Titel Logo
Neuhofer Rundschau
Ausgabe 37/2025
Vereine + Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehren der Gemeinde Neuhof - Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neuhof 2025

Einheitsführer aller Mannschaften mit Gästen und Gemeindejugendwarten

HAUSWURZ, 06.09.2025

Am Samstag, dem 06. September fand in Hauswurz im Rahmen des 95. jährigen Jubiläums der Feuerwehr Hauswurz der diesjährige Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neuhof statt. Bei herrlichem Wetter rangen erneut sieben Mannschaften aus der Gemeinde Neuhof um den Wanderpokal.

Der Wettkampf teilte sich in vier Disziplinen auf. Zunächst war es von den Jugendlichen gefordert, einen Löschangriff mit einer Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer aufzubauen. Darauf folgte eine Schnelligkeitsübung, bei welcher es galt, eine C-Schlauchleitung von 5 Schläuchen gerade und ohne Umdrehungen zu verlegen. Um auch das theoretische Wissen der Jugendlichen abzufragen, war ein Fragebogen, bestehend aus 5 Fragen rund um die Feuerwehr und allgemeiner politischer Bildung zu absolvieren. Zum Abschluss stand noch das Knotenbinden auf dem Programm.

Unter den sieben Mannschaften war eine mit Jugendlichen bis maximal 12 Jahren vertreten. Sie liefen außerhalb der Wertung mit, haben sich aber mit Bravour geschlagen und eine sehr gute Leistung gezeigt. Da die Löschübung mit schweren Saugschläuchen zu absolvieren war, muss man sich das überhaupt trauen, sich mit den älteren Mannschaften zu messen.

Zur Siegerehrung sprach der stellv. Gemeindebrandinspektor Johannes Faulstich, um den Jugendlichen große Anerkennung für die gezeigte Leistung auszusprechen. Gemeindevorstandsmitglied Mario Klüh sprach allen Jugendlichen seinen Dank aus, sich in der Jugendfeuerwehr zu engagieren und überbrachte die Grüße von Bürgermeister Heiko Stolz.

Jede Mannschaft fragte sich, egal ob Wettkampf-Newcomer wie Giesel, oder wettkampferfahrene Dörfer wie Dorfborn (eine Mannschaft), oder Neuhof (drei Mannschaften), wer wohl das erste Mal den neuen Wanderpokal gewonnen hat. Nach den Grußworten und der besonderen Ehrung der Mannschaft Neuhof 3 stieg die Spannung.

Es stellte sich heraus, dass die Lokalmatadoren von Hauswurz die Spitzenleistungen des Tages erbracht hatten, und somit nicht nur einen Pokal, sondern insgesamt gleich drei gewonnen haben. Sie belegten den 1. (Sieger- & Wanderpokal) und 2. Platz.

Die weiteren Platzierungen waren wie folgt:
  1. Hauswurz 1 (1187)
  2. Hauswurz 2 (1137)
  3. Neuhof 1 (1117)
  4. Giesel (1110)
  5. Dorfborn (1093)
  6. Neuhof 2 (878)
  7. Neuhof 3 (außerhalb der Wertung, mit einem Smiley bewertet)