Titel Logo
Neuhofer Rundschau
Ausgabe 4/2023
Mitteilungen des Regionalforums
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen des Regionalforums - Beliebte Förderung von Kleinprojekten auch in 2023

Beliebte Förderung von Kleinprojekten auch in 2023

Jetzt Anträge für Förderung aus Regionalbudget 2023 stellen

Eine neue Förderperiode, eine neue Lokale Entwicklungsstrategie, eine neue Förderrichtlinie des Landes - vieles ist mit Beginn des Jahres 2023 neu in der Förderpraxis des Regionalforums Fulda Südwest. Etwas Altbewährtes - und Erfolgreiches - bleibt jedoch: Auch im Jahr 2023 fördert das Regionalforum Fulda Südwest wieder Kleinprojekte über das Regionalbudget. Anträge können ab sofort bis zum 14. Februar 2023 gestellt werden.

Im Gegensatz zur seit Langem etablierten Förderung durch das EU-Programm LEADER dient das Regionalbudget kleinen sowie kurzfristig und schnell umsetzbaren Projekten mit förderfähigen Gesamtkosten von mindestens 1.000 Euro bis maximal 10.000 Euro. Der Zuschuss beläuft sich auf 80 Prozent der förderfähigen Bruttokosten. Die Umsetzung der Maßnahmen darf noch nicht begonnen worden sein und muss vom Antragsteller vorfinanziert werden. Der Umsetzungsort der Vorhaben muss in der Gebietskulisse des Regionalforums Fulda Südwest liegen. Dazu gehören die Gemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof.

Das Regionalbudget wird vom Bund und dem Land Hessen sowie aus Eigenmitteln des Regionalforums Fulda Südwest finanziert. Seit 2020 wurden in Fulda Südwest über das Regionalbudget bereits insgesamt 50 Projekte mit rund 304.000 Euro bezuschusst.

Den Aufruf zur Einreichung von Projektideen und die genauen Förderbedingungen für das Regionalbudget finden Interessierte unter www.rffs.de/regionalbudget2023. Weitere Informationen und die Antragsunterlagen sind erhältlich über das Regionalmanagement unter Telefon 0661 2509908 oder per E-Mail an info@rffs.de