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Neuhofer Rundschau
Ausgabe 41/2023
Amtliche Bekanntmachungen
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Niederschrift Nr. 18/2021-2026 über die Sitzung der Gemeindevertretung am Donnerstag, dem 21. September 2023

Gemeindevertretung  — Neuhof, den 28.09.2023

der Gemeinde Neuhof

Niederschrift Nr. 18/2021-2026

über die Sitzung der Gemeindevertretung

am Donnerstag, dem 21. September 2023

Ort der Sitzung

Gemeindezentrum Neuhof - Kulturhalle

Anwesend waren:

Gemeindevertretung:

CDU-Fraktion

Vorsitzender d.

Gemeindevertretung

Jürgen Jordan

1. stellv. Vors. d.

Gemeindevertretung

Otto Mahr

Gemeindevertreter

Jürgen Auerbach  — entschuldigt

Gemeindevertreter

Marco Enders  — entschuldigt

Gemeindevertreter

Sascha Engel

Gemeindevertreter

Thomas Henkel

Gemeindevertreter

Holger Klüh

Gemeindevertreter

Maximilian Kramer —  entschuldigt

Gemeindevertreterin

Rebecca Kreß

Gemeindevertreter

Tobias Kullmann

Gemeindevertreter

Marco Lauer

Gemeindevertreterin

Franziska Mahr

Gemeindevertreter

Andreas Mannert

Gemeindevertreter

Harald Merz

Gemeindevertreterin

Kerstin Reith

Gemeindevertreter

Reiner Schnell

Gemeindevertreter

Mark Seng

Gemeindevertreter

Michael Vogel

Gemeindevertreter

Bernd Wiegand —  entschuldigt

SPD-Fraktion

2. stellv. Vors. d.

Gemeindevertretung

Petra Hartung

Gemeindevertreter

Roland Böhm

Gemeindevertreter

Detlef Freihube

Gemeindevertreter

Julius Vogel

Gemeindevertreter

Lothar Will

BLN-Fraktion

3. stellv. Vors. d.

Gemeindevertretung

Frank Vogel

Gemeindevertreter

Manfred Apel

Gemeindevertreter

Marcel Ebert

Gemeindevertreter

Elias Hack

Gemeindevertreter

Thomas Kunze

Gemeindevertreter

Helmut Schmitt

GRÜNEN-Fraktion

Gemeindevertreter

Fabian Benkner  — ab Top 7

Gemeindevertreter

Josef Benkner

Gemeindevertreter

Lukas Benkner

Gemeindevertreter

Thiemo Schmitt —  entschuldigt

Alternative für Deutschland

Gemeindevertreter

Bernd Klüh  — entschuldigt

Gemeindevertreter

Jens Mierdel

Gemeindevertreterin

Steffi Mierdel

Gemeindevorstand:

Bürgermeister

Heiko Stolz

Erster Beigeordneter

Franz Josef Adam

Beigeordneter

Achim Grob

Beigeordneter

Sebastian Hohmann

Beigeordneter

Mario Klüh

Beigeordneter

Dieter Menigat

Beigeordneter

Gunther Rose

Berichterstatter:

zu Top 1

Daniela Seidl (Rathaus)

zu Top 5

Büro Rainer Ernst und

Tobias Schmidt (Rathaus)

Schriftführer

Ulrich Möller

stellv. Schriftführer

Florian Langner

Vorsitzender der Gemeindevertretung Jürgen Jordan eröffnet die Sitzung der Gemeindevertretung um 19:30 Uhr und stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt und die Gemeindevertretung beschlussfähig ist.

Tagesordnung:

1

Statusbericht zur Erweiterung des Rathauses Neuhof

(IV-5/2022)

2

Statusbericht zum Projekt "Vermeidung von Haldenwässern am Kaliberg Neuhof"

(IV-54/2022 A)

Teil A (§ 10 Geschäftsordnung)

3

Informationen über die Entwicklung der Gewerbesteuererträge im Haushaltsjahr 2023

(IV-37/2023)

4

Erste Änderung der Geschäftsordnung für die Gemeindevertretung der Gemeinde Neuhof und deren Ausschüsse (GeschO GV)

(VL-199/2023)

Teil B (§ 10 Geschäftsordnung)

5

Statusbericht zum Neubau des Kunstrasenplatzes der Tennisanlage, Minispielfeld und der Tribünenüberdachung sowie PV-Anlage

(IV-39/2023)

6

Zustimmung zu außerplanmäßigen Verpflichtungen i. S. d. § 102 Abs. 5 HGO für den Neubau des Kunstrasensportplatzes und anderer in diesem Zusammenhang beabsichtigten Investitionen

(VL-210/2023)

7

Verbindliche Zusage zur Bereitstellung von Haushaltsmitteln im Haushaltsplan 2024 für eine Investitionsmaßnahme

(VL-171/2023)

8

Neufassung Betriebsvertrag Kindertagesstätte St. Josef, Rommerz

(VL-196/2023)

9

Übernahme der Trägerschaft der Kinderkrippe Regenbogenland, Neuhof

(VL-197/2023)

10

Antrag der AfD-Fraktion

(AT-15/2023)

Verkehrssituation Schlossschule Zollweg

11

Antrag der GRÜNEN-Fraktion

(AT-16/2023)

Förderung von Regenrückhaltungsanlagen auf Privatgrundstücken

12

Antrag der SPD-Fraktion

(AT-17/2023)

Förderung privater PV-Anlagen im Gemeindegebiet

13

Antrag der SPD-Fraktion

(AT-18/2023)

Baumbestattungen auf den Friedhöfen in der Gemeinde Neuhof

14

Antrag der SPD-Fraktion

(AT-19/2023)

Aufforstung gemeindlicher Flächen in Rommerz

15

Antrag der SPD-Fraktion

(AT-20/2023)

Flächenerweiterung am Friedhof Rommerz als Baumfriedhof

16

Informationen

17

Schriftliche Anfragen

17.1

Anfrage der AfD-Fraktion

(AF-5/2023)

Mitgliedschaften der Gemeinde Neuhof

17.2

Anfrage der AfD-Fraktion

(AF-4/2023)

Erweiterung des Rathauses Neuhof

17.3

Anfrage der AfD-Fraktion

(AF-6/2023)

dioxionbelastete Sportanlage im Ort Neuhof

18

Mündliche Anfragen

Punkt 1

Statusbericht zur Erweiterung des Rathauses Neuhof

IV-5/2022

Aktueller Sachstandsbericht zum Planungsfortschritt und zur weiteren Vorgehensweise. Die Erläuterung erfolgt mündlich.

zur Kenntnis

Punkt 2

Statusbericht zum Projekt "Vermeidung von Haldenwässern am Kaliberg Neuhof"

IV-54/2022 A

Aktueller Sachstandsbericht zum Planungsfortschritt und zur weiteren Vorgehensweise. Die Erläuterung erfolgt mündlich.

zur Kenntnis
Teil A (§ 10 Geschäftsordnung)

Punkt 3

Informationen über die Entwicklung der Gewerbesteuererträge im Haushaltsjahr 2023

IV-37/2023

Über die Entwicklung der Gewerbesteuererträge im Haushaltsjahr 2023 wird informiert.

zur Kenntnis

Punkt 4

Erste Änderung der Geschäftsordnung für die Gemeindevertretung der Gemeinde Neuhof und deren Ausschüsse (GeschO GV)

VL-199/2023

Beschluss:

§ 12 Abs. 3 GeschO GV erhält folgende Fassung:

Anträge sind schriftlich und von der Antragstellerin oder vom Antragsteller unterzeichnet bei der oder dem Vorsitzenden oder bei einer von der oder dem Vorsitzenden zu bestimmenden Person in der Verwaltung einzureichen. Eine Antragstellung in elektronischer Form durch E-Mail ist ausreichend. Bei Anträgen von Fraktionen genügt, außer im Falle des § 56 Abs. 1 Satz 2 HGO, die Unterschrift der oder des Vorsitzenden oder ihrer oder seiner Stellvertretung. Zwischen dem Zugang der Anträge bei der oder dem Vorsitzenden und dem Sitzungstag müssen mindestens 21 volle Kalendertage liegen. Liegen zwischen zwei Sitzungen weniger als 30 volle Kalendertage, verringert sich die Antragsfrist von 21 auf 14 volle Kalendertage. Anträge des Gemeindevorstandes und der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters sollen spätestens zur Sitzung jeder Gemeindevertreterin und jedem Gemeindevertreter vorliegen.

Abstimmung:

30 – 0 – 0

Teil B (§ 10 Geschäftsordnung)

Punkt 5

Statusbericht zum Neubau des Kunstrasenplatzes der Tennisanlage, Minispielfeld und der Tribünenüberdachung sowie PV-Anlage

IV-39/2023

Aktueller Sachstandsbericht zum Planungsfortschritt und zur weiteren Vorgehensweise. Die Erläuterung erfolgt mündlich.

zur Kenntnis

Punkt 6

Zustimmung zu außerplanmäßigen Verpflichtungen i. S. d. § 102 Abs. 5 HGO für den Neubau des Kunstrasensportplatzes und anderer in diesem Zusammenhang beabsichtigten Investitionen

VL-210/2023

Beschluss:

Es wird beschlossen,

1.

dass folgende Verpflichtungen im Sinne von § 102 Abs. 1 HGO im Haushaltsjahr 2023, zulasten des Haushaltsjahres 2024 gemäß § 102 Abs. 5 HGO über-/außerplanmäßig eingegangen werden dürfen:

für den Neubau des Kunstrasenplatzes und den weiteren vorstehend unter lfd. Nr. 2. aufgeführten Investitionen (Konto 42110-0358-900358): 250.000 €

2.

dass die Haushaltsmittel für die eben genannten außerplanmäßigen Verpflichtungen im Haushaltsplan 2024 bereitgestellt werden.

3.

dass die Verpflichtungsermächtigung, die im Haushaltsplan 2023 zulasten des Haushaltsjahres 2024 für die Investitionsmaßnahme „Gesamtgemeinde – Gehwege, Verbesserungen im Zuge DSL-Erschließungen“; Konto-Nr. 54110-0962-919003; lfd. Nr. 248 des Investitions-Programms, veranschlagt wurde (insgesamt. 500.000 €) i. H. v. 250.000 € nicht für die eben genannte Maßnahme in Anspruch genommen werden darf. Dieser Teil der Verpflichtungsermächtigung dient der Abdeckung der unter Nr. 1 (des Beschlussvorschlages) beschriebenen Verpflichtungen, die außerplanmäßig eingegangen werden dürfen.

Abstimmung:

24 - 0 - 6

Punkt 7

Verbindliche Zusage zur Bereitstellung von Haushaltsmitteln im Haushaltsplan 2024 für eine Investitionsmaßnahme

VL-171/2023

Beschluss:

Es wird beschlossen, dass die Gemeinde Neuhof in ihrem Haushaltsplan für 2024 die erforderlichen Haushaltsmittel bereitstellen wird, um eine sogenannte „Pumptrack“-Anlage zu errichten. Der für die eben genannte Anlage zuständigen Förderstelle darf verbindlich mitgeteilt werden, dass die vorgeschriebene Mittelbereitstellung erfolgt.

Abstimmung:

26 - 3 - 2

Punkt 8

Neufassung Betriebsvertrag Kindertagesstätte St. Josef, Rommerz

VL-196/2023

Beschluss:

Dem Abschluss der in der Anlage beigefügten Betriebsvereinbarung zum 01.01.2024 wird zugestimmt.

Die Betriebsvereinbarung ist Bestandteil des Beschlusses.

Abstimmung:

31 - 0 - 0

Punkt 9

Übernahme der Trägerschaft der KinderkrippeRegenbogenland, Neuhof

VL-197/2023

Beschluss:

Der Übernahme der Trägerschaft der Kinderkrippe Regenbogenland zum 01.08.2024 wird zugestimmt.

Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Verhandlungen mit den Fachbehörden aufzunehmen.

Abstimmung:

31 - 0 - 0

Punkt 10

Antrag der AfD-Fraktion

AT-15/2023

Verkehrssituation Schlossschule Zollweg

Beschluss:

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt zu prüfen, in wie fern die Situation für Grundschüler zeitnah verbessert werden kann und entsprechend Maßnahmen zu ergreifen. Des Weiteren soll im zuständigen Ausschuss darüber beraten werden, ob eine langfristige Verbesserung der Verkehrssituation auf dem Zollweg speziell in Bezug auf die dortige Grundschule bezogen, notwendig erscheint.

Der Antrag wird vom Vorsitzenden der AFD-Fraktion zurückgezogen.

Punkt 11

Antrag der GRÜNEN-Fraktion

AT-16/2023

Förderung von Regenrückhaltungsanlagen auf Privatgrundstücken

Beschluss:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, Maßnahmen zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser auf Privatgrundstücken finanziell zu unterstützen und hierzu eine gemeindliche Förderrichtlinie zu erarbeiten.

Der Top wird zur Vorbereitung der Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung an den Bau- und Umweltausschuss verwiesen.

Abstimmung:

31 - 0 - 0

Punkt 12

Antrag der SPD-Fraktion

AT-17/2023

Förderung privater PV-Anlagen im Gemeindegebiet

Beschluss:

Die Gemeinde Neuhof fördert die Anschaffung und Installation privater PVAnlagen. Dabei sind sowohl Dachanlagen mit und ohne Speicher als auch sogenannte Balkon- bzw. Stecker-Anlagen förderfähig.

Für die Errichtung von Dachanlagen mit mehr als 5kWp und bis zu 10kWp auf privaten Gebäuden wird ein Zuschuss von 125 € je kWp gewährt.

Wird ein Speicher zusätzlich oder nachträglich zur PV-Anlage installiert, wird dieser mit 100 € pro kWh gefördert. Hier gilt die Obergrenze von 10kWh.

Die Anschaffung und Installation eines Balkonkraftwerks mit mehr als 0,5kWp wird mit 125 € bezuschusst.

Der jeweilige Zuschuss wird gewährt, wenn der Nachweis der Anmeldung im Marktdatenstammregister erfolgt ist.

Für dieses Förderprogramm ist im Haushaltsplan 2024 eine Summe von 100.000,00 € einzustellen. Die Gemeindevertretung kann bei einem erkennbaren höheren Bedarf zu späterem Zeitpunkt einen zusätzlichen Betrag bereitstellen. Das Förderprogramm endet mit Ablauf des Jahres 2024 bzw. bei Erreichen des Gesamtbetrags. Es kann verlängert werden.

Der Top wird zur Vorbereitung der Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung an den Bau- und Umweltausschuss verwiesen.

Abstimmung:

27 - 3 - 1

Punkt 13

Antrag der SPD-Fraktion

AT-18/2023

Baumbestattungen auf den Friedhöfen in der Gemeinde Neuhof

Beschluss:

Die Gemeinde Neuhof ermöglicht auf allen Friedhöfen die Nutzung vorhandenen geeigneten Baumbestandes für Baumbestattungen und nimmt, soweit erforderlich, die entsprechenden Anpassungen der Friedhofssatzung vor.

Die konkrete Beplanung und Ausgestaltung einschl. Form und Anbringung von Namenstafeln/-plaketten der Verstorbenen erfolgt in enger Abstimmung mit den jeweiligen Ortsbeiräten.

Abstimmung:

9 - 22 - 0

Punkt 14

Antrag der SPD-Fraktion

AT-19/2023

Aufforstung gemeindlicher Flächen in Rommerz

Beschluss:

Die Gemeinde Neuhof forstet die gemeindlichen Flächen/Grundstücke gegenüber dem Friedhof Rommerz mit heimischen Laubbäumen auf.

Der Gemeindevorstand leitet die notwendigen verwaltungsrechtlichen Schritte ein.

Abstimmung:

23 - 7 - 1

An dieser Stelle wird die Sitzung um 22:30 Uhr vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung abgebrochen.

Punkt 15

Antrag der SPD-Fraktion

AT-20/2023

Flächenerweiterung am Friedhof Rommerz als Baumfriedhof

Beschluss:

Die Gemeinde Neuhof strebt die Erweiterung des Friedhofs Rommerz durch Einbeziehung der aufzuforstenden gemeindlichen Flächen/Grundstücke gegenüber dem jetzigen Friedhofsgelände bei deren geeigneter Bodenbeschaffenheit an, um dort Baumbestattungen zu ermöglichen.

Der Gemeindevorstand setzt sich dazu mit den zuständigen Behörden/Ämtern in Verbindung und beantragt notwendige Genehmigungen.

Der Top wird in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 9. November 2023 behandelt.

Punkt 16

Informationen

Punkt 16.1

Erweiterung Rathaus

  • Im Innenbereich sind die Tapezierarbeiten in allen Geschossen abgeschlossen.
  • Die Innenputzarbeiten im Treppenhaus sowie die Bodenbelagsarbeiten im Obergeschoss für den Linoleumbelag haben begonnen.
  • Aktuell werden die abgehängten Decken des Dachgeschosses im Versammlungsraum und im Flur angelegt.
  • Der Dachflächenaufbau des Verbindungsbaus ist fertiggestellt und der Dachanschluss zwischen Alt- und Neubau ist hergestellt.
  • Im Bereich der Außenanlage ist der Gehweg entlang der Gieseler Straße wiederhergestellt. Zurzeit werden die Parkplatzbereiche Richtung Bahngleise und Richtung Parkplatz hergestellt.
  • Die Verbindungsleitungen zwischen Neubau und Garagen sowie zu den Klimaaußengeräten wurden unterirdisch verlegt.
  • Die Garagen sind produziert und werden nach Erteilung der Transportgenehmigung kurzfristig errichtet.
  • In der nächsten Zeit folgen im Innenbereich die Estricharbeiten im Verbindungsbau, die Putz- und Malerarbeiten im Treppenhaus sowie die Malerarbeiten in den Geschossen.
  • Im Außenbereich stehen die restlichen Natursteinarbeiten und die weitere Fortsetzung der Außenanlage an.
  • Durch den Generalunternehmer der Erweiterung des Rathauses Neuhof wurde uns bisher mündlich eine Bauzeitverlängerung angekündigt.
  • Das geplante Bauzeitende mit der Endabnahme und der Übergabe des Gebäudes war ursprünglich am Ende der KW 49/2023 anberaumt. Nach der neuen Prozessplanung der Firma Jökel ist dieser Termin nun für Mitte/Ende des I. Quartals 2024 geplant. Als Begründung für die Bauzeitverlängerung nennt der Generalunternehmer Lieferverzögerungen einzelner abhängiger Bauteile von Subunternehmern. Durch die Verzahnung ineinandergreifender Gewerke resultieren weitere Terminverschiebungen anderer Subunternehmer.
  • Durch den eingeplanten Zeitpuffer ist die geplante Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus am Ende des I. Quartal 2024 voraussichtlich noch realisierbar.
  • In Bezug auf die Fördermittel hat diese Verschiebung keine Auswirkungen.
  • Die Kosten sind weiterhin innerhalb der Vergabesumme.
  • Weiterhin finden regelmäßig Jour-Fix Termine mit dem Generalunternehmer, dem Architekturbüro Neumann und der Gemeindeverwaltung statt.

Punkt 16.2

Umbau des historischen Rathauses

  •  Weiterführende Arbeiten werden hier fortgesetzt, sobald die Anschlusspunkte des Verbindungsbaus mit dem historischen Rathaus fertiggestellt sind.

Punkt 16.3

Haldenabdeckung K+S

  • Bericht über den Verlauf des ersten Runden Tisches
  • Irritationen über das angestoßene Planfeststellungsverfahren zur Verlegung der Gasleitung MIDAL
  • Termin mit Landespolitikern kommt zunächst nicht zustande

Punkt 16.4

Fachmarktzentrum

  • Die Genehmigung des Abweichungsantrags vom Landesentwicklungsplan durch das Wirtschaftsministerium ist inzwischen erfolgt.
  • Die Freigabe und Genehmigung der Flächennutzungsplanänderung durch das RP Kassel liegen ebenso vor.
  • Die Rechtskraft von FN-Plan und B-Plan erfolgt in Kürze.
  • Die Erschließungsplanung und Baugenehmigung sind in Arbeit.

Punkt 16.5

Neuhof, Neubau Kunstrasen und Tennisanlage

  • Architekt und Planer Rainer Ernst informiert über den aktuellen Sachstand.
  • Nach Klärung der Dioxinentsorgung und weiterer Kostenbereitstellung durch die Gremien soll Anfang Oktober die Ausschreibung auf den Weg gebracht werden.

Punkt 16.6

Neuhof, Stadion, Photovoltaik auf der Tribünenüberdachung

  • Die Planung ist abgeschlossen.
  • Die Photovoltaikanlage soll um die Fläche der neuen Garagen erweitert werden und einen Speicher erhalten.
  • Der erzeugte Strom soll für das Gemeindezentrum genutzt werden. Hierfür wurde eine Lastganguntersuchung des Gemeindezentrums an den Energieversorger beauftragt. Ziel ist, über ein Jahr die tatsächlichen Leistungsspitzen und Abnahmen an Energie zu ermitteln und dann die Speicher und PV-Anlage genau planen zu können.
  • Ziel ist dann ein Maßnahmenpaket als Förderantrag zu erstellen. Der gestellte Förderantrag wurde aufgrund einer Einzelmaßnahmenumsetzung negativ beschieden.
  • Das Projekt soll nach finaler Planung in 2024 dann im Jahr 2025 umgesetzt werden.

Punkt 16.7

Rommerz, Neubaugebiet „Eichenäcker“

  • Die Arbeiten sind abgeschlossen, Abnahme und offizielle Übergabe haben stattgefunden.
  • Die Bauplatzvergabe ist erfolgt.
  • 18 Bauplätze sind in der Vermarktung
  • Vergabe durch den Gemeindevorstand: 16 Bauplätze
    (10 an Rommerzer Bürger/innen, 4 an Bürger/innen aus der Gemeinde Neuhof (außer Rommerz), 2 an auswärtige Bewerber)

Punkt 16.8

Hauswurz, Neubaugebiet „An den Eichen“

  • Die Arbeiten sind abgeschlossen, Abnahme und offizielle Übergabe haben stattgefunden.
  • 21 Bauplätze in der Vermarktung
  • Vergabe durch den Gemeindevorstand: 6 Bauplätze
    (5 an Hauswurzer Bürger/innen, 1 an auswärtigen Bewerber)

Punkt 16.9

Hattenhof, Neubaugebiet „Am Küppel – Schafhohle“

  • Mit dem Spatenstich am 19. Juli 2023 wurde die Maßnahme begonnen.
  • Derzeit läuft der Kanalbau.
  • Die Maßnahme liegt im Zeitplan.

Punkt 16.10

Neuhof, Energetische Optimierung der Biologie auf der Kläranlage Neuhof

  • Die EMSR-Arbeiten wurden vergeben. Vorbereitende Arbeiten werden bereits ausgeführt.
  • Der Einbau der neuen Gebläse ist für die KW 45 vorgesehen.

Punkt 16.11

Giesel, Ausbau der Sudetenstraße

  • Die Ausschreibungsunterlagen sind bei der Vergabestelle und werden geprüft.
  • Die Vergabe erfolgt voraussichtlich noch im Oktober.
  • Voraussichtlicher Baubeginn ist noch in diesem Jahr.

Punkt 16.12

Neuhof, Ausbau der Jahnstraße und Frankfurter Straße

  • Die Anliegerversammlung hat am 11.07.2023 im Gemeindezentrum stattgefunden.
  • Die Unterlagen sind derzeit bei der Vergabestelle und werden geprüft.

Punkt 16.13

Neuhof, Wasserleitung „Am neuen Garten – Jahnstraße“

  • Die Maßnahme wurde Ende Juli 2023 begonnen.
  • Die Hauptwasserleitung von der Schlosserei bis zur Tankstelle wurde verlegt.
  • Derzeit erfolgt die Verlegung von „Am Rosengarten“ bis zur Tankstelle.
  • Danach erfolgen die Einbindung in die Frankfurter Straße und die Übernahme der Hausanschlüsse.
  • Abschluss der Baustelle ist für Mitte November geplant.

Punkt 16.14

Hochwasserschutz

Neuhof, Kahlberg Außengebietsentwässerung

  • Die Ausschreibung, Auftragsvergabe sowie Baueinweisung hat stattgefunden.
  • Baubeginn soll abhängig von den Lieferfristen der Schächte und der Aberntung des Ackergrundstückes ab Ende September erfolgen.

Giesel, Hosenfelder Straße

  • Die Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde steht noch aus.
  • Danach müssen Verträge mit den Anliegern geschlossen werden.
  • Geplante Umsetzung ab Frühjahr 2024.

Punkt 16.15

Neuhof, Gieseler Straße Bahnquerung K+S

  • Die Regulierung der Maßnahme erfolgte in der KW 32.

Punkt 16.16

Neuhof, E-Mobilität - Förderung der E-Ladeinfrastruktur

  • Die Arbeiten an den Ladesäulen (Wechselstromladestationen) sind abgeschlossen, sie sind seit Mitte Juli im Betrieb.
  • Gemeindezentrum: 2 Doppeladesäulen mit insgesamt 4 Ladepunkten. Konstante Ladeleistung pro Ladepunkt: 22kW
  • P+R Anlage: 1 Doppeladesäule mit insgesamt 2 Ladepunkten. Konstante Ladeleistung pro Ladepunkt : 22kW
  • Die Beschilderung wird in der kommenden Woche vom Bauhof erstellt.
  • Ladevorgänge von 17.7.23-13.09.2023:

o

GZ: 57 Ladevorgänge

o

P+R Anlage: 6 Ladevorgänge

  • Von 500 möglichen Kartenanbietern sind ca. 350 Karten möglich. Alternativ sind Girocard und Apple Pay möglich.

Punkt 16.17

Breitbandausbau (schnelles Internet)

  • Ausbau FTTH (fibre tot he home) ab 2024 – zunächst Kernort und Gewerbegebiet Neuhof-Nord
  • Anschließend bis 2028 Ortschaften, z.T. über gefördertes Gigabitprojekt des Landkreises
  • Keine Abhängigkeit von Vermarktungsquote
  • Die Sanierung der Gehwege erfolgt im gleichen Zug (Pflasterbelag).

Punkt 16.18

Kita Hauswurz

Kellergeschoss

  • Die Grundputzarbeiten sind abgeschlossen. Am 19.09.2023 wurde der Estrich sowohl im Turnraum als auch im Gruppenraum erneuert. In den Kalenderwochen 39/40 ist geplant, dass der Maler die Arbeiten an den Wandoberflächen abschließt. Anschließend werden die Bodenbelagsarbeiten zur Ausführung gebracht.

Obergeschoss

  • Die Nutzungsänderung (Wohnung zu Kindergarten) ist am 11.09.2023 in der Bauaufsicht des Landkreises eingegangen. Hier wurde ein Brandschutzkonzept nachgefordert, welches aktuell in Arbeit ist.
  • Der 2. Rettungsweg ist errichtet.

Punkt 16.19

Aufnahme von geflüchteten Menschen aus der Ukraine

  • Sachstand zur Aufnahme von geflüchteten Menschen (derzeit ca. 180 Personen)
  • Zuweisungen werden ab Oktober wieder deutlich stärker erwartet
  • Weitere Suche nach Unterkünften
  • Ggf. Errichtung eines zweiten 2. Container-Standorts

Punkt 16.20

Förderantrag für den Einbau einer drahtlosen Übertragungsanlage im Gemeindezentrum Neuhof

  • Der Auftrag zur Beschaffung einer mobilen Höranlage zum Angebotspreis von 15.554,49 € brutto vergeben.
  • Den Aufwendungen gegenüber stehen Einnahmen durch die Förderung des Hess. Ministeriums für Soziales und Integration in Höhe von 85% der Bruttosumme, dies entspricht 13.221,00 €.

Punkt 16.21

Projekt der Deutschen Bahn: Bahntrasse Gelnhausen - Fulda

  • Das Raumordnungsverfahren abgeschlossen: Variante IV wurde als raumverträglich eingestuft, Variante VII nicht
  • Dialogforum am18.09.2023:

o

Für die in den kommenden Jahren folgenden Planfeststellungsverfahren wird die Bahn die Neubaustrecke der Variante IV in drei Teilabschnitte

(Abschnitt 1: Gelnhausen–Wirtheim, Abschnitt 2: Wirtheim–Schlüchtern, Abschnitt 3: Schlüchtern-Kalbach) unterteilen, die unabhängig voneinander geplant und realisiert werden können. Dadurch kann die Planung beschleunigt werden.

o

Bildung eines Arbeitskreises zur projektbegleitenden Unterstützung

Punkt 16.22

Medizinische Versorgung

  • Laufende Gespräche mit Bestandsärzten/innen, interessierten Ärzten/innen für Neuhof, potentiellen MVZ-Betreibern etc.

Punkt 16.23

Kulturprogramm / Veranstaltungen

12.10.

Folgeworkshop Zukunftsschmiede des Ortsbeirates Neuhof

14.10.

Neuhof trifft sich am Rathausplatz

14.10.

Jonas Fischer mit Liedern von Reinhard Mey

20. – 22.10.

LEGO-Tage im Gemeindezentrum

10.11.

Musik & Comedy mit Lars Redlich

03.12.

Adventlicher Seniorennachmittag in Neuhof

16./17.12.

Weihnachtsmarkt in Neuhof (Schloss-Schule)

Punkt 17

Schriftliche Anfragen

Punkt 17.1

Anfrage der AfD-Fraktion

AF-5/2023

Mitgliedschaften der Gemeinde Neuhof

  • Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:
    siehe Anlage

Punkt 17.2

Anfrage der AfD-Fraktion

AF-4/2023

Erweiterung des Rathauses Neuhof

1.

Hat die Gemeinde derzeit Hinweise auf eine in Teilen fehlerhafte Durchführung bei den Baumaßnahmen der Erweiterung des Rathauses erhalten?

  • Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

    Derzeit liegen keine Hinweise auf eine in Teilen fehlerhafte Durchführung vor.

    Auftretende Hinweise werden im Rahmen der vertraglichen Vereinbarung beseitigt.

2.

In wie fern und durch wen wird wie detailliert eine vollumfängliche Bauabnahme der Erweiterung des Rathauses vorgenommen werden, ist hierbei ein begleitender Gutachter vorgesehen, wenn nicht warum nicht?

  • Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

    Bei festgestellten Mängeln werden Sachverständiger und Gutachter hinzugezogen.

    Im Zuge der Abnahme behält sich die Gemeinde vor, Fachplaner und Sachverständigengutachter hinzuzuziehen.

    Im Rahmen der baulichen Abwicklung waren bereits Sachverständige z. B. für die Fassade/Naturstein und für das Dach involviert.

3.

Sollten bei einer Bauabnahme Mängel entdeckt werden, wie würde sich der angedachte Ablauf bei der Mängelbeseitigung darstellen?

  • Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

    Grundlage vertraglicher Abwicklungen ist die VOB (Vergabe- u. Vertragsordnung für Bauleistungen). Folglich werden etwaige Mängel gemäß VOB behandelt.

4.

Sollten nach einer Bauabnahme und abgeschlossenen Umsetzung Baumängel erkannt werden, welche auf eine mangelhafte Durchführung der Baumaßnahmen hinweisen, wie wird die Gemeinde dabei vorgehen?

  • Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

    Grundlage der vertraglichen Abwicklung ist die VOB (Vergabe- u. Vertragsordnung für Bauleistungen. Folglich werden etwaige Mängel gemäß VOB behandelt.

5.

Sind Erkenntnisse aus dem Sachverhalt der Baumängel beim Gemeindezentrum in die vertragliche Ausgestaltung bei der Erweiterung des Rathauses eingeflossen?

  • Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

    Sowohl im Ausschreibungsverfahren als auch in der Vertragsgestaltung wurde eine auf Baurecht spezialisierte Anwaltskanzlei hinzugezogen. Zusätzlich finden im Bauablauf Abstimmungen mit der oben genannten Anwaltskanzlei statt.

Punkt 17.3

Anfrage der AfD-Fraktion

AF-6/2023

dioxinbelastete Sportanlage im Ort Neuhof

1.

Welche Lösungskonzepte im Umgang mit dem dioxinbelastetem Material wurden erfasst?

  • Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

    Das Büro von Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Rainer Ernst hat drei Konzepte zur Verwertung / Entsorgung erarbeitet, die mit den zuständigen Fachbehörden des Landkreises und des RP Kassel unter umwelthygienischen und wirtschaftlichen Aspekten diskutiert worden sind.

a)

Verwertung der Dioxin und Furan belasteten Lava 0/16 durch Einbau in definierten Flächen vor Ort.

b)

Einbau der Lava 0/16 zwischen den Drainagesträngen unterhalb der Kunststoffrasenfläche mit Einbau von Filterstrecken zur Verhinderung des Austrags von Feinteilen aus der Dioxin und Furan belasteten Lavaschicht.

c)

Ausbau der Lavaschicht und Beseitigung zur Entsorgung

o durch thermische Verwertung oder

o Untertage Deponierung in Herfa-Neurode

2.

Warum wurde sich für „Konzept 02“ entschieden und andere nicht weiterverfolgt?

  • Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

    Grundsätzlich sind Dioxin/Furan belastete Böden aufzunehmen und der Entsorgung zu zuführen. Hier kommen die unter Punkt 3 aufgeführten Entsorgungswege in Frage. Nach Anfrage der entsprechenden Betreiber und Feststellung der Kosten, wurden von Herrn Rainer Ernst im Rahmen der Möglichkeit von Ausnahmeregelungen die Konzepte 01 und 02 erarbeitet.

3.

Wie wird das dioxinbelastete Material auf der Sportanlage im Ort Neuhof verbaut werden?

  • Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

    Durch die aktuelle Genehmigungslage wird das Dioxin und Furan belastete Material nicht auf der Sportanlage oder anderswo im Ort Neuhof eingebaut.

4.

Kann ausgeschlossen werden, dass das Material im Laufe der Zeit ausgewaschen wird oder anderweitig in die Umwelt gelangt?

  • Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

    Durch die aktuelle Genehmigungslage wird das Dioxin und Furan belastete Material der sicheren Entsorgung zugeführt.

5.

Von welchen gesundheitlichen Schäden geht die Gemeinde aus, wenn das belastete Material in Kontakt mit dem Menschen kommt?

  • Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

    Durch die gesicherte Entsorgung des Materials sind gesundheitliche Schäden auszuschließen.

Punkt 18

Mündliche Anfragen

. /.

Ende der Sitzung: 22:30 Uhr

Vorsitzender der

Schriftführer

Gemeindevertretung

gez. Jürgen Jordan

gez. Ulrich Möller

Anlage zu Top 17.1