Titel Logo
Neuhofer Rundschau
Ausgabe 24/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

 Kindergarten St. Barbara Neuhof

Naturerlebnistag am Bienenlehrstand in Neuhof

Einen erlebnisreichen Vormittag gestaltete der Imkerverein Neuhof für die

Vorschulkinder am Bienenlehrstand am Opperzer Berg.

Auf dem Hinweg wurde die Gruppe dankenswerter Weise vom Bürgerbus gefahren. Das war für die Gruppe ein großes Glück, da der Weg doch recht weit ist.

Am Bienenlehrstand angekommen, ha en die Imker schon ein leckeres Honigfrühstück für die Kinder vorbereitet. Das schmeckte den Kindern natürlich hervorragend.

Frisch gestärkt ging es weiter im Programm und Herr Heil erzählte den Kindern anhand von Bildern einiges über das Leben und die Entwicklung der Honigbiene: wo leben die Bienen, von was ernähren sie sich, wer gehört zum Bienenvolk, wie sieht die Königin aus und vieles mehr wurde besprochen. Die Kinder wussten schon richtig viel und zeigten sich sehr interessiert.

Im Anschluss wurde die Gruppe in zwei Kleingruppen geteilt, ein Teil der Kinder startete zur Bienenrally in Richtung Wald und die andere Kleingruppe durfte unter Anleitung zu den Bienenstöcken.

Aber zunächst mussten alle Kinder die Schutzkleidung der Imker anlegen, damit kein Kind gestochen werden konnte.

Mit viel Ruhe und auf kindgerechte Weise zeigte Herr Heil den Kindern die Bienenstöcke auf dem Gelände, natürlich öffnete er auch einen Bienenkasten und holte die Waben heraus, damit sich die Kinder die Bienen und die Honigwaben einmal genau anschauen konnten. Dabei konnten die Kinder sogar einer kleinen Babybiene beim Schlüpfen zuschauen.

Das war super interessant, auch die große Königin, die mit einem Punkt gekennzeichnet ist, konnten die Kinder entdecken. Alle Kinder verhielten sich vorbildlich und so kam es zu keinen Störungen der Bienen.

Bei der Bienen-Waldrally, die unter Anleitung von Herrn Mannert durchgeführt wurde, ha en die Kinder mehrere Aufgaben bzw. Fragen rund um die Biene an verschiedenen Standorten im Opperzer Wald zu beantworten.

Natürlich wussten die Kinder alle Antworten und so gab es am Schluss einen kleinen Schatz zu entdecken. Jedes Kind bekam zur Belohnung ein

Samentütchen mit Samen für eine kleine Blumenwiese.

Am Ende des Vormittags gab es noch eine kleine Stärkung aus dem Rucksack, bis die Gruppe sich wieder zu Fuß auf den Weg nach Ellers zum Kindergarten machte. Den langen Weg zurück haben schließlich alle Kinder gut geschafft.

Es war ein toller und lehrreicher Tag bei den Bienen, der den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Das Kindergartenteam und die Kinder bedanken sich bei dem Orga-Team vom Imkerverein: Herr Heil, Frau und Herr Mannert und Herr Möller ganz herzlich für diesen tollen Tag.

Gez. Elisabeth Pankow
Leiterin