Titel Logo
Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 44/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Salzberg erhält Fahrrad-Reparaturstation

In Kürze finden Radfahrende in der Dorfmitte von Salzberg eine Fahrrad-Reparaturstation. Die öffentlich zugängliche Station soll sowohl lokalen als auch auswärtigen Radfahrern eine Anlaufstelle bieten, um ihre Fahrräder unterwegs zu warten. „Wir haben in den letzten Jahren beobachtet, dass vermehrt Menschen mit ihrem Fahrrad oder E-Bike durch Salzberg fahren, um über den Eisenberg in Richtung Oberaula oder nach Grebenhagen zu fahren – oder aber mit Schwung vom Eisenberg kommend ins Geistal radeln“, berichtet Alfred Mandt, Ortsvorsteher von Salzberg. „Unsere Fahrradstation soll Radfahrer dazu einladen, auf unserem Dorfplatz zu verweilen und die Fahrräder durchzuchecken.“

Ausgestattet ist die Station mit Luftpumpe, gängigem Werkzeug und Fahrradständer. Sie wird beispielsweise in der App Komoot verzeichnet sein, sodass Radelnde sie gezielt ansteuern können. Die Luftpumpe kann außerdem auch für luftbereifte Kinderwagen, Rollstühle oder andere Gefährte verwendet werden.

Die Fahrrad-Reparaturstation stellt einen kleinen Schritt im Ausbau der Radinfrastruktur in der Gemeinde Neuenstein dar und soll Radfahrerinnen und Radfahrern zeigen, dass auch an ihre Sicherheit und an den Fahrradtourismus gedacht wird. Die Kosten der Station wurden durch das Dorfentwicklungsprogramm IKEK (Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept) finanziert. Freiwillige aus der Dorfgemeinschaft übernehmen die Montage.

Um die Dorfmitte als Pausenplatz für Radfahrende noch attraktiver zu machen, wären weitere denkbare Maßnahmen zum Beispiel eine beschattete Picknickbank, ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen oder ein Ladepunkt für E-Bikes.