Auf Einladung des Seniorenbeirats traten am 23.09.25 40 Neuensteiner Senioren eine Reise in die Bodenseeregion an.
Ausgangspunkt für die geplanten Ausflüge war das Hotel Jägerhaus in Meckenbeuren Nähe Friedrichshafen.
Am Anreisetag wurde ein Stop in Friedrichshafen eingelegt, wo die Teilnehmer 2 Stunden Zeit in der Zeppelinstadt zur Verfügung hatten, um die Uferpromenade, das Zeppelinmuseum und vieles mehr zu erkunden. Anschließend ging die Fahrt weiter zum Hotel Jägerhaus, wo das Abendessen serviert wurde.
Für die kommenden 4 Tage waren Ausflüge in die Bodenseeregion geplant, wozu ein erfahrener Reiseleiter zur Verfügung stand.
Am ersten Tag startete die Gruppe nach einem reichhaltigen Frühstück nach Meersburg zur Fährüberfahrt nach Konstanz, der größten Stadt am Bodensee. Die Stadtführung ging durch den mittelalterlichen Stadtteil Niederburg mit vielen Gassen.
Das Konstanzer Münster wurde besichtigt, sowie das Wahrzeichen der Stadt, die Imperia, eine Statue am Hafen.
Anschließend ging es zur Blumeninsel Mainau, die im Besitz des Grafen Bernadotte ist.
Bei dem Spaziergang durch die vielfältigen Park- und Gartenanlagen mit grandiosen Ausblicken auf den Bodensee und die Alpen, konnte der italienische Rosengarten, die 12.000 blühenden Dahlien, die Blumen-Wassertreppe, die historische Baumsammlung, das Schloß mit Schloßkirche u.v.m. bestaunt werden.
Auf dem Landweg ging es zurück zum Hotel.
Am Tag 2 war das Ziel Lindau und Bregenz. Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Lindau ist die Hafeneinfahrt mit dem Bayrischen Löwen und Leuchtturm.
Nach dem Stadtrundgang ging die Fahrt weiter mit dem Schiff nach Bregenz, im österreichischen Bundesland Vorarlberg.
Dort führte der Spaziergang zur Seebühne, wo jedes Jahr die Bregenzer Festspiele aufgeführt werden.
Mit im Programm war auch ein Besuch in der Schnapsbrennerei Prinz mit Führung und Verkostung.
Am nächsten Morgen ging die Fahrt nach dem Frühstück in das Appenzeller Land in der Schweiz, wo die Schaukäserei besichtigt wurde und Kostproben verteilt wurden.
Auch die Stadt St. Gallen war mit im Programm, Die Stadt ist Weltkulturerbe und der Stiftsbezirk mit der barocken Kathedrale ist das Herzstück der Stadt. Der Besuch in der Kathedrale war sehr beeindruckend.
Am letzten Tag der Reise war das Ziel der Rheinfall Schaffhausen in der Schweiz.
Ein Zwischenstop wurde eingelegt bei der Basilika Birnau, der Wallfahrtskirche am Bodensee, die ein echtes Barockjuwel ist und von wo aus man einen wunderschönen Ausblick auf den Bodensee hat.
In Schaffhausen angekommen waren alle von dem grandiosen Naturschauspiel fasziniert.
Mit einer Höbe von 23 m und 150 m Breite stürzen gewaltige Wassermassen über die Felsen hinunter.
Von Schaffhausen ging die Reise weiter nach Stein am Rhein. Bei einem Rundgang wurden die gut erhaltenen mittelalterlichen Fachwerkhäuser mit Fassadenmalereien bewundert. Auch die mittelalterliche Klosteranlage St. Georgen wurde besichtigt.
Die Fahrt wurde fortgesetzt entlang des schweizerischen Ufers des Bodensees nach Romanshorn, von wo aus die Reisegruppe mit dem Fährschiff nach Friedrichshafen gebracht wurde.
Von dort ging es nach Meckenbeuren zur letzten Übernachtung.
Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück nach 4 erlebnisreichen und teils auch anstrengenden Tagen die Heimreise angetreten.
Nach der Mittagspause in Dinkelsbühl kamen die Neuensteiner Senioren am späten Nachmittag gut gelaunt in der Heimat wieder an.
Der Seniorenbeirat bedankt sich bei allen Teilnehmern.