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Knüll-Schwalm-Bote
Ausgabe 19/2024
Für alle Gemeinden
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Stellenausschreibung Einwohnermeldeamt Standesamt

Der Gemeindeverwaltungsverband „Südlicher Knüll“, bestehend aus der Stadt Neukirchen und den Gemeinden Oberaula und Ottrau, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

eine Sachbearbeiterin (m/w/d) im Sachbereich Einwohnermeldeamt/Standesamt

mit einer Vollzeitstelle mit 39,00 Wochenstunden. Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Aufgabenschwerpunkte:

Einwohnermeldeamt / Ordnungsamt

  • Bearbeitung von Ausweis- und Meldeangelegenheiten
  • Führen des Melderegisters und Erteilung von Melderegisterauskünften
  • Ausstellung von Bescheinigungen und Beglaubigungen
  • Bearbeitung von Führerscheinanträgen
  • Bearbeitung von Anträgen auf Führungszeugnisse
  • Bearbeitung von Auskunftsersuchen
  • Bearbeitung von elektronischen Mitteilungen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen
  • Statistische Meldungen
  • Wahrnehmung der Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde
  • Sozialhilfeangelegenheiten

Standesamt

  • Durchführung von Eheanmeldungen und Eheschließungen
  • Beurkundung bzw. Bescheinigung von Geburten, Vaterschaftsanerkennungen und Sterbefälle
  • Bearbeitung von Namensänderungen und Angleichserklärungen
  • Prüfung ausländischer Personenstandsurkunden (internationales Personenstandsrecht)
  • Nachbeurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen von Deutschen im Ausland
  • Ausstellung von beglaubigten Abschriften, Urkunden und Bescheinigungen aus dem Personenstandsregister
  • Erstellung von Verwaltungsbescheiden

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
  • Berufserfahrung im genannten Aufgabenfeld oder in der öffentlichen Verwaltung sowie Kenntnisse des Fachverfahrens VOIS wären wünschenswert.
  • Organisationstalent, sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse und einen sicheren Umgang mit den Microsoft-Office-Produkten.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Verschwiegenheit sowie über eine selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
  • Ein kompetentes, freundliches und serviceorientiertes Auftreten runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen:

Der Gemeindeverwaltungsverband „Südlicher Knüll“ möchte die Gleichstellung der Frau im Berufsleben verwirklichen und begrüßt daher besonders Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse usw.) ist bis zum 12.05.2024 zu richten an den

Gemeindeverwaltungsverband „Südlicher Knüll“

Personalamt • Am Rathaus 10 • 34626 Neukirchen

oder per E-Mail an stadtverwaltung@neukirchen.de

Die Bewerbungsunterlagen sind ohne Bewerbungsmappen, Schnellhefter oder Klarsichthüllen einzureichen. Bewerbungsunterlagen können nach dem Auswahlverfahren nur bei Vorliegen eines ausreichend frankierten Umschlags zurückgesandt werden.

Digitale Bewerbungen bitten wir ausschließlich im PDF-Format (höchstens 2 Dateien) zu senden. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet. Im Zusammenhang mit der Bewerbung stehende Kosten werden nicht erstattet.