Stellenausschreibung
Bei der Gemeinde Neuhof ist, möglichst ab 01.04.2023, die unbefristete Vollzeitstelle zur
Leitung der Finanzabteilung
als Beschäftigter oder Beamter (m/w/d)
zu besetzen. Zur Finanzabteilung gehören zurzeit rd. 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
In dieser verantwortungsvollen Position leiten und steuern Sie die Haushaltswirtschaft für die Gemeinde Neuhof (ca. 11.000 Einwohner).
Ihre wesentlichen Aufgaben:
- Leitung, Führung und Weiterentwicklung der Abteilung mit den Bereichen Haushalts- und Rechnungswesen mit Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Gemeindekasse, Abgaben, Vermögensverwaltung und kaufmännische Liegenschaftsverwaltung
- Beratung und Unterstützung der Dienststellenleitung bei der strategischen Ausrichtung und Finanzplanung der Gemeinde Neuhof und bei betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten
- Finanzwirtschaftliche Grundsatzfragen und Arbeiten von grundsätzlicher Bedeutung
- Selbständige Aufstellung der produktorientierten Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung
- Weiterentwicklung des Finanzmanagements, z. B. um die Bereiche Controlling und Kosten- und Leistungsrechnung
- Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Abwicklung von Investitionsfinanzierungen und -programmen
- Erstellen von Hochrechnungen zum Kommunalen Finanzausgleich, zu Umlageverpflichtungen, Gemeindesteuern und kommunalen Steueranteilen
- Bearbeitung von Prüfberichten, Projektleitung bei überörtlichen Rechnungs- und sonstigen Prüfungen
- Erfüllung der steuerlichen Pflichten der Gemeinde Neuhof (z. B. Umsatzsteuer, einschließlich § 2b UStG, Körperschaftssteuer)
- Steuerung und Überwachung des Haushaltsvollzuges
- Erstellung der Statusberichte
- Aufstellung der Jahresabschlüsse
- Vermögens-, Liquiditäts-, Forderungs- und Schuldenmanagement
- Erstellung von Dienstanweisungen und Richtlinien für das kommunale Haushalts- und Rechnungswesen
- Gebührenkalkulationen, Bearbeitung von diversen Satzungen
- Grundstücksan- und –verkäufe, diverse Verträge im Rahmen von Grundstücksnutzungen
- Grundlegende Regelungen für die Nutzung und Bewirtschaftung von Gemeinschaftshäusern und anderer Liegenschaften
- Bearbeitung diverser sonstiger Aufgabengebiete
Der Aufgabenkatalog ist nicht abschließend.
Die Aufgaben- und Geschäftsverteilung ist ein grundsätzlich dynamischer Prozess, sodass Änderungen und Erweiterungen des Aufgabengebietes vorbehalten bleiben.
Selbstverständlich werden Sie bei dem vorbeschriebenen Aufgabengebiet von den Mitarbeitern/innen der Finanzabteilung unterstützt. Teilweise obliegt Ihnen lediglich die Federführung und Leitung.