Titel Logo
Neuhofer Rundschau
Ausgabe 30/2024
Vereine + Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV Jahn Neuhof 1908 e.V. - Abteilung Leichtathletik

Anna Schreiber und Hanna Knieper starten bei deutschen Meisterschaften

Dass Neuhofer Leichtathleten sich für deutsche Jugendmeisterschaften qualifizieren, ist schon einige Jahrzehnte her. Umso erstaunlicher, dass das in diesem Jahr gleich zwei unserer Athletinnen schafften und am Wochenende in Koblenz starten.

Die 15-jährige Anna Schreiber, vor drei Wochen mit 1,65 Metern erneut zur hessische Hochsprungmeisterin gekürt, startet in ihrer Paradedisziplin.

Sie gehört allerdings nicht zum Favoritenkreis. Aber wenn man die Hochsprung-Vorleistungen der anderen Mädchen ansieht, dann könnte mit 1,68m eine Medaille drin sein. Denn das ist nur 3cm über Annas Bestwert von 1,65 Metern, erzielt bei den hessischen Meisterschaften. Realistisches Ziel ist Platz 6. Aber vor 2 Wochen scheiterte sie hauchdünn an 1,67m. Gesund und fit ist sie.

Das heißt: Wenn Anna einen absoluten Sahnetag erwischt und etwas Glück hinzukommt, wäre ein Treppchenplatz möglich. Aber wenn nicht, sind wir nicht traurig und stolz, im Konzert der Großen dabei gewesen zu sein.

Für Sprinterin Hanna Knieper ist es ebenfalls ein Riesenerfolg, sich qualifiziert zu haben. Leider hat sie sich bei den hessischen Meisterschaften verletzt. Dort hätte sie mit ihrem Potential ohne diese Verletzung durchaus die Silbermedaille gewinnen können.

Nun ist sie natürlich sehr enttäuscht und wir bangen, ob sie überhaupt starten kann. Ein Start entscheidet sich erst Freitag vor Ort, kurz vor ihrem 4x100 Meter-Staffellauf – dort ist sie eigentlich als Schlussläuferin der Startgemeinschaft Neuhof-Flieden-Hünfeld vorgesehen.

Sollte da der Muskel halten, kann das Ziel für das 100 Meter-Einzelrennen am Samstag nur sein, die Quali-Zeit zu bestätigen und die Atmosphäre zu genießen.

Kleiner Rückblick zu den hessischen Block-Mehrkampfmeisterschaften:

Dort gewann Hanna Knieper in der Ak W15 im Block-Fünfkampf-Sprung den umjubelten Hessenmeistertitel. Auch dieser Titel ist der erste seit einigen Jahrzehnten im Block-Fünfkampf für den TV Jahn Neuhof.

Nach den Disziplinen Hürdenlauf, Kugelstoß, Weitsprung und Diskuswurf lag sie noch auf Platz drei. Aber in ihrer Paradedisziplin, dem abschließenden 100-Meter-Sprint, lief sie fast erwartungsgemäß allen Konkurrentinnen davon und sicherte sich sogar mit komfortablem Vorsprung die Meisterschaft.