Titel Logo
Neuenstein Nachrichten
Ausgabe 8/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wasseramsel - Bergwacht

Wasseramselbetreuung in Neuenstein

Um diesen Vogel geht es bei der Geis – Bachpatenschaft der DRK-Bergwacht Neuenstein.

Er ist der einzige Singvogel, der schwimmen und tauchen kann. Auf diese Weise läuft er untergetaucht gegen die Fließrichtung über den Bachgrund, dreht dabei kleine Steine um und sammelt die darunter sich versteckenden Kleinlebewesen, wie Fliegenlarven und Bachflohkrebse als Nahrung ein.

Auf einer Länge von 15 Bachkilometern von Salzberg bis Gitterdorf betreut die Bergwacht Neuenstein insgesamt 15 Brutplätze in zumeist unter Brücken mardersicher angebrachten Spezialnistkästen.

Diese müssen jährlich gereinigt werden. Da die Wasseramsel an schnell fließenden nicht einfrierenden Gewässern nisten, können sie schon sehr früh, teilweise im Januar mit dem Brutgeschäft beginnen. Daher empfiehlt es sich die Brutplätze möglichst schon Ende Dezember / Anfang Januar zu reinigen.

Das war in diesem Jahr bei dem vielen Regen mit dem hohen und reißenden Wasser im Geisbach nicht möglich und konnte erst Ende Januar von den Bergwacht Aktivisten Conny Tippelt, Karl-Werner Brauer und Heinrich Nitz durchgeführt werden.

Conny Tippelt mit Wathose in Aktion unter der Liedemühle.

Hier hält sie ein Bachstelzennest in der Hand. Diese Vogelart wird mitversorgt, da sie gerne bewährte Brutplätze wiederverwendt, wenn die Vorjahresnester beseitigt werden.

Stellvertretender Naturschutzwart
Bergwacht Neuenstein
Karl-Werner Brauer