Titel Logo
Knüll-Schwalm-Bote
Ausgabe 10/2024
N-Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift Ortsbeirat Christerode

Niederschrift

der 15. Sitzung des Ortsbeirates des Stadtteils Christerode

am 21. Februar 2024, 20:00 Uhr

Sitzungsort:

Dorfgemeinschaftshaus Christerode,

Am Borngarten 9 in 34626 Neukirchen

Anwesend waren

(stimmberechtigt)

Außerdem anwesend

(nicht stimmberechtigt)

1. Markus Diebel

1. Jürgen Lepper

2. André Schwalm

3. Holger Eiffert

4. Hartwig Hepp

5. Johannes Schwalm

Es fehlten entschuldigt: -

Schriftführer: Johannes Schwalm

Die Mitglieder des Ortsbeirates Christerode waren unter Mitteilung der Tagesordnung rechtzeitig eingeladen worden.

Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass sie ordnungsmäßig einberufen und die Versammlung beschlussfähig war. Der Ortsbeirat hat einstimmig beschlossen, die Tagesordnung um den Punkt „Erwerb des städtischen Grundstückes im Baugebiet ‚Am Hüttenrain‘, Gemarkung Christerode, Flur 3, Flurstück 16/1“ zu erweitern und diesen in der Reihenfolge vor den Punkt „Verschiedenes“ zu legen.

Die Tagesordnung umfasste folgende Punkte:
  1. Genehmigung der Niederschrift der Ortsbeiratssitzung vom 07.12.2023

  2. Stellungnahme zum Entwurf des Haushaltsplanes 2024 der Stadt Neukirchen

  3. Stellungnahme um Entwurf des Wirtschaftsplanes 2024 für den Eigenbetrieb Stadtwerke Neukirchen

  4. Erwerb des städtischen Grundstückes im Baugebiet „Am Hüttenrain“, Gemarkung Christerode, Flur 3, Flurstück 16/1

  5. Verschiedenes

Die Beratungen fanden in öffentlicher Sitzung statt.

Die Öffentlichkeit wurde zu keinem der Tagesordnungspunkte ausgeschlossen.

In der Beratung der Tagesordnung sind folgende Beschlüsse gefasst worden:

Zu 1.)

Der OB genehmigt das Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 07.12.2023 einstimmig.

Zu 2.)

Der OB hat den Entwurf des Haushaltsplanes 2024 der Stadt Neukirchen zur Kenntnis genommen. Für die geplante Sanierung der Stützmauer am Geritzbach bittet der OB vor der Durchführung der Maßnahme um einen Ortstermin.

Zu 3.)

Der OB hat den Entwurf des Wirtschaftsplanes 2024 der Stadt Neukirchen zur Kenntnis genommen.

Zu 4.)

Der OB hat über den Kaufantrag für den Erwerb des städtischen Grundstückes im Baugebiet „Am Hüttenrain“, Gemarkung Christerode, Flur 3, Flurstück 16/1 mit einer Größe von 754m² beraten. Der OB stimmt dem Kaufantrag einstimmig zu.

Zu 5.)

  • Der OB merkt an, dass die Dachkehle am DGH in Richtung Grundstück „Am Borngarten 7“ auf Undichtigkeiten überprüft werden sollte, da im Inneren des Gebäudes erneut Wasser eingetreten ist.
  • Aufgrund der erhöhten Sturzgefahr im Bereich der Treppenanlage zu den Toiletten am Wasserfallweiher und anstehenden Feierlichkeiten auf dem Gelände bittet der OB um eine zeitnahe Ausführung der bereits genehmigten Sanierungsarbeiten.
  • Der OB weist darauf hin, dass die Straßenbeleuchtung in der Straße „Am Hüttenrain“ im Bereich der geplanten Neubauten erweitert werden sollte. Die Erweiterung der Straßenbeleuchtung könnte bereits im Rahmen der bevorstehenden Kanalarbeiten in der Straße vorgesehen werden.

Alle Beschlüsse waren einstimmig.