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Wochenzeitung mit den öffentlichen Bekanntmachungen der Gemeinde Neuhof
Ausgabe 34/2022
Gestaltung Innenteil Seite 4
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Stellenausschreibung Kämmerer

Stellenausschreibung

Bei der Gemeinde Neuhof ist, möglichst ab 01.04.2023, die unbefristete Vollzeitstelle zur

Leitung der Finanzabteilung

als Beschäftigter oder Beamter (m/w/d)

zu besetzen. Zur Finanzabteilung gehören zurzeit rd. 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In dieser verantwortungsvollen Position leiten und steuern Sie die Haushaltswirtschaft für die Gemeinde Neuhof (ca. 11.000 Einwohner).

Ihre wesentlichen Aufgaben:

Leitung, Führung und Weiterentwicklung der Abteilung mit den Bereichen Haushalts- und Rechnungswesen mit Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Gemeindekasse, Abgaben, Vermögensverwaltung und kaufmännische Liegenschaftsverwaltung

Beratung und Unterstützung der Dienststellenleitung bei der strategischen Ausrichtung und Finanzplanung der Gemeinde Neuhof und bei betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten

Finanzwirtschaftliche Grundsatzfragen und Arbeiten von grundsätzlicher Bedeutung

Selbständige Aufstellung der produktorientierten Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung

Weiterentwicklung des Finanzmanagements, z. B. um die Bereiche Controlling und Kosten- und Leistungsrechnung

Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen

Abwicklung von Investitionsfinanzierungen und -programmen

Erstellen von Hochrechnungen zum Kommunalen Finanzausgleich, zu Umlageverpflichtungen, Gemeindesteuern und kommunalen Steueranteilen

Bearbeitung von Prüfberichten, Projektleitung bei überörtlichen Rechnungs- und sonstigen Prüfungen

Erfüllung der steuerlichen Pflichten der Gemeinde Neuhof (z. B. Umsatzsteuer, einschließlich § 2b UStG, Körperschaftssteuer)

Steuerung und Überwachung des Haushaltsvollzuges

Erstellung der Statusberichte

Aufstellung der Jahresabschlüsse

Vermögens-, Liquiditäts-, Forderungs- und Schuldenmanagement

Erstellung von Dienstanweisungen und Richtlinien für das kommunale Haushalts- und Rechnungswesen

Gebührenkalkulationen, Bearbeitung von diversen Satzungen

Grundstücksan- und -verkäufe, diverse Verträge im Rahmen von Grundstücksnutzungen

Grundlegende Regelungen für die Nutzung und Bewirtschaftung von Gemeinschaftshäusern und anderer Liegenschaften

Bearbeitung diverser sonstiger Aufgabengebiete

Der Aufgabenkatalog ist nicht abschließend.

Die Aufgaben- und Geschäftsverteilung ist ein grundsätzlich dynamischer Prozess, sodass Änderungen und Erweiterungen des Aufgabengebietes vorbehalten bleiben.

Selbstverständlich werden Sie bei dem vorbeschriebenen Aufgabengebiet von den Mitarbeitern/innen der Finanzabteilung unterstützt. Teilweise obliegt Ihnen lediglich die Federführung und Leitung.

Ihr Profil:

Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Diplom-Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts Public Administration, bevorzugt mit einschlägig abgeschlossenem Masterstudiengang oder Diplom-Finanzwirt/in mit der laufbahntechnischen Qualifikation für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder einer ähnlichen nachgewiesenen Qualifikation, z. B. erfolgreicher Abschluss eines Finanzmanagement Studiums oder eines gleichwertigen Hochschulstudiums

Fundierte Kenntnisse im Kommunal-, Haushalts- und Abgabenrecht sowie umfassende Rechts- und Verwaltungskenntnisse

Sichere Anwendung aller MS Office-Programme, insbesondere Excel und Erfahrung mit öffentlicher Finanzsoftware

Ausgeprägtes Engagement und hohe Belastbarkeit

Hohes Maß an Eigeninitiative, Kreativität und Gestaltungswille

selbständige, entscheidungsfreudige sowie team- und ergebnisorientierte Arbeitsweise

Verantwortungsbewusstsein, Führungs- und Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Entscheidungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen

sicheres, freundliches und gewandtes Auftreten im Umgang mit den Bediensteten und der Öffentlichkeit sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den gemeindlichen Gremien

Führerschein Klasse B

Mehrjährige praktische Berufserfahrung in einer herausgehobenen Position innerhalb einer Kommunalverwaltung ist wünschenswert.

Es steht eine Stelle nach der Besoldungsgruppe A 13 des HBesG bzw. einer vergleichbaren Entgeltgruppe des TVöD-VKA zur Verfügung. Die Besoldung/Vergütung richtet sich nach dem Vorliegen der jeweiligen personenbezogenen beamtenrechtlichen bzw. persönlichen Voraussetzungen.

Wir bieten Ihnen:

Gestaltungsspielraum

Teamorientiertes Arbeiten

eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit

Einarbeitung durch den derzeitigen Stelleninhaber in das komplexe Aufgabengebiet

ein wertschätzendes Miteinander

die Teilnahme an qualifizierten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen

Betriebliches Gesundheitsmanagement

einen sicheren Arbeitsplatz mit allen üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Interessiert?

Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 18.09.2022 in einer PDF-Datei per E-Mail an bewerbungen@neuhof-fulda.de.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Schiffhauer (Tel. 06655/970-330; alfred.schiffhauer@neuhof-fulda.de) oder Frau Held (Tel. 06655/970-130; stefanie.held@neuhof-fulda.de) zur Verfügung.

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgegeben, sondern mit sämtlichen gespeicherten Daten unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet. Im Zusammenhang mit der Bewerbung stehende Kosten werden nicht erstattet.

Hinweise zum Bewerberdatenschutz finden Sie unter: www.neuhof-fulda.de/datenschutz