Titel Logo
Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 30/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht Gemeindevorstand zur Sitzung Gemeindevertretung 21.07.2022

Verkehr / Baumaßnahmen

Die Baumaßnahme an der Ortsausfahrt Salzberg L3155 ist abgeschlossen, am vergangenen Montag war zusammen mit der Baufirma und Hessen Mobil die Bauabnahme. Der Verkehr ist wieder freigegeben. Die einzig noch zu erledigende Arbeit ist die Erstellung des Geländers im Verlauf des neuen Gehweges. Die geplanten Kosten für die Erstellung des Gehweges (und den erforderlichen baulichen Anlagen) wird allerdings Mehrkosten in Höhe von ca. 20 TEUR für die Gemeinde bringen.

Hessen Mobil hat der Gemeinde Neuenstein in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass die geplante Baumaßnahme der Hersfelder Straße in Raboldshausen nicht mehr in diesem Jahr begonnen wird. Hessen Mobil teilt zur Begründung mit, dass aktuell überteuerte Angebotsabgaben (bei anderen Bauprojekten) sowie auch fehlende Angebote den Ausschlag zu dieser Entscheidung geführt haben. Von Seiten Hessen Mobil gibt es die Aussage, dass die Ausschreibung im Herbst diesen Jahres erfolgen soll, mit Baubeginn im Frühjahr. Man erhofft sich durch die verschobene Ausschreibung und Ausführung bessere Preise bzw. überhaupt Angebote zur Ausschreibung.

Ärztliche / gesundheitliche Versorgung

Das Seniorenheim in Obergeis ist seit Mitte Juni in Betrieb, einen „Tag der offenen Tür“ gab es bereits. In Kürze findet die offizielle Einweihung und Übergabe der Einrichtung statt.

Auch die Tagespflege in Raboldshausen ist in dieser Woche an den Start gegangen. Morgen Vormittag findet ein „Tag der offenen Tür“ statt, an dem sich auch die Bevölkerung die Einrichtung anschauen kann.

Bzgl. der Nachfolge der Arztpraxis in Raboldshausen gibt es aktuell leider nichts neues zu berichten. Nach wie vor steht die Genehmigung bzw. die Zusage zur Übernahme durch die KV Hessen aus. Wie bereits im Mai berichtet, möchte Herr Dr. Pfingsten aus Bad Hersfeld mit seinem Team den Praxisbetrieb in Neuenstein weiterführen bzw. übernehmen.

Glasfaserausbau

Die Firma goetel GmbH hat in den letzten Wochen Informationsveranstaltungen in Neuenstein abgehalten. Zwischenzeitlich ist auch die aktive Akquise der Fa. goetel GmbH angelaufen. Es ist eine Teilnahmequote von 40 % genannt worden, bei deren Erreichen die Fa. goetel den Ausbau in Neuenstein starten wird. Ein Beginn des Ausbaus ist für den Jahreswechsel 2022/2023 in Aussicht gestellt worden, sofern die zuvor genannte Quote erreicht wird. Sollte es zu keinem Ausbau durch die Fa. goetel kommen bzw. sollte in Teilen von Neuenstein kein Ausbau von der Fa. goetel durchgeführt werden, so besteht nach wie vor die Möglichkeit des kommunalen und geförderten Ausbaus.

Anbau Feuerwehrgerätehaus Raboldshausen

Der Anbau an das Feuerwehrgerätehaus in Raboldshausen schreitet weiter voran. Die geplanten Baukosten werden – und das kann man bereits heute sagen – nicht eingehalten werden können. Bedingt durch Preissteigerungen bei verschiedensten Materialien werden wir aller Voraussicht nach die Bausumme von 1 Mio. Euro überschreiten, eine genauere Schätzung ist heute nicht seriös möglich.

E-Ladestationen

Die Gemeinde Neuenstein hat über ein KfW-Förder-Programm die Bezuschussung von insgesamt 10 Ladestationen beantragt und bewilligt bekommen. Der Zuschuss beträgt in Summe 9.000 Euro. Die Ladestationen, die an der Verwaltung, den KiTa´s sowie an der Kläranlage und am Schloss installiert werden, sind nicht öffentlich zugänglich, sondern für Mitarbeiter und Fahrzeuge des eigenen Fuhrparkes vorgesehen (gibt das Förderprogramm vor).

Aktuelle Wetterlage und weitere Folgen

Bedingt durch die anhaltende Trockenheit hat bereits der Landkreis vor wenigen Wochen reagiert und die Entnahme von Wasser aus den öffentlichen Gewässern untersagt. In dieser Woche ging die Meldung zur Ausrufung der Brandstufe A (Waldbrandgefahr) durch das Ministerium raus. Wir haben als Verwaltung bis auf weiteres das Verbrennen von Grün- bzw. Heckenschnitt sowie das Grillen an den öffentlichen Grillplätzen untersagt. Ich rufe daher alle zur Vorsicht auf, die sich in den Außenbereichen aufhalten.

Roland Urstadt, Bürgermeister