Titel Logo
Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 31/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reit- u. Fahrverein - Bericht Kreismeisterschaft des Kreisreiterbundes

Kreismeisterschaft „Fahren“ vom Kreisreiterbund

Reit- und Fahrverein Neuenstein e.V. hatte eingeladen

Obergeis Nach über 20 Jahren wurde vom Kreisreiterbund Hersfeld-Rotenburg nunmehr wieder eine Kreismeisterschaft „Fahren“ ausgerichtet, und zwar auf Initiative vom Reit- und Fahrverein Neuenstein e.V. Da dieses Turnier im Rahmen der „Wettbewerbsordnung – Fahrturnier“ als Teil des Rhön-Grabfeld-Cups ausgeschrieben worden war, meldeten sich 22 Gespannfahrer*innen aus Bayern, Thüringen und Hessen zur Teilnahme – aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg waren aber nur drei Gespannfahrer*innen nach Neuenstein gekommen.

Die Wertungsprüfung umfasste „Gelände-Hindernisfahren“, „Hindernisfahren“ und „Zeitfahren“, jeweils unterteilt in Sparten für „Ein- und Zweispänner“ sowie in „Ponys und Pferde“. Richter und Parcourschef war Wilhelm Leber. Die Turnierleitung oblag Aline Brassel, Fahrwartin, sowie Michael Sippel, Vorsitzender vom Reit- und Fahrverein Neuenstein. Den ganzen Tag über wurden unter den Augen zahlreicher Zuschauer die einzelnen Teilprüfungen für die jeweiligen Gespanne durchgeführt, so dass erst am späten Nachmittag die Sieger ermittelt werden konnten.

Als Kreismeisterin der Kombinierten Wertung, bei der nur die Gespanne aus dem Kreis bewertet wurden, ging schließlich die Obergeiserin Aline Brassel, die auch das Turnier mit initiiert hatte, hervor. Bettina Bernhardt, stellvertretende Vorsitzende vom Kreisreiterbund Hersfeld-Rotenburg, überreichte ihr den Pokal und eine Ehrensalvete. Dr. Harry Berndt, Ehrenvorsitzender des Reit und Fahrvereins Neuenstein, hatte als Turniersprecher durch den Turnierverlauf geführt und die Ehrungen ausgerufen. Heike Weiß fungierte als Anlaufstelle für die Meldungen und Ursula Berndt hatte als Schriftführerin des Vereins unter anderem die Ausschreibungen breit publiziert, so dass die Initiative des Reit- und Fahrvereins ein voller Erfolg wurde.