Titel Logo
Neuhofer Rundschau
Ausgabe 28/2025
Vereine + Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rhönklub, Zweigverein Neuhof - Fränkische Schweiz - ein Rhönklub Wanderwochenende

Das Wanderwochenende des Rhönklub Zweigvereins Neuhof führte eine 20-köpfige Gruppe in den Luftkurort Gößweinstein, im Herzen der Fränkischen Schweiz. Die Region, bekannt für ihre beeindruckenden Felsformationen und gut ausgeschilderten Wanderwege, bot die perfekte Kulisse für ein abwechslungsreiches und herausforderndes Wanderprogramm.

Das Wanderprogramm begann mit einem Besuch der Wallfahrtsbasilika Zur Heiligsten Dreifaltigkeit, bevor die Gruppe die erste Wanderung über den Bärenstein und das Felsentor zum Kreuzberg unternahm.

Am nächsten Tag ging es über die Karl-Brückner-Anlage, die mit wilden Felsformationen und Aussichtskanzeln beeindruckte, entlang der Wisent zur Riesenburg, einer gigantischen und beeindruckenden Versturzhöhle, und weiter über Engelhardsberg nach Muggendorf. Zurück ging es mit öffentlichem Nahverkehr nach Gößweinstein.

Am Sonntag, wurden die Teilnehmer schon in aller Frühe mit Blasmusik durch den Einzug von Wallfahrern in die nahe der Unterkunft befindliche Wallfahrtsbasilika geweckt. Mehrere Wallfahrtsgruppen hatten ihr Tagesziel schon am frühen Morgen erreicht. Die Wanderung führte über Tüchersfeld auf den Zeckenstein, eine markanten Felsensäule, weiter nach Pottenstein und zurück nach Gößweinstein.

Am letzten Tag des Wanderwochenendes führte die Tour über einen spektakulären Felsensteig zur gut tausend Jahre alten Burg Gößweinstein, von der man einen fantastischen Blick auf Gößweinstein und die Umgebung genießen konnte.

Alle Wanderer haben das Wanderwochenende mit vielen steilen Anstiegen bei hochsommerlichen Temperaturen gut überstanden und die dort ansässige Gastronomie sehr genossen. Die vielen Eindrücke der beeindruckenden Felsenlandschaft der Fränkischen Schweiz werden lange im Gedächtnis bleiben.