Fünf Athletinnen unseres Vereins reisten zu den diesjährigen Meisterschaften der Region Hessen Mitte. Diese Region zieht sich grob von Fulda über den Vogelsberg, die Schwalm, über Marburg/Gießen bis nach Limburg, Wetzlar und Dillenburg.
Und alle Mädchen holten mindestens eine Medaille:
Geburtstagskind Ella Kayser verlegte die Familienfeier und reiste extra für den Speerwurf der W14 an. Und das lohnte sich, denn sie warf den
500-Gramm-Speer 24,35 Meter weit und landete auf dem Silberrang. Kirsa Paschek wurde hier mit 23,66 Metern Vierte.
Aufs Podest lief Kirsa dann über ihre neue Paradedisziplin 800 Meter. Eine Distanz, die sie eigentlich erst seit November intensiv trainiert. In 2:48 Minuten lief sie auf den dritten Platz.
Das Ausrufezeichen überhaupt setzte Hanna Knieper: Sie gewann den
100m-Sprint der W15 eigentlich wie erwartet. Was ihr jedoch im Zwischenlauf gelang, ist eine faustdicke Überraschung. Denn mit 12,72 Sek. blieb sie erstmals unter der Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften, die bei 12,80 Sekunden liegt. Der Jubel über diese Zeit war viel größer als über den späteren Titel. Seit Beginn des Jahres hat sie sich rund eine halbe Sekunde verbessert. Dies ist nur durch ihr intensives Training möglich. Nun heißt es: Auf zu den deutschen Meisterschaften nach Koblenz.
Dem stand Lotte Schwarz kaum nach. Die überlegene Siegerin über 80m Hürden der W14 blieb mit 12,94 Sekunden nicht nur erstmals unter 13 Sekunden sondern unterbot erneut die Qualifikationsnorm für die süddeutschen Meisterschaften. Wenig später gewann Lotte auch noch die Silbermedaille im 100m-Sprint der W14 mit 13,26 Sekunden.
Ihren nächsten Titel holte Anna Schreiber. Die amtierende Freiluft-Hessenmeisterin gewann mit 1,61 Metern mit 16 cm Vorsprung den Hochsprung der W15. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sie bis zu dieser Höhe keinen einzigen Fehlversuch hatte. Dann wurden die 1,65 Meter aufgelegt eine Höhe, die zwar nur einen Zentimeter über ihrer bisherigen Bestmarke liegt, jedoch genau die Marke ist, die auch sie zu den Deutschen Meisterschaften bringen würde. An dem Druck, dies unbedingt schaffen zu wollen, scheiterte sie zwar an diesem Tag, doch kommen noch einige weiter Wettkämpfe, wo sie genau diese Höhe in Angriff nehmen wird. 80m-Hürden lief Anna auch noch, hier wurde sie in 13,61 Sekunden Fünfte.
Einen weiteren Titel gewannen Lotte Schwarz und Hanna Knieper als Teil der 4 x 100 Meter-Staffel der Staffel-Startgemeinschaft Neuhof-Flieden-Hünfeld in der WU16. 51,04 Sekunden reichten für den Titel. Die Staffelmädchen haben sich bereits zwei Wochen zuvor mir einer Zeit unter 50 Sekunden für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Und der hessische Titel ist klares Ziel für die bevorstehende Meisterschaft, konnte man doch vor zwei Wochen sogar die favorisierten Mädchen der Frankfurter Eintracht schlagen.
Am 8. und 9. Juni richtet der TV Neuhof ein Leichtathletik-Meeting mit über 400 Startern in Neuhofs Glückauf-Stadion aus.
Nebenbei werden auch die Kreismeister über 800m und im Schlagballwurf gesucht.
Alle Interessierten, die einmal Leichtathletik aus nächster Nähe verfolgen
möchten, sind hierzu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist natürlich frei, Würstchen, Salate und Kuchen warten auf den Verzehr.
Kinder-Mannschafts-Leichtathletik-Wettkampf U8 - U12 (5 bis 11-jährige)
Klassische Leichtathletik-Disziplinen, u.a. mit 800m-Kreismeisterschaft