Silvia Brünnel, Geschäftsführerin Kinder-Akademie Fulda, und Christian Mielke, Mitglied der Geschäftsführung, Fronius Deutschland GmbH freuen sich über die Zusammenarbeit.
(Neuhof, 27.08.2025) Die Kinder-Akademie Fulda (KAF) und Fronius Deutschland setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Das Technologieunternehmen aus Neuhof-Dorfborn engagiert sich auch in diesem Jahr als verlässlicher Partner der MINT-Erfinderclubs. Ziel der langfristig angelegten Kooperation ist es, Kinder frühzeitig für MINT-Themen zu begeistern und ihre Talente nachhaltig zu fördern.
In den wöchentlich stattfindenden Erfinderclubs steht das kreative Tüfteln und Werken im Fokus.
Für Kinder ab acht Jahren bietet sich dort die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und mit handwerklichem Geschick sowie technischer Neugier umzusetzen. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Kursleitern der KAF, die individuell auf die Projekte und Kreationen der Kinder eingehen und sie fachkundig begleiten. Die offene, experimentierfreudige Atmosphäre fördert nicht nur das selbstständige Arbeiten, sondern weckt auch nachhaltig das Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Fronius Deutschland bleibt der Kinder-Akademie Fulda auch in diesem Jahr als engagierter Partner erhalten. Das Technologieunternehmen aus Neuhof-Dorfborn, das in den Bereichen Schweißtechnik sowie Solarenergie und Batterieladetechnik tätig ist, unterstützt die MINT-Erfinderclubs erneut mit 5.000 Euro. Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt und soll durch gemeinsame Aktionen und Projekte kontinuierlich weiterentwickelt werden - mit dem Ziel, Kindern nachhaltige Zugänge zu technischen und naturwissenschaftlichen Themen zu eröffnen.
"Die Kinder-Akademie weckt mit ihren vielfältigen Angeboten den Erfindergeist der Kinder. In spannenden Workshops und Projekten rund um Technik, Naturwissenschaft und Kunst entdecken Kinder spielerisch ihre Talente, erweitern ihr Wissen und entwickeln äußerst kreative Lösungen. Gerade in einer zunehmend digitalisierten Welt gewinnt ganzheitliche Bildung an Bedeutung. Die Kinder-Akademie fördert nicht nur technisches Verständnis, sondern auch kreatives Denken, Problemlösungskompetenz und Teamarbeit. Dank unserer engagierten Informationsklasse: Öffentlich Kooperationspartner schaffen wir gemeinsam Lernräume, die Kinder auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten.", sagt Silvia Brünnel, Geschäftsführerin der KAF.
Christian Mielke, Mitglied der Geschäftsführung von Fronius Deutschland, betont die Bedeutung der fortgesetzten Kooperation: „Uns ist es wichtig, die Neugier und den Enthusiasmus für technische Berufe bereits bei Kindern zu wecken und diese in ihrer Experimentierfreude zu fördern. Durch die Kooperation mit der KAF haben wir die Möglichkeit, die teilnehmenden Kinder über den kreativen Zugang für die MINT-Welt zu begeistern. Die Erfinderclubs bieten die ideale Plattform, um Kinder spielerisch an technische und naturwissenschaftliche Themen heranzuführen. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Beitrag die Durchführung der Erfinderclubs unterstützen dürfen und sind gespannt, welchen Ideen und Projekte durch die Kinder ausgetüftelt werden.“
Die Kinder-Akademie Fulda (KAF) ist eine außerschulische Bildungseinrichtung und ein sozialer Kulturort. Ihr erklärtes Ziel ist es, Menschen in jungen Jahren mit Kunst und Kultur, Naturwissenschaft und Technik in Berührung zu bringen. Organisatorisch gliedert sich die Kinder-Akademie Fulda in die Bereiche Museum und Akademie.
Das zentrale Ausstellungsobjekt mit überregionaler Anziehungskraft ist das Begehbare Herz.
Neben den Dauerausstellungen werden jährliche Sonderausstellungen präsentiert. Im Akademiebereich finden Workshops unter Anleitung von Fachleuten statt, häufig mit Bezug zu Informationsklasse: Öffentlich den Themen der Ausstellungen. Im Bereich der Akademie bündeln sich zudem die MINT-Projekte, die Kinderuniversität, die Erfinderwerkstatt, die Holzwerkstatt und die Nachhaltigkeitswerkstatt.
Zum Akademiebereich gehört die Kunstschule mit einem breiten wöchentlichen Kursangebot, der Künstlerischen Frühförderung, der Druckwerkstatt sowie die wöchentlichen Angebote des Erfinderclubs. Die Kinder-Akademie Fulda wird jährlich von rund 35.000 Kindern und Erwachsenen besucht.
We are Fronius.
Rund 6.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Ende 2024 weltweit, ein aktueller Exportanteil von 90 Prozent und 1.752 aktive Patente: Das sind wir, das ist Fronius. 1945 als regionaler Ein-Mann-Betrieb gegründet, sind wir heute ein global aktives Industrieunternehmen, was unsere 37 internationalen Tochtergesellschaften sowie unser Netzwerk an Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern eindrucksvoll beweisen. Und doch sind wir im Kern immer noch ein Familienunternehmen aus Österreich, das in der Elektro- und Elektronikindustrie tätig ist. Mit Fronius Welding revolutionieren wir kontinuierlich die Schweißtechnologie, während sich Fronius Solar & Energy darauf konzentriert, Sonnenenergie bestmöglich zu nutzen und Batterieladesysteme für die Intralogistik zu optimieren. Seit nunmehr 80 Jahren verfolgen wir ein klares Ziel: Elektrizität als Kraftstoff der Zukunft zu erforschen und effizient zu nutzen. Wir entwickeln Produkte und Lösungen für eine lebenswerte Zukunft und bieten unseren Kundinnen und Kunden dabei ein All-in-one-Paket an: von der vorausgehenden Planung und Beratung über das fortlaufende Monitoring bis hin zum bedarfsgerechten Service. Wir sind innovativ. Wir sind neugierig. We are Fronius.
Die Fronius Deutschland GmbH mit Sitz in Neuhof-Dorfborn bei Fulda ist eine Tochtergesellschaft der österreichischen Fronius International GmbH. In Deutschland ist Fronius seit 1992 mit einer Tochtergesellschaft vertreten. Seit 2006 befindet sich die Landeszentrale für den deutschen Markt im hessischen Neuhof-Dorfborn.
Fronius Deutschland GmbH, Fronius Straße 1, 36119 Neuhof-Dorfborn
Annette Kehm, M.A., T +49 (6655) 91694 -402,
kehm.annette@fronius.com, www.fronius.de