Seit dem 10. November 2022 ist es offiziell: Die Lokale Aktionsgruppe Fulda Südwest ist für die Förderperiode 2023-2027 erneut als LEADER-Region anerkannt. In einem feierlichen Akt wurde der Anerkennungsbescheid von der hessischen Staatsministerin Priska Hinz an Vertreter des Vorstands und des Regionalmanagements übergeben.
Von den rund 105 Mio. Euro Fördergeld aus EU-, Landes- und Bundesmitteln, mit denen das Land Hessen die erfolgreiche Entwicklung der ländlichen Räume fortsetzen will, erhält die Region Fulda Südwest 2,31 Mio. Euro. Mit diesem Geld können in den kommenden fünf Jahren wieder viele gute Projekte von privaten und öffentlichen Antragstellern unterstützt werden, die der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie dienen.
Nachdem zwei Mitarbeiterinnen das Regionalmanagement zum Ende der vorangegangenen Förderperiode verlassen haben, sucht das Regionalforum derzeit nach personeller Unterstützung des Teams um Regionalmanager Stefan Hesse. Daher wurden die Stellen einer Assistenzkraft (m/w/d) und einer Bürokraft (m/w/d) für das Regionalmanagement ausgeschrieben (www.rffs.de/stellenausschreibung). Mit erweitertem Team soll es dann tatkräftig an die Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 und die Entwicklung und Beratung eigener und fremder Projekte gehen.