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Wochenzeitung mit den öffentlichen Bekanntmachungen der Gemeinde Neuhof
Ausgabe 37/2022
Gestaltung Innenteil Seite 4
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Stellenausschreibung

Stellenausschreibung

Bei der Gemeinde Neuhof ist, möglichst ab 01.04.2023, die unbefristete Vollzeitstelle zur

Leitung der Finanzabteilung

als Beschäftigter oder Beamter (m/w/d)

zu besetzen. Zur Finanzabteilung gehören zurzeit rd. 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In dieser verantwortungsvollen Position leiten und steuern Sie die Haushaltswirtschaft für die Gemeinde Neuhof (ca. 11.000 Einwohner).

Ihre wesentlichen Aufgaben:
  • Leitung, Führung und Weiterentwicklung der Abteilung mit den Bereichen Haushalts- und Rechnungswesen mit Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Gemeindekasse, Abgaben, Vermögensverwaltung und kaufmännische Liegenschaftsverwaltung
  • Beratung und Unterstützung der Dienststellenleitung bei der strategischen Ausrichtung und Finanzplanung der Gemeinde Neuhof und bei betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten
  • Finanzwirtschaftliche Grundsatzfragen und Arbeiten von grundsätzlicher Bedeutung
  • Selbständige Aufstellung der produktorientierten Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung
  • Weiterentwicklung des Finanzmanagements, z. B. um die Bereiche Controlling und Kosten- und Leistungsrechnung
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Abwicklung von Investitionsfinanzierungen und -programmen
  • Erstellen von Hochrechnungen zum Kommunalen Finanzausgleich, zu Umlageverpflichtungen, Gemeindesteuern und kommunalen Steueranteilen
  • Bearbeitung von Prüfberichten, Projektleitung bei überörtlichen Rechnungs- und sonstigen Prüfungen
  • Erfüllung der steuerlichen Pflichten der Gemeinde Neuhof (z. B. Umsatzsteuer, einschließlich § 2b UStG, Körperschaftssteuer)
  • Steuerung und Überwachung des Haushaltsvollzuges
  • Erstellung der Statusberichte
  • Aufstellung der Jahresabschlüsse
  • Vermögens-, Liquiditäts-, Forderungs- und Schuldenmanagement
  • Erstellung von Dienstanweisungen und Richtlinien für das kommunale Haushalts- und Rechnungswesen
  • Gebührenkalkulationen, Bearbeitung von diversen Satzungen
  • Grundstücksan- und –verkäufe, diverse Verträge im Rahmen von Grundstücksnutzungen
  • Grundlegende Regelungen für die Nutzung und Bewirtschaftung von Gemeinschaftshäusern und anderer Liegenschaften
  • Bearbeitung diverser sonstiger Aufgabengebiete

Der Aufgabenkatalog ist nicht abschließend.

Die Aufgaben- und Geschäftsverteilung ist ein grundsätzlich dynamischer Prozess, sodass Änderungen und Erweiterungen des Aufgabengebietes vorbehalten bleiben.

Selbstverständlich werden Sie bei dem vorbeschriebenen Aufgabengebiet von den Mitarbeitern/innen der Finanzabteilung unterstützt. Teilweise obliegt Ihnen lediglich die Federführung und Leitung.