Titel Logo
Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 51/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht Vorstand - Vertretung

Bericht Gemeindevorstand

zur Sitzung Gemeindevertretung 11.12.2024

Sanierung Hersfelder Straße Raboldshausen

Die Asphaltierungsarbeiten im dritten Teilabschnitt der Hersfelder Straße erfolgen in diesen Tagen, sodass der Streckenabschnitt ab der kommenden Woche wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Die noch erforderlichen Restarbeiten an Gehwegen und Übergängen werden im neuen Jahr ausgeführt.

Kommunale Wärmeplanung

Die kommunale Wärmeplanung, die nach den aktuell geltenden Gesetzen auch eine kleine Gemeinde wie Neuenstein bis zum 30.06.2028 zu erstellen hat, wird von der Broadband Academy in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut in Kassel erstellt. Für die Erstellung entstehen keine Kosten von Seiten der zuvor genannten Ersteller, da es sich um eine Referenz-Wärmeplanung für vergleichbar große Kommunen handelt. In einem Gespräch des BGM mit dem Geschäftsführer der Broadband Academy Herrn Ullrich wurde dies der Gemeinde so angeboten. Wir befinden uns bereits in der Bestandsaufnahme von Daten, die wir als Verwaltung zuliefern müssen. Im Rahmen der Erstellung der Wärmeplanung wird es zu gegebener Zeit eine Bürgerbeteiligung geben.

Dorfentwicklung

Die Steuerungsgruppe hat in ihrer letzten Sitzung weitere Maßnahmen für die Priorisierung im sog. Zeit-, Kosten- und Finanzierungsplan vorgeschlagen. Im Einzelnen geht es um die Umgestaltung des Marktplatzes in Raboldshausen sowie die Außenanlage beim Bürgerhaus in Aua. Für beide Maßnahmen liegen bereits Förderbescheide vor. Darüber hinaus soll die Ortsmitte in Mühlbach um die alte Schule, die Weiterentwicklung von DGH und Multifunktionshaus in Salzberg sowie weitere Planung eines möglichen Multifunktionshauses in Untergeis angegangen werden. Die Förderung der ehrenamtlichen Kleinprojekte soll es im kommenden Jahr erneut geben, auch die Förderung von Beratungsleistungen für private Maßnahmen bleibt bestehen.

Grundstücksgeschäfte

Der Gemeindevorstand hat beschlossen zwei landwirtschaftliche Flächen (Wiesen) in der Gemarkung Gittersdorf zu erwerben. Beide liegen zwischen dem Geisbach und der B 324 und wurden der Gemeinde vom aktuellen Besitzer zum Kauf angeboten. Die Größe der beiden Flächen beträgt insgesamt 10.312 qm zum Preis von 1 Euro je qm.

Im Baugebiet Feldwiese II in Obergeis wird in der kommenden Woche ein weiteres Grundstück verkauft. Es sind weitere Interessenten für die verbliebenen Grundstücke bei der Verwaltung vorstellig geworden. Hier rechnen wir mit weiteren Verkäufen im neuen Jahr. Darüber hinaus sind auch zwei Grundstücke von den ursprünglichen Käufern an neue bauwillige Interessenten weiterverkauft worden.

Bushaltestellen an der B 324

Zu einer möglichen Bushaltestelle beim Gewerbegebiet gibt es zu berichten, dass in der vergangenen Woche ein weiterer Vor-Ort-Termin mit Behörden und Busunternehmer stattgefunden hat. Hier wurde geprüft, wie der Bus diesen Bereich optimalerweise an- und abfahren kann bzw. wo eine Haltestelle errichtet werden kann. Die beteiligten Behörden haben sich Bedenkzeit auserbeten, um die gewonnenen Erkenntnisse zu prüfen. Mit einer Inbetriebnahme einer möglichen Haltestelle ist – nach Aussage des beteiligten NVV – frühestens erst im Verlauf des Frühjahrs 2025 zu rechnen.

Roland Urstadt, Bürgermeister