Titel Logo
Knüll-Schwalm-Bote
Ausgabe 25/2023
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

800-jähriges Jubiläum in Hauptschwenda

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Gäste,

unser Stadtteil Hauptschwenda blickt in diesem Jahr auf ein 800-jähriges Bestehen unter dem Motto „Früher - Damals - Heute“ zurück. Ein solches Jubiläum ist nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern lädt auch dazu ein, zurück und nach vorn zu blicken. Zurück auf die Vergangenheit, die Hauptschwenda zu dem gemacht hat, was es heute ist, und nach vorn in die Zukunft, in der wir uns weiterhin behaupten und den hier lebenden Menschen eine gute Existenz bieten wollen. Im Umfeld des historischen Ortskerns sind vor allem in den letzten Jahrzehnten neue Wohnhäuser entstanden. Das Jubiläum soll zeigen, dass es sich lohnt, in Hauptschwenda zu leben.

Die Liebe und Ausdauer in die Gestaltung ihrer Heimat, die die Hauptschwendaer Bürger*innen in ihren Ort investieren, spiegeln sich ebenso in ihren Festen wieder. Sie finden immer wieder großen Anklang bei Jung und Alt. Deshalb freue ich mich auch ganz persönlich schon auf die 800-Jahrfeier.

Mein Dank gilt all denjenigen, die dieses Fest vorbereitet und organisiert haben und die auch während der Festtage aktiv mitwirken und somit allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie den Besuchern aus nah und fern ein attraktives Programm anbieten.

Am Samstag, dem 24. Juni 2023, beginnt die Jahrfeier um 18:30 Uhr mit einem Festkommers mit anschließender Liveband „R.I.C. music“ im Festzelt. Das Jubiläum setzt sich am Sonntag, 25.06.2023, ab 10:30 Uhr mit einem stehenden Festzug im Ort mit rund 70 Ausstellern fort - immer unter dem Motto „Früher - Damals - Heute“. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm bietet Unterhaltung für Jung und Alt. Mit Märchenhof, Ponyreiten, Kinderschminken, Hüpfburg, Fußball-Darts, Hau den Lukas und vielem mehr kommen sowohl die kleinen als auch die großen Kinder auf Ihre Kosten. Für kulinarische Gaumenfreuden ist bestens gesorgt.

Ich wünsche dem Fest ein gutes Gelingen und allen, die mitfeiern, fröhliche und unbeschwerte Stunden und viel Vergnügen.

Ihr
Marian Knauff,
Bürgermeister