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Neuhofer Rundschau
Ausgabe 51/2024
Amtliche Bekanntmachungen
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Niederschrift Nr. 27/2021-2026 über die Sitzung der Gemeindevertretung am 5. Dezember 2024

Gemeindevertretung  —  Neuhof, den 10.12.2024

der Gemeinde Neuhof

Niederschrift Nr. 27/2021-2026

über die Sitzung der Gemeindevertretung

am Donnerstag, dem 5. Dezember 2024

Ort der Sitzung

Gemeindezentrum Neuhof - Kulturhalle

Anwesend

waren:

Gemeindevertretung:

CDU-Fraktion

Vors. d. Gemeindevertretung.

Jürgen Jordan

1. stellv. Vors. d. Gemeindevertretung

Otto Mahr

Gemeindevertreter

Jürgen Auerbach

Gemeindevertreter

Marco Enders

anwesend ab Top 3

Gemeindevertreter

Sascha Engel

Gemeindevertreter

Thomas Henkel

Gemeindevertreter

Holger Klüh

anwesend ab Top 3

Gemeindevertreter

Maximilian Kramer

entschuldigt

Gemeindevertreterin

Rebecca Kreß

anwesend zu Top 4-5

Gemeindevertreter

Tobias Kullmann

Gemeindevertreter

Marco Lauer

Gemeindevertreterin

Franziska Mahr

anwesend zu Top 4-5

Gemeindevertreter

Andreas Mannert

Gemeindevertreter

Harald Merz

Gemeindevertreterin

Kerstin Reith

entschuldigt

Gemeindevertreter

Reiner Schnell

Gemeindevertreter

Mark Seng

Gemeindevertreter

Michael Vogel

Gemeindevertreter

Bernd Wiegand

SPD-Fraktion

2. stellv. Vors. d. Gemeindevertretung

Petra Hartung

Gemeindevertreter

Roland Böhm

abwesend bei Top 4

Gemeindevertreter

Detlef Freihube

Gemeindevertreter

Lothar Will

entschuldigt

BLN-Fraktion

3. stellv. Vors. d. Gemeindevertretung

Frank Vogel

Gemeindevertreter

Manfred Apel

Gemeindevertreter

Marcel Ebert

anwesend ab Top 3

Gemeindevertreter

Elias Hack

entschuldigt

Gemeindevertreter

Thomas Kunze

anwesend ab Top 3

Gemeindevertreter

Helmut Schmitt

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN-Fraktion

Gemeindevertreter

Fabian Benkner

anwesend ab Top 3

Gemeindevertreter

Josef Benkner

Gemeindevertreter

Lukas Benkner

entschuldigt

Gemeindevertreter

Thiemo Schmitt

AfD-Fraktion

Gemeindevertreter

Bernd Klüh

Gemeindevertreter

Jens Mierdel

Gemeindevertreterin

Steffi Mierdel

Gemeindevorstand:

Bürgermeister

Heiko Stolz

Erster Beigeordneter

Franz Josef Adam

Beigeordneter

Sebastian Hohmann

Beigeordneter

Mario Klüh

entschuldigt

Beigeordneter

Dieter Menigat

Beigeordneter

Gunther Rose

anwesend ab Top 3

Vorsitzender der Gemeindevertretung Jürgen Jordan eröffnet die Sitzung der Gemeindevertretung um 17:30 Uhr und stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt und die Gemeindevertretung beschlussfähig ist.

Die Tagesordnung wird durch einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung um TOP 5a erweitert.

Tagesordnung:

1

Statusbericht zum Projekt "Vermeidung von Haldenwässern am

Kaliberg Neuhof"

(IV-54/2022 A)

Teil A (§ 10 Geschäftsordnung)

unbesetzt

Teil B (§ 10 Geschäftsordnung)

2

Beratung und Beschlussfassung über den geprüften Jahresab-

schluss 2023

(VL-274/2024)

3

Vorlage des Entwurfs der Ergebnis- und Finanzplanung für 2024 - 2028

(IV-39/2024)

4

Einbringung des Entwurfes der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2025 mit den Entwürfen für das Investitionsprogramm und für die Ergebnis- und Finanzplanung für die Jahre 2024 - 2028

(VL-272/2024)

5

Festsetzung der Realsteuerhebesätze für 2025 - Hebesatzsatzung

(VL-273/2024)

5a

Änderungsantrag der BLN-Fraktion

zu Top 5 (VL-273/2024)

Festsetzung der Realsteuerhebesätze für 2025 - Hebesatzsatzung

(AT-21/2024)

6

Antrag der SPD-Fraktion

Fragebogen für Jugendliche um den Bedarf in der Jugendförderung

besser einzuschätzen

(AT-19/2024)

7

Antrag der SPD-Fraktion

Veranstaltung einer Wahlparty für Jugendliche und Erstwähler

(AT-20/2024)

8

Informationen

9

Schriftliche Anfragen

9.1

Anfrage der B.L.A.U.E. Offene Liste-Fraktion

(AF-12/2024)

10

Mündliche Anfragen

Punkt 1

Statusbericht zum Projekt "Vermeidung von Haldenwässern am Kaliberg Neuhof"

IV-54/2022 A

Aktueller Sachstandsbericht zum Planungsfortschritt und zur weiteren Vorgehensweise. Die Erläuterung erfolgt mündlich.

Teil A (§ 10 Geschäftsordnung)

unbesetzt

Teil B (§ 10 Geschäftsordnung)

Punkt 2

Beratung und Beschlussfassung über den geprüften Jahresabschluss 2023

VL-274/2024

Beschluss:

Das Ergebnis des Jahresabschlusses 2023 wird zur Kenntnis genommen. Das Ergebnis weist folgende Eckwerte aus:

Gesamtergebnisrechnung:

Bezeichnung

Verwaltungsergebnis

Ordentliches Ergebnis

Außerordentliches Ergebnis

Jahresergebnis

Gesamtfinanzrechnung:

Bezeichnung

Zahlungsmittelüberschuss aus laufender Verwaltungstätigkeit

Zahlungsmittelbedarf aus Investitionstätigkeit

Zahlungsmittelbedarf aus Finanzierungstätigkeit

Zahlungsmittelüberschuss aus haushaltsunwirksamen Zahlungsvorgängen

Veränderung des Bestandes an Zahlungsmitteln

Gemäß § 114 HGO wird über den vom Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Fulda geprüften Jahresabschluss 2023 beschlossen und dem Gemeindevorstand Entlastung erteilt.

Abstimmung:

25 - 0 - 0

Punkt 3

Vorlage des Entwurfs der Ergebnis- und Finanzplanung für 2024 - 2028

IV-39/2024

Im Rahmen der Aufstellung einer Haushaltssatzung ist der Gemeindevertretung die Ergebnis- und Finanzplanung vorzulegen (§ 101 Abs. 4 HGO). Eine Beschlussfassung bzw. Feststellung schreiben die Haushaltsvorschriften nicht vor. Deswegen wird der Entwurf lediglich zur Kenntnis gegeben.

Der Entwurf soll dem Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 26.11.2024 vorgestellt und vorberaten und danach der Gemeindevertretung vorgelegt werden.

Auf die als Anlagen beigefügten Unterlagen wird verwiesen.

Punkt 4

Einbringung des Entwurfes der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2025 mit den Entwürfen für das Investitionsprogramm und für die Ergebnis- und Finanzplanung für die Jahre 2024 - 2028

VL-272/2024

Beschluss:

Von dem Entwurf der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2025 und den Entwürfen für das Investitionsprogramm und für die Ergebnis- und Finanzplanung für die Jahre 2024 – 2028 wird Kenntnis genommen. Es wird beschlossen diese Unterlagen dem Haupt- und Finanzausschuss und den Ortsbeiräten zur Beratung zuzuleiten.

Abstimmung:

30 - 0 - 0

Punkt 5

Festsetzung der Realsteuerhebesätze für 2025

Hebesatzsatzung

VL-273/2024

Beschluss:

Die Hebesatzsatzung der Gemeinde Neuhof für die Festsetzung der Hebesätze für die Grundsteuer und für die Gewerbesteuer ab dem Haushaltsjahr 2025 wird beschlossen. Die Hebesatzsatzung ist Bestandteil des Beschlusses.

Abstimmung:

23 - 7 - 1

Punkt 5a

Änderungsantrag der BLN-Fraktion

zu Top 5 (VL-273/2024)

Festsetzung der Realsteuerhebesätze für 2025

Hebesatzsatzung

AT-21/2024

Beschluss:

Die Hebesatzsatzung der Gemeinde Neuhof für die Festsetzung der Hebesätze für die Grundsteuer und für die Gewerbesteuer ab dem Haushaltsjahr 2025 wird beschlossen. Die Hebesatzsatzung ist

Bestandteil des Beschlusses. Der Hebesatz für die Grundsteuer B in der Hebesatzsatzung soll mit 298% festgesetzt werden.

Abstimmung:

8 - 20 - 3

Punkt 6

Antrag der SPD-Fraktion

Fragebogen für Jugendliche um den Bedarf in der Jugendförderung besser einzuschätzen

AT-19/2024

Beschluss:

Die Gemeinde führt eine schriftliche Befragung aller Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren in allen Ortsteilen durch mit dem Ziel, Befindlichkeiten, Interessen und Wünsche zu eruieren und die Bereit-

stellung nötiger finanzieller Mittel zur Jugendförderung besser planen zu können.

Abstimmung:

6 - 23 - 0

Punkt 7

Antrag der SPD-Fraktion

Veranstaltung einer Wahlparty für Jugendliche und Erstwähler

AT-20/2024

Beschluss:

Die Gemeinde Neuhof veranstaltet eine Wahlparty für Jugendliche und Erstwähler am Abend der nächsten Bundestagswahl.

Dazu erhalten alle 16-18-Jährigen sowie alle Erstwähler eine schriftliche Einladung. Es erfolgt zusätzlich eine Bewerbung im Gemeindeblatt und auf der gemeindlichen Homepage.

Gemeinsam mit dem Jugendbetreuer wird ein Public Viewing der Wahlergebnisse organisiert mit anschließender Möglichkeit zu Diskussion und Austausch bei jugendgerechter „cooler“ Musik und kostenfreien Kaltgetränken.

Abstimmung:

7 - 22 - 0

Punkt 8

Informationen

Punkt 8.1

Haldenabdeckung K+S

  • 9. Runder Tisch am 19.11.:
    • Gemeinsame Intention, den Abstimmungs- und Prüfungsprozess zur Einrichtung einer Pilotanlage zur Entsalzung mit dem Projektteam Generationes voranzutreiben. Über die Verzögerungsgründe herrscht Dissens.
    • Beauftragung des Lehrstuhls von Herrn Prof. Dr. Scheytt (wissenschaftliche Begleitung) mit einer Bestandanalyse der Halde Neuhof. Erbitten um fortlaufenden Bericht beim Runden Tisch und einen Schlussbericht im Juni 2025.
  • Konstituierung der folgenden Fachgruppen:
    • Fachgruppe „Entsalzung“ (inkl. Berichterstattung zum aktuellen Stand der Pilotanlage)
    • Fachgruppe „Rückbau“
    • Fachgruppe „Haldenabdeckung und Renaturierung“
    • Fachgruppe begleitend zur Bestandsanalyse durch die wissenschaftliche Begleitung
  • Nächster Runder Tisch am 12.12.2024 entfällt, an diesem Tag findet das erste Treffen der Fachgruppen statt.
  • Das nächste Plenum ist für den 2. April 2025 geplant. Dort sollen die Fachgruppen die Zwischenstände ihrer Arbeit präsentieren.

Punkt 8.2

Neuhof, Neubau/Sanierung Sportanlage

  • Kunstrasenplatz:
    • Der Kunstrasenplatz ist fertiggestellt inkl. Barrieren, Zaunanlagen und Verkehrsflächen
    • Derzeit erfolgen die Aufstellung der Trainer-/Spielerkabinen sowie die Restarbeiten der Elektriker
    • Ab der 50. KW wird die Bande um das Minispielfeld montiert.
  • Tribüne:
    • Die Tribünenüberdachung wird derzeit aufgestellt.
    • Aus witterungsbedingten Gründen können die Arbeiten erst Anfang 2025 abgeschlossen werden.
  • Tennisanlage:
    • Derzeit erfolgen die Zaunarbeiten mit Einbau der Türen und Tore sowie das Aufbringen der dynamischen Lavaschicht.
    • Die Randeinfassungen sowie die Tragschicht der Spielfelder wurden fertiggestellt.
    • Die Entscheidung, ob die Deckschicht in diesem Jahr noch aufgebracht werden kann, ist final noch nicht entschieden.
    • Die Fertigstellung ist bis auf kleinere Restarbeiten noch in diesem Jahr geplant.
  • Sonstiges:
    • Die Vereine wurden hinsichtlich der gewünschten Belegungszeiten angefragt.
    • Am 18.12.2024 findet diesbezüglich ein Treffen der betroffenen Vereine statt.
    • Die Einweihung der Stadionanlage ist am 30. Januar 2025 um 16 Uhr geplant.

Punkt 8.3

Neuhof, Jahnstraße Ausbau, Erneuerung Mischwasserkanal, Wasserleitung-Straßenbau

  • Die Kanalarbeiten sind abgeschlossen.
  • Die Straße wird so hergestellt, dass die Anwohner an Weihnachten und zwischen den Jahren zu ihren Häusern fahren können.
  • Die Arbeiten sind im Zeitplan und sollen in 2025 beendet werden.

Punkt 8.4

Alle Ortsteile, Asphaltarbeiten im Gemeindegebiet

  • Die Asphalt- und Unterhaltungsarbeiten in Hauswurz, Rommerz, Hattenhof und Giesel wurde abgeschlossen.
  • Derzeit laufen Asphaltierungsarbeiten in Neuhof.
  • Restmaßnahmen werden erst im kommenden Jahr fortgesetzt / fertiggestellt, da aufgrund von Großprojekten die Asphaltmischwerke bis Mitte Dezember ausgelastet sind und für „Kleinmaßnahmen“ Mischgüter nur in kleinen Mengen und an bestimmten Tagen produziert werden.

Punkt 8.5

Feuerwehrhalle Dorfborn

  • Die Erdarbeiten sind abgeschlossen.
  • Zurzeit laufen die Vorbereitungen für die Bodenplatte, die dieses Jahr noch hergestellt werden soll.
  • Die Stahlhalle wird im Jahr 2025 gestellt.

Punkt 8.6

Mittagsversorgung der Kitas

  • Ab 01.01.2025 übernimmt die Fa. Grümel gemeinnützige GmbH die Mittagsversorgung für all unsere Kindertageseinrichtungen.
  • Das Mittagessen in der Kita St. Vinzenz wird daher ab dem o. g. Zeitpunkt nicht mehr durch eigenes Personal zubereitet. Die dort allseits geschätzte Köchin geht in den wohlverdienten Ruhestand.
  • Die Eltern haben bereits einige Informationen seitens der Fa. Grümel, hinsichtlich des Bestell- und Abrechnungssystems Intergast bekommen.
  • Die Abrechnung des Mittagsentgelts erfolgt künftig nicht mehr über die Gemeinde, sondern direkt mit dem Caterer.
  • Der Preis pro ausgegebenes Mittagessen beträgt demnach zukünftig 3,85 EUR (unter 3 Jahre) und 4,45 EUR (über 3 Jahre) inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.
  • Preiserhöhungen sind frühestens ab 2026 möglich.

Punkt 8.7

IKZ IT Südkreis (Förderprogramm „Starke Heimat Hessen“)

  • Arbeitspaket 2 (OZG)
    - Kürzlich umgesetzte Online-Prozesse
    • Abholung von Elektrogroßgeräten
    • Anmeldung zur Schredderaktion
    • An- und Abmeldung Hundesteuer
  • - In Bearbeitung

    • Anmeldung eines Hauswasseranschlusses

    • Untersuchungsberechtigungsschein

    • Digitales Fundbüro

    • Weitere Prozesse werden momentan definiert

  • Arbeitspaket 3 (Smart City)
    - Beauftragung Datenplattform und Dashboard über die ekom21 ist erfolgt
    - Planungsphase gestartet
    - Start der Umsetzung der Anwendungsfälle im nächsten Jahr
    - Folgende Anwendungsfälle sind definiert:
    • Digitalisierung der Bürgerbusse - Einrichtung eines Online-Buchungssystems
    • Eine Übersicht der aktuellen Bau- und Verkehrsprojekte mit entsprechendem Status
    • Übersicht der Belegung und Sensoren zur Messung der Wassertemperatur im Schwimmbad Flieden
    • Aktuelle Auslastung des Wertstoffhofs Neuhof innerhalb der Öffnungszeiten
    • Eine Übersicht der Bereitschaftsdienste von Ärzten und Apotheken
    • Anbindung der Pegelerfassung bei Starkregen und Einrichtung einer entsprechenden Meldekette bei kritischen Umweltereignissen
  • Sonstiges:
    - Durchführungszeitraum endet am 31.12.2024
    - Förderlinie 2
    • Vor allem Übertragungen von innovativen, bereits erfolgreich implementierten Vorhaben interkommunaler Kooperationen im Sinne der Nachnutzung und des Transfers werden gefördert.
    • Für Gemeinschaftsvorhaben gilt grundsätzlich eine Förderquote von 90 %.
    • Beantragung von weiteren 2 Millionen Euro
    • Antrag befindet sich in Arbeit und Abstimmung mit den Kommunen Flieden und Kalbach

Punkt 8.8

Neuhof, Breitbandausbau durch Glasfaserplus

  • Der Bereich Opperzer Berg ist abgeschlossen und die Oberflächen sind abgenommen.
  • Derzeit werden die Bereiche Neustadt und Ellers abgearbeitet.
  • Die Fertigstellung ist nach Aussage der bauausführenden Firma für Frühjahr 2025 geplant.

Punkt 8.9

Ärztliche Versorgung

  • Dr. Esmaty befindet sich seit 31. Oktober im Ruhestand. Dr. von Keitz praktiziert aufgrund dessen derzeit mit eingeschränkter Versorgung – der Fokus liegt auf Akutbehandlungen.
  • Der Förderbescheid vom Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) ist eingetroffen. Bewilligte Fördersumme: 170.000 EUR.
  • Die Ausschreibung zur Anschaffung der Ausstattung befindet sich in Vorbereitung.
  • Der Praxisumbau ist in Arbeit.
  • Start voraussichtlich im Frühjahr 2025

Punkt 8.10

Bürgerbus

  • Am 4. November feierte der Bürgerbus der Gemeinde Neuhof sein fünfjähriges Bestehen.
  • Das engagierte Team besteht mittlerweile aus 13 Ehrenamtlichen.
  • Rund 5.000 Fahrgäste wurden an 930 Einsatztagen sicher ans Ziel gebracht.
  • Dabei wurden rund 43.000 Kilometer zurückgelegt.

Punkt 8.11

Digitalisierung Gemeindebücherei Neuhof

  • Förderung der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken
  • Die Software zur Verwaltung und Ausleihe wurde angeschafft, die Hardware (PC + Zubehör, Bildschirm, Drucker) wird derzeit installiert, der Internet Zugang eingerichtet.
  • Parallele Einführung der „Onleihe“ im Regionalforum Südwest.

Punkt 8.12

Kulturprogramm / Veranstaltungen

  • 13.01.2025 und 10.02.2025: Vorträge der neuen Kanzlei Meissel im Festsaal des Gemeindezentrums Neuhof zu den Themen rund ums Erbe, vorweggenommene Erbfolge und Vorsorgevollmachten.
  • 16.01.25: Neujahrsempfang
  • Weitere Informationen sind auf der gemeindlichen Homepage einzusehen.

Punkt 9

Schriftliche Anfragen

Punkt 9.1

Anfrage der B.L.A.U.E. Offene Liste-Fraktion

Die Zukunftsschmiede in der Gemeinde Neuhof

AF-12/2024

1.

Warum werden die Themen der Zukunftsschmiede nicht im Sozialausschuss besprochen und Sitzungen mangels Themen abgesetzt?

Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

  • Die in zahlreichen Workshops erarbeiteten umfangreichen Themen der Zukunftsschmiede wurden im Juli 2022 in einer Sitzung der Gemeindevertretung in Gänze verabschiedet und im Anschluss an den Gemeindevorstand bzw. die Gemeindeverwaltung sowie die Ortsbeiräte zur weiteren Bearbeitung und Umsetzung übergeben. Dort werden sie seitdem regelmäßig behandelt. Auch im Sozial-, Kultur- und Sportausschuss werden bei Bedarf hin und wieder Themen der Zukunftsschmiede aufgegriffen (z.B. Familienzentrum).

2.

Inwiefern sieht der Gemeindevorstand die Zukunftsschmiede als Parallelstruktur zum Sozialausschuss?

Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

  • Sowohl die Zukunftsschmiede, an der sich über 350 Neuhofer Bürgerinnen und Bürger intensiv beteiligt haben, als auch der Sozial-, Kultur- und Sportausschuss haben ein gemeinsames Ziel: Die Gemeinde Neuhof attraktiv zu gestalten. Am 07.07.2022 wurde das Leitbild in gemeinsamer Kooperation mit Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Mandatsträgern verabschiedet, welches alle Beteiligten mittragen. Daher sieht der Gemeindevorstand hier ein gemeinsames Projekt, an dem sich alle Interessierten beteiligen konnten bzw. dies nach wie vor können.

3.

Inwiefern sieht der Gemeindevorstand die Arbeitsergebnisse der Zukunftsschmiede als umzusetzende Aufträge für sich selbst?

Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

  • Siehe Antwort auf Frage 1.

4.

Inwiefern arbeitet der Gemeindevorstand mit der Zukunftsschmiede zusammen?

Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

  • Siehe Antwort auf Frage 1. Im Rahmen der Zukunftsschmiede gibt es zahlreiche gemeinsame Absprachen, zwischen allen Beteiligten.

5.

Inwiefern sieht der Gemeindevorstand eine demokratische Legitimation oder Spiegelbildlichkeit der Zukunftsschmiede zu dem Willen der Bürger der Gemeinde?

Beantwortung der Anfrage durch die Gemeindeverwaltung:

  • Die hohe Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an den Workshops der Zukunftsschmiede, deren Einbeziehung im Rahmen der Umsetzung sowie die zahlreichen positiven Feedbacks auf umgesetzte Projekte sprechen für sich und laufen aus unserer Sicht kongruent zu den Bedarfen der Bürgerinnen und Bürger.

Punkt 10

Mündliche Anfragen

Punkt 10.1

Gemeindevertreter der SPD-Fraktion Detlef Freihube fragt an, wo ein möglicher Mehrgenerationenplatz im Ortskern Neuhof oder ein Spielplatz in der Frankfurter Straße generiert werden soll und ob es bereits einen konkreten Plan für eine Eisbahn in Neuhof gäbe.

Der Bürgermeister erläutert, dass ein möglicher Mehrgenerationenplatz und der Spielplatz in der Frankfurter Straße derzeit in einem gemeinsamen Projekt umgesetzt werden sollen. Derzeit ist eine Planung für die Jahre 2025-2026 vorgesehen. Eine Ausführung könnte in 2027 erfolgen. Diese Thematik soll im Rahmen der Zukunftsschmiede beleuchtet werden.

Der Bürgermeister erklärt, dass sich die Umsetzung einer Eisbahn in der Prüfung befindet.

Punkt 10.2

Fraktionsvorsitzender der BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN-Fraktion Josef Benkner fragt an, ob Kunden über den Bürgerbus auch an den ÖPNV Zugang haben und bittet um Prüfung, ob das Anlegen einer Eisbahn ohne echtes Eis möglich wäre.

Der Bürgermeister erläutert, dass die Fördervoraussetzung des Bürgerbusses war, dass dieser nicht in Konkurrenz zum ÖPNV treten darf, weshalb der Bürgerbus den ÖPNV nicht ergänzen darf.

Die Prüfung einer Eisbahn ohne Eis wird aufgenommen.

Zum Ende der Sitzung dankt der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Jürgen Jordan, allen Mandatsträgern für die im ablaufenden Jahr geleistete Arbeit und das konstruktive Miteinander.

Bürgermeister Stolz bedankt sich ebenfalls für das ehrenamtliche Engagement sowie das gute Miteinander und wünscht allen Anwesenden eine besinnliche Weihnachtszeit sowie für den Jahreswechsel alles Gute.

Ende der Sitzung:

20:25 Uhr

Vorsitzender der Gemeindevertretung

Schriftführer

gez. Jürgen Jordan

gez. Florian Langner