeltern-Service der Stadt Bad Hersfeld, mit dem wir als verein MuM kooperieren.
Ehrenamtliche werden von der Tätigkeit in "ihren" Familien berichten. Außerdem bekommen Sie Informationen rund um die 5-teilige Schulung, die ab dem 23.09.22 in Bad Hersfeld stattfindet.
Interessierte aus Neuenstein sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich für das Info-Café bei Pfarrer Michael Zehender bis zum 30. Juli an (Tel 06677-461).
Worum geht es ganz grob bei dem Projekt "Leihgroßeltern-Service"?
Immer weniger Kinder wachsen gleichzeitig mit mehreren Generationen auf. Meist besteht die Familie aus Kind und Elternpaar oder aus einem Elternteil. Omas und Opas wohnen häufig nicht in der unmittelbaren Nähe, sind nicht an der Kindererziehung beteiligt oder fehlen ganz. Bei der zunehmend gewünschten gesellschaftlichen Flexibilität und Mobilität ist es für berufstätige Eltern eine enorme Herausforderung, wenn sie bei der Kinderbetreuung nicht auf Omas und Opas zurückgreifen können. Wie wichtig die Begegnung zwischen den Generationen für das Kind ist, erkennen wir, wenn wir uns an die eigenen Erfahrungen mit unseren Großeltern erinnern. Und auch die älteren Menschen haben Sehnsucht nach ihren Enkeln und nach der Lebensfreude, die Kinder vermitteln können. Der Leihgroßeltern-Service ist ein Angebot, die Lebensqualität vor Ort weiter zu verbessern angesichts der Herausforderungen unserer Zeit.