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Neuhofer Rundschau
Ausgabe 47/2024
Amtliche Bekanntmachungen
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Niederschrift über die Gemeindevertretersitzung am 7.11

Gemeindevertretung  —  Neuhof, den 15.11.2024

der Gemeinde Neuhof

Niederschrift Nr. 26/2021-2026

über die Sitzung der Gemeindevertretung

am Donnerstag, dem 7. November 2024

Ort der Sitzung

Gemeindezentrum Neuhof - Kulturhalle

Anwesendwaren:

Gemeindevertretung:

CDU-Fraktion

Vorsitzender der Gemeindevertretung

Jürgen Jordan

1. stellv. Vorsitzender der Gemeindevertretung

Otto Mahr

Gemeindevertreter

Jürgen Auerbach

Gemeindevertreter

Marco Enders

Gemeindevertreter

Sascha Engel

Gemeindevertreter

Thomas Henkel

Gemeindevertreter

Holger Klüh

Gemeindevertreter

Maximilian Kramer

Gemeindevertreterin

Rebecca Kreß

entschuldigt

Gemeindevertreter

Tobias Kullmann

Gemeindevertreter

Marco Lauer

Gemeindevertreterin

Franziska Mahr

entschuldigt

Gemeindevertreter

Andreas Manner

Gemeindevertreter

Harald Merz

Gemeindevertreterin

Kerstin Reith

entschuldigt

Gemeindevertreter

Reiner Schnell

Gemeindevertreter

Mark Seng

Gemeindevertreter

Michael Vogel

Gemeindevertreter

Bernd Wiegand

SPD-Fraktion

2. stellv. Vorsitzende der Gemeindevertretung

Petra Hartung

Gemeindevertreter

Roland Böhm

entschuldigt

Gemeindevertreter

Detlef Freihube

Gemeindevertreter

Lothar Will

entschuldigt

Ehrengemeindevertreterin

Annemarie Pook

BLN-Fraktion

3. stellv. Vorsitzender der Gemeindevertretung

Frank Vogel

Gemeindevertreter

Manfred Apel

Gemeindevertreter

Marcel Ebert

Gemeindevertreter

Elias Hack

entschuldigt

Gemeindevertreter

Thomas Kunze

Gemeindevertreter

Helmut Schmitt

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN-Fraktion

Gemeindevertreter

Fabian Benkner

Gemeindevertreter

Josef Benkner

Gemeindevertreter

Lukas Benkner

ab TOP 10

Gemeindevertreter

Thiemo Schmitt

B.L.A.U.E. Offene Liste-Fraktion

Gemeindevertreter

Bernd Klüh

Gemeindevertreter

Jens Mierdel

Gemeindevertreterin

Steffi Mierdel

Gemeinde-vorstand:

Bürgermeister

Heiko Stolz

Erster Beigeordneter

Franz Josef Adam

Beigeordneter

Sebastian Hohmann

Beigeordneter

Mario Klüh

entschuldigt

Beigeordneter

Dieter Menigat

Beigeordneter

Gunther Rose

Beigeordneter

Julius Vogel

Schriftführer

Florian Langner

1. stellv. Schriftführer

Erik Nüdling

Vorsitzender der Gemeindevertretung Jürgen Jordan eröffnet die Sitzung der Gemeindevertretung um 19:30 Uhr und stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt und die Gemeindevertretung beschlussfähig ist.

Tagesordnung:

1

Einführung, Verpflichtung und Ernennung eines ehrenamtlichenBeigeordneten für den Gemeindevorstand

2

Statusbericht zum Projekt "Vermeidung von Haldenwässern amKaliberg Neuhof"

Teil A (§ 10 Geschäftsordnung)

3

Einräumung eines Kaufoptionsrechtes an einem Gewerbegrundstück

Teil B (§ 10 Geschäftsordnung)

4

Lärmschutzmaßnahmen der Deutschen Bahn im Gemeindegebiet

5

Zweite Änderung der Gebührenordnung zur Friedhofsordnung derGemeinde Neuhof

6

Fünfte Änderung der Entwässerungssatzung

7

Neunte Änderung der Wasserversorgungssatzung

8

Festsetzung der Entgelte für die Nutzung der gemeindlichen Gemeinschaftshäuser

9

Zweiter Bericht über den Stand des Haushaltsvollzugs gem. § 28 GemHVO für das Haushaltsjahr 2024

10

Antrag der B.L.A.U.E. Offene Liste-FraktionPrüfung der Möglichkeiten für einen Jugendraum Neuhof

11

Antrag der B.L.A.U.E. Offene Liste-FraktionStimmverhalten der Fraktionen in der GVe-Sitzung protokollieren

12

Informationen

13

Schriftliche Anfragen

13.1

Anfrage der B.L.A.U.E. Offene Liste-FraktionSicherheit bei Baustellen

14

Mündliche Anfragen

Punkt 1

Einführung, Verpflichtung und Ernennung eines

ehrenamtlichen Beigeordneten für den Gemeindevorstand

IV-37/2024

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Jürgen Jordan führt Julius Vogel in das Amt des ehrenamtlichen Beigeordneten ein und verpflichtet ihn auf die gewissenhafte Erfüllung der Aufgaben.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Jürgen Jordan nimmt den Diensteid ab, den Julius Vogel mit dem Zusatz „So wahr mir Gott helfe.“ leistet.

Bürgermeister Heiko Stolz verliest den Text der Ernennungsurkunde und händigt diese an Herrn Vogel aus.

Punkt 2

Statusbericht zum Projekt "Vermeidung von Haldenwässern am Kaliberg Neuhof"

IV-54/2022 A

Aktueller Sachstandsbericht zum Planungsfortschritt und zur weiteren Vorgehensweise. Die Erläuterung erfolgt mündlich.

Teil A (§ 10 Geschäftsordnung)

Punkt 3

Einräumung eines Kaufoptionsrechtes an einem Gewerbegrundstück

VL-252/2024

Beschluss:

Die Gemeindevertretung stimmt der Einräumung eines Kaufoptionsrechtes an einem Gewerbegrundstück zu.

Abstimmung:

30 - 0 - 0

Teil B (§ 10 Geschäftsordnung)

Punkt 4

Lärmschutzmaßnahmen der Deutschen Bahn im

Gemeindegebiet

VL-249/2024

Beschluss:

Es wird beschlossen, der InfraGo AG die Annahme des vorliegenden Angebots zu übermitteln. Der Gemeindevorstand wird aufgefordert, mit der Deutschen Bahn in Detailbesprechungen zu Lärmschutzmaßnahmen einzusteigen.

Abstimmung:

30 - 0 - 0

Punkt 5

Zweite Änderung der Gebührenordnung zur Friedhofsordnung der Gemeinde Neuhof

VL-251/2024

Beschluss:

Die zweite Änderungssatzung zur Gebührenordnung zur Friedhofsordnung der Gemeinde Neuhof vom 10.11.2016 wird beschlossen. Die der Beschlussvorlage als Anlage 2 beigefügte Änderungssatzung ist Bestandteil des Beschlusses.

Abstimmung:

30 - 0 - 0

Punkt 6

Fünfte Änderung der Entwässerungssatzung

VL-253/2024

Beschluss:

Die fünfte Änderung der Entwässerungssatzung der Gemeinde Neuhof vom 08.12.2016 wird beschlossen. Die Änderungssatzung ist Bestandteil des Beschlusses.

Abstimmung:

27 - 3 - 0

Beschluss:

Es wird beschlossen, die Gebühr für Niederschlagswasser unter Anwendung des kalkulatorischen Zinssatzes von 3,65 % mit Vorjahresausgleich mit 0,69 €/m² in der Entwässerungssatzung festzusetzen.

Abstimmung:

26 - 4 - 0

Beschluss:

Es wird beschlossen, die Gebühr für Schmutzwasser unter Anwendung des kalkulatorischen Zinssatzes von 3,65 % mit Vorjahresausgleich mit 4,50 €/m³ in der Entwässerungssatzung festzusetzen.

Abstimmung:

27 - 3 - 0

Punkt 7

Neunte Änderung der Wasserversorgungssatzung

VL-254/2024

Beschluss:

Die neunte Änderung der Wasserversorgungssatzung der Gemeinde Neuhof vom 26.09.2013 wird beschlossen. Die Änderungssatzung ist Bestandteil des Beschlusses.

Abstimmung:

30 - 0 - 0

Beschluss:

Es wird beschlossen, die Gebühr für die Wasserversorgung unter Anwendung des kalkulatorischen Zinssatzes von 3,65 % ohne Vorjahresausgleich mit 3,73 €/m³ (brutto) bzw. 3,49 €/m³ (netto) in der Wasserversorgungssatzung festzusetzen.

Abstimmung:

30 - 0 - 0

Punkt 8

Festsetzung der Entgelte für die Nutzung der gemeindlichen Gemeinschaftshäuser

VL-250/2024

Beschluss:

Die Entgelte für die Nutzung der gemeindlichen Gemeinschaftshäuser, die in den Anlagen 1 bis 8 dargestellt sind, werden beschlossen. Die Ausführungen in der Anlage 9 sind bei der Entgeltfestsetzung, -erhebung zu beachten. Die Anlagen 1 bis einschließlich 9 sind Bestandteil des Beschlusses.

Abstimmung:

26 - 4 - 0

Punkt 9

Zweiter Bericht über den Stand des Haushaltsvollzugs

gem. § 28 GemHVO für das Haushaltsjahr 2024

IV-34/2024

Beschluss:

Der Bericht über den Stand des Haushaltsvollzugs wird zur Kenntnis genommen.

Punkt 10

Antrag der B.L.A.U.E. Offene Liste-Fraktion

Prüfung der Möglichkeiten für einen Jugendraum Neuhof

AT-17/2024

Beschluss:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt zu prüfen, in wie fern wieder ein Jugendraum für den Kernort Neuhof hergerichtet werden kann folgende Punkte sollen Bestandteil einer Prüfung sein:

-

der Ort beispielsweise "am Pumptrack" oder der alte Standort "in der Nähe Schützenhof"

-

Zusammenarbeit mit Jugendbetreuer / Schulen / Eltern / Vereine

-

Kostenprognose für verschiedene Ausbauvarianten

-

Möglichkeit der Installation von Strom und WC

-

Möglichkeit der alternativen Nutzung und Anmietung der Räumlichkeiten

-

Wiederverwendung der Wohncontainer für Flüchtlinge in Rommerz

Über die Ergebnisse soll in einer gemeinsamen Sitzung des Sozial- und Bauausschusses beraten werden, um eine umsetzbare Lösung zu finden und festzuhalten.

Abstimmung:

5 - 24 - 2

Beschluss:

Der Antrag der B.L.A.U.E. Offene Liste-Fraktion „Prüfung der Möglichkeiten für einen Jugendraum Neuhof“ soll an den Sozial-, Kultur- und Sportausschuss verwiesen werden.

Abstimmung:

14 - 17 - 0

Punkt 11

Antrag der B.L.A.U.E. Offene Liste-Fraktion

Stimmverhalten der Fraktionen in der GVe-Sitzung

protokollieren

AT-18/2024

Beschluss:

Der Gemeindevorstand bzw. die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, das Stimmverhalten der Fraktionen in den Gemeindevertretersitzungen niederzuschreiben.

Abstimmung:

11 - 20 - 0

Punkt 12

Informationen

Punkt 12.1

Projekt Vermeidung von Haldenwässern – Runder Tisch

  • 8. Runder Tisch am 09.10.:
    • Austausch zwischen Projektteam Generationes, K+S und wissenschaftlicher Begleitung (Prof. Dr. Scheytt) ist angelaufen.
    • Ziel ist der Nachweis der Funktionsfähigkeit der präsentierten Alternative.
  • 9. Runder Tisch am 19.11.:
    • Festlegung weitere Vorgehensweise
    • Bildung von thematischen Arbeitsgruppen zu den jeweiligen Themen (Entsalzung, Bestandsanalyse, etc.)

Punkt 12.2

Neuhof, Neubau/Sanierung Sportanlage

  • Kunstrasenplatz / Mini-Spielfeld:
    • Die Flutlichtmasten wurden versetzt und ein Großteil der Zaunanlagen hergestellt.
    • Die Garagen wurden ebenso versetzt und die Altgarage farblich an die neuen Garagen angepasst.
    • Der Kunstrasen wurde verlegt, die Linienmarkierungen hergestellt.
    • Ab der 46. KW wird die Bande um das Minispielfeld montiert.
  • Tribüne:
    • Die Tribüne wurde nach Herstellung der Fundamente für die Überdachung wieder verschlossen.
    • In den nächsten Schritten wird die Pflasterung auf der Tribüne hergestellt.
    • Die Tribünenüberdachung wird ab dem 18. November aufgestellt.
  • Tennisanlage:
    • Die Technikgarage wurde aufgestellt.
    • Die Drainagen- und Leitungsverlegungen sowie Flutlichtmastaufstellungen sind erledigt.
    • Die Zaunarbeiten im Bereich der Tennisanlage beginnen in dieser Woche.
    • Parallel dazu werden die Randeinfassungen der umlaufenden Flächen versetzt.
  • Die Fertigstellung ist noch in diesem Jahr geplant.

Punkt 12.3

Abbruch Quellsammelgebäude „Flörsbrunnen“

  • Die Arbeiten haben Anfang November begonnen.
  • Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im 1. Quartal

Punkt 12.4

Asphaltarbeiten im Gemeindegebiet

  • Die Asphaltarbeiten in Hauswurz wurden abgeschlossen.
  • Derzeit laufen die Restarbeiten in Hattenhof.
  • Parallel wurde diese Woche in Giesel begonnen.
  • Danach starten die Arbeiten in Neuhof.
  • Es kann passieren, dass die Restmaßnahmen erst im kommenden Jahr fortgesetzt/fertiggestellt werden können, da aufgrund von Großprojekten die Asphaltmischwerke bis Mitte Dezember ausgelastet sind und für „Kleinmaßnahmen“ Mischgüter nur in kleinen Mengen und an bestimmten Tagen produziert werden.

Punkt 12.5

Feuerwehrhalle Dorfborn

  • Die Ausführung der Arbeiten hat begonnen.
  • Derzeit werden die Erdarbeiten durchgeführt.
  • Im Anschluss wird die Bodenplatte für die Stahlhalle erstellt werden.

Punkt 12.6

Rommerz-Hauswurz, Kemmetetalradweg

  • Faunistische Gutachten wurden durchgeführt.
  • Die Ergebnisse fließen nun in einen Umweltbericht ein, der in den Detailplanungen Berücksichtigung finden muss.
  • Parallel laufen derzeit Baugrunduntersuchungen entlang der geplanten Strecke.
  • Die Grunderwerbsverhandlungen mit den betroffenen Anliegern sind abgeschlossen.
  • Geplanter Baubeginn: Anfang 2026

Punkt 12.7

Gemeindezentrum

  • Die erheblichen Bauschäden am Gemeindezentrum wurden durch ein externes Gutachten bewertet und dokumentiert.
  • Insbesondere die Fassadenkonstruktion des Nebengebäudes weist Schäden auf. Zudem wurden mangelhafte Ausführungen in den Anschlussdetails der Fenster sowie der Attika festgestellt. Es hat sich herausgestellt, dass über mehrere Jahre hinweg Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung in die Putzträgerplatte eingedrungen ist, was zu den schwerwiegenden Schäden geführt hat.
  • Nach der Auswertung des Gutachtens wird die Ausführungsplanung vorbereitet, um alle erforderlichen Maßnahmen und technischen Details festzulegen.
  • Anschließend wird die Ausschreibung für die geplante Sanierung der Fassade erstellt.

Punkt 12.8

Hochwasserschutz Giesel und Hattenhof

  • Für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen werden Grundstücke von privaten Anliegern benötigt.
  • Derzeit laufen die Vertragsverhandlungen mit den betreffenden Eigentümern.
  • Die geplante Umsetzung erfolgt, sobald die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen worden sind.

Punkt 12.9

Neuhof, Breitbandausbau durch Glasfaserplus

  • Der Bereich Opperzer Berg ist weitestgehend abgeschlossen.
  • Derzeit wird der Bereich Neustadt und Ellers abgearbeitet.
  • Die Fertigstellung ist nach Aussage der Fa. Ergatikat für Frühjahr 2025 geplant.

Punkt 12.10

Ärztliche Versorgung

  • Die Gemeindevertretung hat die erforderlichen Mittel zur Unterstützung der ärztlichen Versorgung freigegeben.
  • Die Verträge mit dem „Mein Arzt MVZ Neuhof“ sind in der finalen Abstimmung und können in Kürze geschlossen werden.
  • Die Praxen befinden sich derzeit im Umbau.
  • Die Funktionsfähigkeit des MVZ ist für das 1. Quartal 2025 geplant.

Punkt 12.11

Kulturprogramm / Veranstaltungen

22.11. 2. Kult- und Schwofabend im Gemeindezentrum

24.11. Charity-Event im Gemeindezentrum: „Bratenduft liegt in der Luft“

27.11. Versammlung aller Vereinsvorstände im Gemeindezentrum

Punkt 13

Schriftliche Anfragen

Punkt 13.1

Anfrage der B.L.A.U.E. Offene Liste-Fraktion

Sicherheit bei Baustellen

AF-11/2024

Vorwort:

Die Absicherung von leicht begehbaren Baustellen ist wichtig, um Unfälle best möglich vermeiden zu können. Die Gemeinde ist häufig auch selbst Bauherr, wie beim Bau der Rathauserweiterung, dem Bau des Pumptracks oder Baumaßnahmen wie bei der Frankfurter Straße. Die Gemeinde ist jedoch auch zuständig für die Genehmigung von Baumaßnahmen, wenn diese beispielsweise den Verkehrsbereich einschränken. Die Gemeinde sollte also bei ihren Baumaßnahmen mit gutem Beispiel vorangehen.

1.

In wie fern prüft die Gemeinde die Einhaltung von Baustellenabsicherungen bei eigenen Baumaßnahmen und entsprechend die Einhaltung von sicherheitsrelevanten Vorschriften?

Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

Die Gemeinde prüft bei allen gemeindeeigenen Baumaßnahmen die Baustellenabsicherung und das Einhalten der sicherheitsrelevanten Vorschriften.

2.

Musste die Gemeinde bei eigenen Baustellen, die durchführende Baufirma auf Mängel bei der Sicherheit in den letzten 5 Jahren hinweisen?

Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung

Ja, die Gemeinde musste bei eigenen Baustellen, die durchführende Baufirma auf Mängel bei der Sicherheit hinweisen. Im Zuge von Umsetzung baulicher Maßnahmen kommt es immer wieder einmal vor, dass Firmen durch Mitarbeiter/innen der Verwaltung oder durch beauftragte Ingenieurbüros auf Mängel hingewiesen werden müssen.

3.

Wie viele Genehmigungen bzgl. Einschränkung und Sondernutzung des öffentlichen Verkehrsraumes hat die Gemeinde in den letzten 5 Jahren gegeben und wie viele abgelehnt?

Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung

Die Anzahl der Genehmigungen in einem Zeitraum der letzten fünf Jahre liegt vermutlich im mittleren dreistelligen Bereich. Die Anzahl der abgelehnten Genehmigungen liegt bei nahezu null. Jedoch wurden viele Genehmigungen im gemeinsamen Austausch mit den Antragstellern angepasst, wie beispielsweise der Zeitraum, der Umfang oder auch die Art der Sperrungen.

4.

Führt die Gemeinde in diesem Bereich Stichprobenkontrollen, Abnahmen, Vorab- oder Nachkontrollen durch, wenn ja welche und wie viele waren es in den letzten 5 Jahren?

Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung

Im Rahmen des Außendienstes werden die Baustellen regelmäßig angefahren und auf Absicherung überprüft. Dies kann sowohl stichprobenartig als auch gezielt passieren.

5.

Wie viele Verstöße hat die Gemeinde erfasst, wo gegen Sicherheitsauflagen und Vorschriften bei Baustellen innerhalb der letzten 5 Jahre verstoßen wurde und kam es dabei auch zu Unfällen?

Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung

Die Anzahl der Verstöße gegen Sicherheitsauflagen und Vorschriften bei Baustellen ist nicht festzustellen. Im Regelfall wird bei festgestellten Verstößen vor Ort unverzüglich eine Behebung der Mängel durch die Bauleiter bzw. die Mitarbeiter/innen vor Ort angestrebt.

Punkt 14

Mündliche Anfragen

Punkt 14.1

Fraktionsvorsitzender der B.L.A.U.E Offene Liste-Fraktion Jens Mierdel fragt an, wie sich die Kostenverteilung der Pumptrack-Anlage verhält, wie die Begrünung vorgesehen ist, ob eine Abnahme der Strecke erfolgt und ob Parkplätze in Zukunft vorgesehen sind.

Bürgermeister Heiko Stolz führt aus, dass sich die Kosten auf 430.000 Euro belaufen, von denen 200.000 Euro vom Regionalforum Südwest gefördert wurden. Die Gemeinde Neuhof wird die Randflächen der Pumptrack-Anlage im kommenden Frühjahr nochmals abwalzen und nachsäen. Joachim Bug ergänzt, dass eine TÜV-Abnahme der Strecke bereits erfolgt ist. Die Gemeinde Neuhof befindet sich derzeit in Abstimmung mit Hessen Mobil, um eventuell im Bereich der alten B40-Trasse Parkplätze zu schaffen.

Punkt 14.2

Fraktionsvorsitzender der Bündnis 90/Die GRÜNEN-Fraktion Josef Benkner fragt nach dem Sachstand des Waldmobils und ob Verträge zwecks des Glasfaser-Ausbaus bestehen.

Bürgermeister Heiko Stolz führt aus, dass es einen ausführlichen Sachstand über das Waldmobil in der letzten Sozial-, Kultur- und Sportausschusssitzung am 28.08.2024 gab. Die Projektgruppe bereitet für 2025 die Ausschreibung vor. Zwecks des Glasfaser-Ausbaus besteht lediglich ein LoI mit Glaserfaser Plus. Es wurde die gute Zusammenarbeit gelobt.

Punkt 14.3

Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Petra Hartung fragt nach der Aufforstung gegenüber vom Friedhof in Rommerz an.

Joachim Bug führt aus, dass die Arbeiten von gemeindlichen Gärtnern ausgeführt werden. Es ist davon auszugehen, dass die Arbeiten in der nächsten Pflanzperiode erfolgen werden.

Ende der Sitzung:

21:06 Uhr

Vorsitzender

der Gemeindevertretung

Jürgen Jordan

Schriftführer

Florian Langner