Titel Logo
Neuhofer Rundschau
Ausgabe 21/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergarten St. Barbara Neuhof

Besuch in der Gemeindebücherei

Die Vorschulkinder der Kita St. Barbara besuchten im April im Rahmen ihres Vorschulprogramms die Gemeindebücherei in Neuhof.

Passend zum „Tag des Buches“ wurde diese schöne Ak on gemeinsam mit dem Büchereiteam, Frau Emmert und Frau Auth, geplant und durchgeführt.

Zunächst wanderte die Gruppe vom Kindergarten in Ellers nach Opperz zur Bücherei. Unterwegs gab es eine kleine Pause am Dallesplatz, dort schauten sich die Kinder den neuen öffentlichen Bücherschrank an, die Erzieherinnen erklärten den Kindern, dass man sich auch dort Bücher ausleihen und auch eigene Bücher dazustellen kann.

In der Bücherei wurde die Gruppe freudig von Frau Auth und Frau Emmert empfangen und durch die Räumlichkeiten geführt.

Viele Bücher für alle Altersgruppen, Vorschulkinder, Schulkinder und Erwachsene, gab es dort zu entdecken. Mit großer Geduld erklärten die beiden Frauen den Kindern den Ablauf für das Ausleihen der Bücher.

Die Kinder dur en sich überall in Ruhe umschauen und dabei ihr Lieblingsbuch entdecken. Als besonderes Highlight ha en Frau Emmert und Frau Auth ein Erzähltheater mit dem „Kamishibai“ vorbereitet. Das war spannend und machte den Kindern besonders viel Freude.

Wie wich g das Vorlesen und Selbstlesen von Büchern für die sprachliche

Entwicklung von Kindern ist, wird durch entsprechende Studien immer wieder deutlich gemacht.

Der Besuch des Kindergartens in der Bücherei war ein kleiner Beitrag, um den Spaß am Lesen von Büchern anzuregen und zu fördern.

Das Büchereiteam würde sich sicher über neue „Büchereibesucher“ aus der Kindergartengruppe sehr freuen.

Das Kitateam bedankt sich bei Frau Emmert und Frau Auth ganz herzlich für den interessanten Vormittag im „Reich der Bücher“ und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Elisabeth Pankow
Leitung