Eine tolle Aktion durften die 19 Vorschulkinder in den letzten Wochen vor den Ferien in ihrer Kita erleben.
Das Projekt: „Wir machen den Bus-Mitfahrführerschein' sollte auch in diesem Jahr im Rahmen einer Eltern-AG durchgeführt werden.
Vor einigen Jahren wurde dieses Projekt von einer Elterngruppe ins Leben gerufen und findet seither jährlich für die Vorschulgruppe statt, um diese fit für das Fahren im Schulbus zu machen.
Einige Kinder der Kita werden nach den Sommerferien Buskinder sein und täglich mit dem Bus zur Schule fahren.
Daher ist es für die Kinder wichtig zu lernen, wie man sich beim Aufstellen und im Bus richtig verhält, damit nichts passiert.
An einem sonnigen Vormittag im Juli war es dann soweit, zwei Kindergartenmütter hatten sich gut vorbereitet und führten die Vorschulkids durch den theoretischen Teil des „Führerscheins".
Viel gab es dabei zu erklären, zu erproben und zu lernen:
Dies und vieles mehr wurde gemeinsam mit den Kindern in der Gruppe besprochen und auch ausprobiert.
Zum Programm gehörten auch eine praktische Übung, Geschichten und Bilder, die spielerisch das Gelernte vertieften.
Alle Kinder waren mit großem Eifer und viel Freude bei der Sache.
Bei einer „echten" Busfahrt im Rahmen des Abschlussausflugs nach Fulda konnten die Kinder auch gleich das erlernte Wissen anwenden und sich als Buspassagiere erproben.
Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Teilnehmerurkunde und als Geschenk eine rote Base-Cap mit Leuchtstreifen, mit der sie nun überall im Straßenverkehr gut gesehen werden.
Das Kitateam dankt den beiden engagierten Müttern für die Durchführung
dieses besonderen Projekts, welches das gute Miteinander zwischen Eltern und Kitateam der Kita St. Barbara unterstreicht.
Der Bus-Mitfahrführerschein ist eins von insgesamt drei Projekten zur Verkehrserziehung. So wurden bereits der „Bobbycar-Führerschein" für die Kleinen und der „Fußgänger-Führerschein" für die mittlere Altersgruppe in der Kita angeboten.
Auch im nächsten Jahr sollen die Projekte im Rahmen der Verkehrserziehung in der Kita mit Elternhilfe wieder durchgeführt werden.
Darauf freuen sich die Kindergartenkids und das Kitateam schon jetzt.