Titel Logo
Neuhofer Rundschau
Ausgabe 25/2023
Vereine + Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Inklusionsnetzwerker bei Leben und Arbeiten

Mein Name ist Benedikt Bein, ich bin 27 Jahre alt und arbeite seit 01.04.2023 als neuer Inklusionsnetzwerker der Gemeinde Neuhof.

Inklusion und Netzwerk – aus diesen beiden Begriffen setzt sich der Name meiner Arbeit zusammen und sie könnten diese nicht treffender beschreiben.

Inklusion - bestimmt hat jede*r dieses Wort schon einmal irgendwo gehört oder gelesen. Im Kern bedeutet es, dass jeder Mensch, mit all den unterschiedlichsten Facetten und Merkmalen die er*sie mitbringt, ganz selbstverständlich ein Teil des Ganzen ist. Wir alle sind unterschiedlich, was uns wiederum miteinander verbindet. Und das ist für mich eine Grundüberzeugung, die mein Arbeiten wesentlich prägt.

Um der Inklusion in der Gesellschaft und auch in Neuhof, näher zu kommen, benötigt es Kontaktchancen, Begegnungsräume und Möglichmacher*innen, was durch das Netzwerken zum Ausdruck gebracht wird: Vernetzen, Verbinden, Kommunizieren, Brücken bauen, Kontakte finden, Menschen und deren Wünsche hören, wahrnehmen und umsetzen – all das ist Teil meiner Arbeit und ich bin dahingehend auch Ansprechpartner für alle Fragen, Anliegen und Anregungen, die dieses Themenfeld betreffen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!