FRANKFURT AM MAIN. Die digitalen Angebote der Deutschen Rentenversicherung Hessen werden immer stärker genutzt. So hat sich die Zahl der online gestellten Anträge 2021 im Vergleich zum Vorjahr in etwa verdoppelt.
Ob Unterlagen anfordern oder einreichen, Kontenklärung oder Rentenauskunft beantragen, Renten- oder Reha-Antrag stellen, die digitalen Rechner nutzen – die Online-Tools der Deutschen Rentenversicherung Hessen kommen gut an. Sie sind komfortabel, kontaktlos, sicher und ohne Termin jederzeit nutzbar.
Über die Videoberatung können sich Kundinnen und Kunden zu allen Themen rund um Rente, Prävention, Reha und Altersvorsorge beraten lassen. Damit über personenbezogene Daten gesprochen werden kann, authentifiziert sich die Kundin oder der Kunde vor Beginn der Beratung durch den Personalausweis oder Reisepass. Ein Termin zur Videoberatung kann auf www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de gebucht werden. Am vereinbarten Zeitpunkt treffen sich die oder der Ratsuchende und die oder der Mitarbeitende des hessischen Versicherungsträgers über einen Link in einem virtuellen Beratungsraum.
Pandemiebedingt wurde auch die telefonische Beratung 2021 mehr nachgefragt: im Vergleich zum Vorjahr um rund 25 Prozent. Insgesamt hat die Deutsche Rentenversicherung Hessen im vergangenen Jahr 559.171 Beratungen durchgeführt.
Weitere interessante Zahlen und Daten zur Deutschen Rentenversicherung Hessen gibt es im aktuell erschienenen Geschäftsbericht unter www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de.