Es gehört seit einigen Jahren zur Tradition, dass zum Dreikönigstag die Sternsinger der Kirchengemeinde St. Michael den Kindergarten St. Barbara besuchen.
So waren die Kindergartenkinder und Erzieher nach zwei Jahren Corona‐Pause in diesem Jahr wieder ganz gespannt und freuten sich auf den königlichen Besuch.
Drei Könige, ein Sternträger und ein Kamel wurden freudig von den Kindern und den Erzieherinnen im großen Atrium des Kindergartens begrüßt. Pfarrer Merz und zwei Mütter begleiteten die Gruppe und erzählten den Kindergartenkindern die biblische Geschichte von den Hl. Drei Königen und erklärte die Bedeutung und Aufgabe der Sternsinger.
Unter dem Mo o „Segen bringen – Segen sein“ überbrachten die Sternsinger den Haussegen für den Kindergarten mit ihrem Sternsingerlied und den Segensversen, ebenso wurde die Plakette über der Eingangstür angebracht. Auch die Kindergartenkinder hatten im Vorfeld ein Spiellied zum Dreikönigstag eingeübt, dass sie den Sternsingern vortrugen.
Die Sternsinger sammelten schließlich noch eine kleine Spende für hilfsbedürftige Kinder in fernen Ländern ein und die Kindergartenkinder freuten sich, ihre Geldstücke in die Sammeldose zu werfen.
Nach der Verabschiedung und einem herzlichen Dankeschön zogen die Sternsinger weiter. Der Kindergarten bedankt sich nochmals ganz herzlich für den königlichen Besuch der Sternsinger gemeinsam mit Pfarrer Merz und den begleitenden Müttern.