Unsere Netzersatzanlage bei ihrem Einsatz im Serengeti-Park
Als das THW Neuhof am 09.12.2023 im festlichen Rahmen seinen Jahresabschluss im Gemeindezentrum feierte, ahnte noch niemand, dass das Einsatzjahr noch nicht zu Ende sein sollte. Mit einem bei der Jahresabschlussfeier gesegneten, neuen Einsatzfahrzeug rückten die Einsatzkräfte kurze Zeit später in die Hochwasserregion in Niedersachsen ab.
Bei der Jahresabschlussfeier wurden zwei neue Einsatzfahrzeuge durch Herrn Pfarrer Dr. Vonderau gesegnet. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrung verdienter Mitglieder: Acht Einsatzkräfte wurden für ihre 10-, 20- bzw. 40-jährige ehrenamtliche Mitgliedschaft im THW ausgezeichnet. Der Erste Beigeordnete Franz Josef Adam verlieh 18 Einsatzkräften die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2021" für ihren wochenlangen Einsatz im Katastrophengebiet im Ahrtal.
Gemeinsam blickte man auf die zahlreichen Übungen und Einsätze im Jahr 2023 zurück: Unterstützung von Polizei und Feuerwehr bei Bränden, Baufachberatung, Notstromversorgung und die Unterstützung im Rahmen von Hilfsgütertransporten in die Ukraine, nach Syrien und in die Türkei. Bis zu diesem Tag fuhr das Neuhofer THW 13 Einsätze. Dann kam Weihnachten – ein 14. Einsatz über mehrere Tage sollte folgen:
Am Abend des 1. Weihnachtsfeiertags wurde der Ortsverband zur Unterstützung der Einsatzkräfte im Raum Hildesheim bei der Bekämpfung der Hochwasserlage alarmiert. Eine Einheit des Neuhofer THW gehört zum „Fachzug Wasserschaden/Pumpen“ mit einer Gesamtpumpenkapazität von 55.000 Litern pro Minute. Der Fachzug setzte sich aus den THW-Ortsverbänden Alsfeld, Neu-Isenburg, Wetzlar und Neuhof zusammen und wurde personell am 28.12.2023 abgelöst. Nach drei Nächten auf Feldbetten kehrten die Neuhofer Einsatzkräfte am späten Donnerstagabend nach Neuhof zurück. Ein weiterer Einsatz für das Neuhofer THW ist derzeit nicht ausgeschlossen.