Am Samstag, den 20.09.25 war es wieder soweit, der Freiwilligentag im Jahr 2025 stand an. Nachdem die Einwohnerinnen und Einwohner in Mühlbach bereits durch die Bekanntgabe in den Neuenstein Nachrichten darüber informiert waren und damit auch niemand das Datum vergisst, wurde Jeder noch einmal durch einen Handzettel erinnert.
Die Resonanz in diesem Jahr war überragend, so einen Freiwilligentag mit soviel engagierten Helfern ob jung, ob älter, gab es in Mühlbach noch nie.
Die Schilder am Ortseingang, die in die Jahre gekommen waren, wurden neu gestrichen. Kommt man jetzt aus Richtung Homberg nach Mühlbach ist schon das erste Erscheinungsbild super. Im Ortskern unter der Linde, die auch neben dem Platz unter der Eiche ein wöchentlicher Treffpunkt der Mühlbacher ist, wurden Pflegearbeiten durchgeführt. Alles ist jetzt wieder sauber und ordentlich.
An der alten Schule erfolgte ein Hecken- und Baumschnitt, das Pflaster wurde gereinigt und das Tor der Fahrzeughalle neu gestrichen.
Schlussendlich fanden sich auch am Friedhof noch viele Helferinnen und Helfer ein um dort die Hecke zu schneiden, Böschungen in Form zu bringen und Laub zu beseitigen.
Hier wurde nach getaner Arbeit noch als „Dankeschön“ ein kleiner Imbiss gereicht.
Das Fazit dieses Tages zeigt, dass sich in Mühlbach sehr viele mit ihrem Dorf verbunden fühlen. Nochmals ganz herzlichen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer und dieses Engagement lässt für die Zukunft hoffen.
Denn Mühlbach ist nicht das Dorf im „Stillen Grund“, Mühlbach lebt.