Die Senioren aus Neuenstein waren wieder einmal unterwegs. Wie jedes Jahr hatte der Seniorenbeirat Neuenstein wieder eine 6-Tagesfahrt geplant.
Mit 49 Senioren und ohne Stau ging es nach Filzmoos ins Salzburger Land.
Am nächsten Tag war ein Ausflug ins Hofalmengebiet angesagt. Nach einem ausgiebigen Frühstück erwarteten uns Fünf Pferdekutschen und die Kutschfahrt zur Unterhofalm konnte losgehen. Die Unterhofalm am Almsee liegt auf 1280 m Seehöhe und direkt unter dem Massiv der Bischofsmütze. Vom Balkon der Alm spielten noch 2 Musikanten schöne Alpenlieder.
Am dritten Tag ging es zur Lodenwalke in Ramsau am Dachstein. Nach einer kurzen Einführung erlebten wir die Produktion von der Rohwolle bis zum fertigen Loden. Die Rohwolle kommt aus Australien und Neuseeland. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit wird die Wolle der Schafe weich und eignet sich somit viel besser als unsere Wolle. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, im Verkaufsraum Kleidungsstücke zu erwerben. Nachdem die Lodenwalke besichtigt war, ging es weiter zum „Steirischen Bodensee“ im Forellenrestaurant konnte sich gestärkt werden, wer Lust hatte, konnte danach den See umwandern.
Am vierten Tag ging es mit der Großraumgondel zum „Dachstein Skywalk“. Das Wetter war herrlich, es waren spektakuläre Ausblicke und viele sehenswerte Attraktionen am höchsten Berg der Steiermark. Dem Dachstein mit 2995 Meter Höhe. Die Krönung des Tages war das Musikkonzert der Trachtenmusikkapelle Filzmoos, Surheim und dem Kinderchor.
Am fünften Tag machten wir eine Rundfahrt ins Ausseer Land. Erster Stopp war die Bergretter Station in Ramsau aus der bekannten TV-Serie „Die Bergretter“. Danach ging es weiter zum Grundlsee. Dort machten wir eine historische Schifffahrt mit einem alten Boot. Später fuhren wir zum Lebkuchenmuseum, dort konnte Lebkuchen probiert und auch gekauft werden. Am Hallstädter See vorbei ging es zurück nach Filzmoos in unser Hotel.
Am nächsten Morgen wurden nach dem Frühstück die Koffer verladen und wir mussten schon wieder die Heimreise antreten.
Es war eine erlebnisreiche Reise. Vielen Dank an den Seniorenbeirat Neuenstein, seinen 1. Vorsitzenden Wilfried Hoßfeld für die Planung und Unterstützung vor Ort.