Titel Logo
Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 7/2025
Gestaltungen Innenteil 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Werbung ehrenamtlicher Kleinprojekte 2025

Mit der Förderung ehrenamtlicher Kleinprojekte sollen Ideen von Ehrenamtlichen im Rahmen der Dorfentwicklung Neuenstein gefördert werden. In 2024 konnten bereits sechs Projekte umgesetzt werden. Auch im kommenden Jahr wird die Förderung weitergeführt! Ehrenamtlich Tätige und Vereine können ihren Projektantrag direkt bei der Gemeinde Neuenstein einreichen. Geprüft werden die eingereichten Anträge durch die Steuerungsgruppe.

Alle Bedingungen und Förderkriterien finden Sie in den Hinweisen zum Antrag „Förderung ehrenamtlicher Kleinprojekte im Rahmen der Dorfentwicklung Neuenstein“.

Sie finden den Förderantrag sowie die Hinweise zum Antrag unter:

www.neuenstein.net/ikek-kommunalmassnahmen.html.

Folgende Kleinprojekte konnten bereits gefördert werden. Lassen Sie sich inspirieren und schicken Sie uns Ihren Förderantrag:

  • Finanzielle Unterstützung für ein künstlerischen Bildband mit neuensteiner Geschichten
  • Anschaffung optischer Verschönerungen an der Linde in Mühlbach
  • Anschaffung von Sitzgarnituren für öffentliche Veranstaltungen in Raboldshausen
  • Anschaffung einer tragbaren Musikausstattung für Veranstaltungen der Kindergärten
  • Anschaffung von Plissees für das DGH Mühlbach
  • Anschaffung einer Fahrrad-Service-Station in Salzberg

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 06677 92 10 0 oder per E-Mail an info@neuenstein.net zur Verfügung.

Das sagen die bisherigen Teilnehmer:

„Es gibt ein unkompliziertes Antragsverfahren mit wenig Formularseiten, die schnell ausfüllbar sind. Die Projektsumme ist ausreichend hoch für „bürgerliche“ Projekte. Wenn alles gut vorbereitet ist, sind die Umsetzungszeiträume ok.

Die Auszahlung erfolgt schnell. Der Verwendungsnachweis ist mit wenig Bürokratie verbunden“

„Die Beantragung, Anschaffung und Abwicklung lief problemlos und wir können uns seitdem dieser Investition erfreuen. Neben einem Rosenbogen, […] der jahreszeitlich geschmückt wird, wurden Sitzmöglichkeiten und ein Zelt für schlechte Tage angeschafft. In allen Schritten konnten wir uns mit der Gemeinde abstimmen, so konnten am Ende auch die Erstattung der Auslagen problemlos abgewickelt werden.“

„Den Kindergärten und dem Förderverein stehen durch dieses Projekt eine Musikanlage inklusive Mikrofon zur Verfügung. Sie werden unter anderem für Sommerfeste, Kinderfasching, St. Martin genutzt“