NEUHOF, 01.10.2023
Am Sonntag, dem 01. Oktober fand in Dorfborn im Rahmen des 40 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Dorfborn der diesjährige Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neuhof statt. Bei herrlichem Wetter rangen die Jugendfeuerwehren aus den Ortsteilen Neuhof, Dorfborn, Rommerz und Hattenhof um den Wanderpokal.
Der Wettkampf teilte sich in vier Disziplinen auf. Zunächst war es von den Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren gefordert, einen Löschangriff mit einer Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten aufzubauen. Darauf folgte eine Schnelligkeitsübung, bei welcher es galt, eine C-Schlauchleitung von 5 Schläuchen gerade und ohne Umdrehungen zu verlegen. Dies sollte in weniger als rund 50 Sekunden geschafft werden. Um auch das theoretische Wissen der Jugendlichen abzufragen, war ein Fragebogen, bestehend aus 5 Fragen rund um die Feuerwehr und allgemeiner politischer Bildung zu absolvieren. Allen Jugendlichen gelang dies mit großem Erfolg. Zum Abschluss stand noch das Knotenbinden auf dem Programm.
In diesem Jahr trat beim Löschangriff auch eine, erst im Rahmen der Eröffnung ausgeloste, Betreuer-Mannschaft an. Diese bestand aus sechs Betreuern aller teilnehmenden Mannschaften.
Trotz der ausgelosten Positionen der einzelnen Betreuer konnte die Übung mit zwei kleinen Fehlern und einer sehr guten Zeit von 3 Minuten und 52 Sekunden (die Maximalzeit beträgt 5 Minuten) absolviert werden.
Somit konnten auch die alten Hasen der Jugendfeuerwehr allen beweisen, dass sie die Übung im Schlaf beherrschen, genau wissen was sie den Jugendlichen beibringen und auch sehr flexibel sind.
Die Übung fand unter großem Beifall und Anfeuerungsrufen der Jugendfeuerehren statt.
Zur Siegerehrung fanden sich zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehr ein, um den Jugendlichen ihre große Anerkennung für die gezeigte Leistung auszusprechen. Darunter war auch erster Beigeordneter der Gemeinde Neuhof Franz-Josef Adam, der Bürgermeister Heiko Stolz vertrat, welcher sich bereits im Vorfeld des Wettkampfes ein Bild von den Mannschaften machen konnte und allen viel Erfolg wünschte. Adam sprach den Jugendlichen seine Anerkennung aus und hob besonders hervor, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Kinder und Jugendliche mit gerade einmal 10 Jahren sich einem solch anspruchsvollen Wettkampf stellen und diesen dann so erfolgreich meistern.
Mit 0,56 Prozentpunkten Vorsprung setzte sich die Jugendfeuerwehr Rommerz gegen die anderen teilnehmenden Ortsteile durch und gewann so das zweite Mal in Folge den Wanderpokal der Gemeinde Neuhof.
Die weiteren Platzierungen waren wie folgt: