Der Winter ist da. Denken Sie bitte daran, nicht nur Ihren Garten winterfest zu machen, sondern berücksichtigen Sie auch die winterlichen Bedingungen bei der Nutzung Ihrer Müllgefäße. Bei Temperaturen unter null Grad Celsius können die Abfälle in den Müll-Tonnen festfrieren. Die unangenehme Folge ist, dass Tonnen nicht vollständig entleert werden können oder der gesamte Abfall sich nicht aus der Tonne löst. Besonders betroffen ist die Biotonne mit ihren überwiegend feuchten Abfällen.
Die Abfallgefäße werden in die Schüttung am Müllfahrzeug eingehängt, bis zu 3 mal hochgefahren und angeschlagen, um den Inhalt locker zu rütteln. Was dabei nicht heraus fällt, weil es verklemmt, festgestampft oder eben festgefroren ist, kann leider nicht entsorgt werden. Die Müllwerker können die Gefäße nicht beliebig oft und heftig an der Schüttung anschlagen, weil gerade bei Minusgraden die Kunststoffbehälter beschädigt werden.
Die mit der Restmüll- und Bioabfallentsorgung in der Gemeinde Neuhof beauftragte Firma Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co. KG, Tel. 06659 / 978888, bittet daher alle Haushalte, folgende Hinweise zu beachten:
Die Müllwerker der Firma Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co. KG sind bemüht, bei jeder Witterung alle Mülltonnen zu entleeren, sie benötigen aber Ihre Mithilfe! Es besteht kein Anspruch auf eine Entleerung zu einem späteren Termin, wenn die Mülltonnen auf Grund von Festfrieren der Abfälle oder Glätte nicht geleert werden konnten.
Bei Beachtung der vorgenannten Hinweise sollte eine problemlose Abfuhr der Restmüll- / Bio-Tonnen gewährleistet sein.