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Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 38/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Bericht Gemeindevorstand zur Sitzung Gemeindevertretung

Sanierung Hersfelder Straße Raboldshausen

Die Arbeiten im dritten Teilabschnitt der Hersfelder Straße sind nach wie vor in vollem Gange. Erforderliche Arbeiten an dem Oberflächenwasserkanal, die so vorab nicht zu sehen bzw. zu erwarten waren, werden allerdings für eine längere Bauzeit sorgen wie ursprünglich geplant. Entgegen erster Annahmen des Statikers besteht nicht nur an 3 Stellen Handlungsbedarf, sondern an weiteren Stellen des Kanals. Dies war aus dem inneren des Kanals so nicht zu erkennen, sondern erst nach dem im weiteren Baufortschritt die Außenwände frei gelegt worden sind. Wir sind dennoch zuversichtlich, dass die Baumaßnahme insgesamt bis zum Jahresende abgeschlossen sein wird.

Neubau Kinderkrippe Untergeis

Die Krippe in Untergeis ist planmäßig am 27. August eröffnet und in Betrieb genommen worden. Es stehen aktuell noch Arbeiten an den Außenanlagen aus, die in den kommenden Tagen fertig gestellt werden sollen. Der anvisierte Kostenrahmen in Höhe von 1,5 Mio. Euro ist eingehalten worden, die Zuschüsse in Höhe von 600 TEUR sind bereits abgerufen worden. Nach der Fertigstellung der Außenanlagen wird es einen Tag der offenen Tür geben, bei der die Bevölkerung aber auch die Gremienmitglieder die neue Krippe in Augenschein können. Den Termin hierzu werden wir in Kürze bekanntgeben.

Bushaltestelle an der B 324 Gewerbegebiet

Bei einem vor kurzem stattgefundenen Vor-Ort-Termin der Verwaltung zusammen mit Vertretern von NVV, der Verkehrspolizei Bad Hersfeld, der Straßenverkehrsbehörde des Lkrs. sowie von Hessen-Mobil wurden Möglichkeit erörtert, wie der Bereich des Gewerbegebietes an das Netz des NVV (Linie 420) angebunden werden kann. Eine Lösung direkt an der viel befahrenen B 324 haben die Beteiligten allerdings aus Sicherheitsgründen für Fußgänger und Fahrzeugfahrer ausgeschlossen. Es wird nun geprüft, ob und wie der Bus eine Schleife in das Gewerbegebiet fahren kann. Die Verwaltung hat ihrerseits die angesiedelten Unternehmen angefragt, welche Bedarfe es bei ihnen für eine Bushaltestelle im Gewerbegebiet gibt, d. h. zu welchen Uhrzeiten Mitarbeiter ankommen oder abfahren. Diese Antworten stehen in der Mehrzahl noch aus.

Personal

Bedingt durch die Kündigung eines Mitarbeiters am Bauhof ist aktuell diese Stelle ausgeschrieben. Bei entsprechenden Bewerbungen geht die Verwaltung von einer Neubesetzung Anfang des neuen Jahres aus. Die vakante Stelle in der Verwaltung ist mittlerweile neu besetzt worden.

Im Bereich der Kita´s haben wir aktuell noch ausreichend Personal, die Neueinstellungen konnten hier einige Vakanzen ausfüllen. Nichtsdestotrotz bleibt gerade dieser Bereich sehr volatil und wird uns weiterhin mit Neubesetzungen beschäftigen. Aller Voraussicht nach wird schon bald aufgrund gestiegener Kinderzahlen (und Integrationsmaßnahmen) weiteres Personal benötigt. Wie bereits in der vergangenen Sitzung angekündigt, plane ich für den Haushalt 2025 mit einer generellen Aufstockung der Stellen im Bereich der Kita (Vorstellung: zwei Teilzeitkräfte) über den errechneten Bedarf hinaus, um für Ausfälle besser gerüstet zu sein.

Dorfentwicklung/LEADER

Wie in der Hersfelder Zeitung zu lesen war, sind zwei Bewilligungsbescheide im Rahmen der Dorfentwicklung für Projekte übergeben worden. Zum einen handelt es sich um die Ausführung der Neugestaltung des Außengeländes am Bürgerhaus in Aua zum anderen um die Ausführung der barrierefreien Umgestaltung des Marktplatzes in Raboldshausen. Für beide Projekte sind bereits Architekten bzw. Planungsbüros mit der Ausführungsplanung beauftragt worden.

Die Antragstellung für den barrierefreien Zugang zu den Räumen Raiffeisenstraße 8 in Obergeis entspricht nicht mehr den Kriterien. Diesen Hinweis gab man uns erst im Juni nach dem wir viel Arbeit in die Beantragung gesteckt und diesen Antrag rechtzeitig zum 31. März diesen Jahres gestellt hatten. Offensichtlich war bei der Übermittlung der geänderten Kriterien zwischen WI-Bank und Landkreis etwas schief gegangen. Nach dem wir diesen Antrag – ergänzt um die Grundausstattung einer Praxis – neu bei LEADER gestellt haben, kann ich heute berichten, dass wir über LEADER bereits eine Zusage erhalten haben, der förmliche Bescheid der Förderstelle allerdings noch aussteht. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass wir neben dem Aufzug auch eine Grundausstattung an Möbeln für die Räume beantragt haben. Die Förderquote beträgt hier 75% der Nettokosten. Bei beantragten förderfähigen Nettokosten in Höhe von 196 TEUR erhalten wir 147 TEUR an Fördermitteln.

Feuerwehr

Bei der kürzlich stattgefundenen JHV aller Neuensteiner Wehren ist ein neuer Gemeindebrandinspektor sowie neue Stellvertreter gewählt worden. Neu im Amt ist als GBI Christian Schade aus Gittersdorf, seine Stellvertreter sind Marcel Staufenberg aus Raboldshausen sowie Maximilian Will aus Obergeis.

Der GW-L (der aus der Landesbeschaffung für den Katastrophenschutz stammt) wird Mitte Oktober von den Feuerwehrkameraden in Wetzlar abgeholt. Er wird bis zu einer Errichtung des neuen Feuerwehr-Standortes in Obergeis am Standort in Raboldshausen stationiert. Dies ist mit der Wehrführung und dem neuen Gemeindebrandinspektor so abgestimmt worden.

Das bestellte Fahrzeug StLF 20/25 für den Standort Neuenstein-Nord/Raboldshausen wird Anfang November von den Feuerwehrkameraden beim Aufbauer Rosenbauer in Luckenwalde abgeholt werden können. Aktuell befindet sich das Fahrzeug dort noch in der Fertigstellung.

Bedingt durch eine geänderte DIN 14092 für die Feuerwehrgebäude wird es erforderlich sein, die bisherige Planung zu überarbeiten. Es sind jetzt neu beispielsweise mehr Platz für die Einsatzkräfte in den Umkleideräumen vorzusehen. Bisher war es ausreichend pro Einsatzkraft 1,2 qm vorzusehen, ab sofort werden 1,5 qm als Mindestfläche angerechnet. Für das potenzielle Investorenmodell wird gerade eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durch einen Wirtschaftsprüfer erstellt. In der kommenden Sitzung wird die Gemeindevertretung darüber zu entscheiden haben, ob man über diesen Weg den Standort in Obergeis errichten lässt.

Renovierung EG Verwaltungsgebäude

In der Verwaltung wurden in diesem Jahr 2 Büros im Erdgeschoss renoviert (Fußboden, Anstrich), ein weiteres Büro im Eingangsbereich neu geschaffen, alle 3 Räume sind mit neuen modernen Büromöbeln ausgestattet worden. Darüber hinaus wurde der Sitzungssaal von Grund auf renoviert und ebenfalls mit neuen modernen Möbeln ausgestattet. Hier werden ab sofort auch wieder die Sitzungen der Ausschüsse bzw. des Gemeindevorstandes stattfinden können. Für das kommende Jahr ist geplant die obere Etage der Verwaltung ebenfalls zu renovieren und mit neuen modernen Büromöbeln auszustatten.

Roland Urstadt, Bürgermeister