Titel Logo
Neuhofer Rundschau
Ausgabe 17/2024
Vereine + Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolpingfamilie Neuhof - Altkleidersammlung „Aktion Eine Welt“ 2024:

 Die Kolpingfamilie Neuhof sagt DANKE

Zum 52. Mal führten die Kolpingfamilien in der Diözese Fulda am 20. 4. 2024 eine Altkleidersammlung durch. Seit 1973 dienen diese Sammlungen der weltweiten Unterstützung der Sozial- und Entwicklungsarbeit, die von Kolpingfamilien weltweit durchgeführt wird. In diesem Jahr soll die Kolpingfamilie in Myamar unterstützt werden, die sich dafür einsetzt, dass Kurzzeitausbildungen sowie Perspektiven und Starchancen für jungen Menschen geschaffen werden.

Auch die Neuhofer Kolpingfamilie beteiligte sich und er zielte ein gutes Ergebnis. Dass die Menge der gesammelten Altkleider in den letzten Jahren allerdings kleiner geworden ist, ist nicht verwunderlich. Schließlich ist die Zahl der an Altkleidern „Interessierten“ größer geworden und immer mehr Menschen bringen Kleider, die sie nicht mehr tragen wollen, spontan in die zahlreichen aufgestellten Altkleidercontainer. Daher gilt unser Dank zuerst allen Spenderinnen und Spendern, die ihre gespendeten Kleider eigens bis zur jährlichen Sammlung aufgehoben und in besonderen Säcken an den Straßenrand gestellt haben. Den zumeist jugendlichen Sammlerinnen und Sammlern, die den starken und kalten Wind ausgehalten haben, ist sodann besonders zu danken. Und damit die gesammelten Säcke am Verladeort ankamen, ist denen zu danken, die die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt und gefahren haben. Nicht vergessen werden beim Danken darf das „Ladeteam“, das die ankommenden Säcke in einem großen Anhänger unterbringen musste. Hier muss erwähnt werden, dass neben den Säcken aus Neuhof auch solche aus Weidenau, Hauswurz, Rommerz und Niederkalbach gebracht wurden.

Ganz herzlich bedanken sich die Sammlerinnen und Sammler mit ihren Fahrern und die Ladegruppe bei den Damen, die dafür gesorgt haten, dass sie sich bei einer Tasse Kaffee und einem Brötchen aufwärmen konnten. Und da dies wieder im Vereinshaus des Schützenvereins Neuhof geschah, sei ihm ein „Herzliches Vergelt’s Gott“ gesagt.

Zum Schluss muss betont werden: Die gesamte Organisation lag wieder in den bewährten Händen des Vorsitzenden der Neuhofer Kolpingfamilie, Robert Kreß - ihm gebühren große Anerkennung und ganz herzlicher Dank.