Titel Logo
Neuhofer Rundschau
Ausgabe 29/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von Tonräumen und den richtigen Intervallen

Schulleiterin Karin Schneider (rechts) mit den prämierten Schülerinnen und Schülern sowie Musiklehrer Herrn Florian Kreuzer

„Kleine Stimmgabel“, große Herausforderung

Die goldene Stimmgabel, bei der die erfolgreichsten Interpreten des Jahres ermittelt und von Dieter-Thomas Heck routiniert präsentiert wurden, gibt es ja nun leider seit 2007 schon nicht mehr. Die kleine Stimmgabel aber, welche die Landesmusikjugend Hessen verleiht, ist immer noch am Start. Was kann man sich darunter vorstellen?

So wie das Seepferdchen beim Schwimmunterricht zeigt, dass Schüler eine gewisse Schwimmfähigkeit erreicht haben, demonstriert die kleine Stimmgabel grundlegende musikalische Fertigkeiten.

Die kleine Stimmgabel verleiht keine Sticker, die man sich auf die Badehose heften kann, jedoch eine Anstecknadel und eine Urkunde als Auszeichnung für die gezeigten musikalischen Leistungen. Alle Teilnehmer der Johannes-Kepler-Schule zeigten theoretisch wie praktisch gute Leistungen und dokumentierten so, dass sie den geforderten Tonraum beherrschen. Die Schulorchester-Zukunft an der Johannes-Kepler-Schule ist somit gesichert, die nächsten Konzerte und Musikabende werden folgen. Es flötet und trompetet auf gleichbleibend hohem Niveau auf dem Opperzer Berg in Neuhof.