Titel Logo
Neuhofer Rundschau
Ausgabe 9/2025
Vereine + Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rhönklub, Zweigverein Neuhof - Jahreshauptversammlung 2025

Von links: Vorsitzender Norbert Möller, Naturschutzwart Stefan Nix, Wegewart Willi Heil, 1. Kassiererin Gabi Eiber, Schriftführer Lothar Leinweber, 1. Wanderwartin Hildegard Krumbach und Kulturwart Andreas Scheibelhut. Es fehlt die 2. Kassiererin Gabi Heil.

Während der Jahreshauptversammlung 2025 des Rhönklub ZV Neuhof berichtete der Vorsitzende Norbert Möller über ein ereignisreiches und erfolgreiches Wanderjahr 2024. Weiterhin steigende Mitgliederzahlen und wachsende Teilnehmerzahlen bei den Wanderungen lassen den gesamten Vorstand zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken und optimistisch nach vorne schauen. Das Wander- und Kulturfahrtenangebot war im letzten Jahr breit aufgestellt und wurde gut angenommen.

Die Sommer-Highlights waren die Mehrtageswanderung in der Sächsischen Schweiz und die Schifffahrt „Skyline-Tour“ auf dem Main. Erneut gut angenommen wurde auch die traditionelle Adventfahrt. Das Ziel war eine Brauereiführung in der Brauerei Faust in Miltenberg. Der Tagesabschluss fand wieder im Gasthof Jägerhof in Weibersbrunn statt, mit einem besinnlichen Weihnachtsspiel, das alle Teilnehmer nochmals auf die Weihnachtszeit einstimmte. Auch die jährliche Adventfeier Anfang Dezember war gut besucht. Über ein besonderes Highlight im Dezember konnte Kulturwart Andreas Scheibelhut berichten. Die Fahrt nach Wiesbaden mit Besuch im Hessischen Landtag war ein voller Erfolg. Nach dem Verfolgen einer interessanten und emotional geladenen Parlamentssitzung war noch Zeit für Gespräche mit einem Abgeordneten eingeplant. Danach stand der Besuch des direkt neben dem Landtag gelegenen Weihnachtsmarktes an.

Wanderwartin Hildegard Krumbach berichtete über 14 Tages- und 9 Halbtagestouren, bei denen insgesamt 4625 km erwandert wurden. Die 10 Wanderer mit den meisten erwanderten Kilometern erhielten eine Urkunde überreicht. Die Wanderwartin selbst war auch der Wanderchampion des Wanderjahres und erhielt zusätzlich den Wanderpokal.

Die Funktion des Naturschutzwarts ist seit 2023 mit Stefan Nix besetzt. Er berichtete über vielfältige Arbeiten in Richtung Aufbau von Naturschutzaktivitäten mit dem hessischen Biosphärenreservat und aktiver Vernetzung von Naturschutzwarten innerhalb des Gesamtrhönklubs.

Wegewart Ernst Reinel berichtete, dass alle zu betreuenden Wege in einem guten Zustand sind und die Pflege der Homepage keine Probleme bereitet. Er wird bei den anstehenden Neuwahlen des Vorstandes nicht mehr als Wegewart antreten.

Kassiererin Gabi Eiber berichtete über eine stabile Kassenlage und die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Für vierzigjährige Vereinszugehörigkeit wurde Loni Vogel mit einer Urkunde geehrt. Weitere Urkunden werden im Nachgang an die nichtanwesenden Jubilare übergeben.

Bei den folgenden Neuwahlen des Vorstandes wurden bis auf den Wegewart alle amtierenden Vorstandsmitglieder wieder bestätigt. Als neuer Wegewart wurde Willi Heil in den Vorstand gewählt.

In einer kurzen Laudatio vom Vorsitzenden wurde das engagierte Wirken von Ernst Reinel für den Zweigverein nochmals hervorgehoben. Für seinen Einsatz für den Rhönklub wurde er schon zum 50-jährigen Jubiläum des Zweigvereins im Jahre 2023 mit dem Grünen Band der Rhön ausgezeichnet. Als Dank und Anerkennung für besondere Verdienste im Zweigvereinsvorstand wurden eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht.

Mit einem Foto des neuen Vorstandes wurde die Jahreshauptversammlung beendet.