Der Gemeindeverwaltungsverband „Südlicher Knüll“, bestehend aus der Stadt Neukirchen und den Gemeinden Oberaula und Ottrau, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
im Sachbereich Einwohnermeldeamt/Standesamt
mit einer Vollzeitstelle mit 39,00 Wochenstunden. Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Bearbeitung von Ausweis- und Meldeangelegenheiten
Führen des Melderegisters und Erteilung von Melderegisterauskünften
Ausstellung von Bescheinigungen und Beglaubigungen
Bearbeitung von Führerscheinanträgen
Bearbeitung von Anträgen auf Führungszeugnisse
Bearbeitung von Auskunftsersuchen
Bearbeitung von elektronischen Mitteilungen
Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen
Statistische Meldungen
Wahrnehmung der Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde
Sozialhilfeangelegenheiten
Durchführung von Eheanmeldungen und Eheschließungen
Beurkundung bzw. Bescheinigung von Geburten, Vaterschaftsanerkennungen und Sterbefälle
Bearbeitung von Namensänderungen und Angleichserklärungen
Prüfung ausländischer Personenstandsurkunden (internationales Personenstandsrecht)
Nachbeurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen von Deutschen im Ausland
Ausstellung von beglaubigten Abschriften, Urkunden und Bescheinigungen aus dem Personenstandsregister
Erstellung von Verwaltungsbescheiden
Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
Berufserfahrung im genannten Aufgabenfeld oder in der öffentlichen Verwaltung sowie Kenntnisse des Fachverfahrens VOIS wären wünschenswert.
Organisationstalent, sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse und einen sicheren Umgang mit den Microsoft-Office-Produkten.
Sie verfügen über ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Verschwiegenheit sowie über eine selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
Ein kompetentes, freundliches und serviceorientiertes Auftreten runden Ihr Profil ab.
Eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
Einstellung nach Entgeltgruppe TVöD EG 8
Unbefristete Arbeitsstelle
Bedarfsorientierte Weiterbildung
Angenehmes Betriebsklima in einem engagierten Team
Alle Vorteile des öffentlichen Dienstes (betriebliche Altersvorsorge, Entgeltumwandlung, vermögenswirksame Leistungen, etc.)
Der Gemeindeverwaltungsverband „Südlicher Knüll“ möchte die Gleichstellung der Frau im Berufsleben verwirklichen und begrüßt daher besonders Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse usw.) ist bis zum 12.05.2024 zu richten an den
Gemeindeverwaltungsverband „Südlicher Knüll“
Personalamt • Am Rathaus 10 • 34626 Neukirchen
oder per E-Mail an stadtverwaltung@neukirchen.de
Die Bewerbungsunterlagen sind ohne Bewerbungsmappen, Schnellhefter oder Klarsichthüllen einzureichen. Bewerbungsunterlagen können nach dem Auswahlverfahren nur bei Vorliegen eines ausreichend frankierten Umschlags zurückgesandt werden.
Digitale Bewerbungen bitten wir ausschließlich im PDF-Format (höchstens 2 Dateien) zu senden. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet. Im Zusammenhang mit der Bewerbung stehende Kosten werden nicht erstattet.