Titel Logo
Knüll-Schwalm-Bote
Ausgabe 25/2023
N-Aus dem Magistrat wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorennachmittag anlässlich der Babiller Pfingstkirmes am 26.05.2023

Die ältesten Teilnehmer

Bürgermeister Marian Knauff

CAVIAR music-entertainment

Kindergarten Villa Kunterbunt

Kindergarten Villa Kunterbunt

Pfaffer Jens Körber

Publikum

Seniorenbeiratsvorsitzende Erika Schneider

Trachtengruppe

Trachtengruppe

Der Magistrat der Stadt Neukirchen lud in Zusammenarbeit mit der Burschenschaft Neukirchen, der DRK-Ortsvereinigung Neukirchen, dem Seniorenbeirat Neukirchen sowie der 2. Kompanie des Jäbertataillons 1 (Patenschaftskompanie der Bundeswehr Schwarzenborn) am Freitag, dem 26.05.2023 ab 14:30 Uhr zum Seniorennachmittag ein. Dieser fand anlässlich der Babiller Pfingstkirmes im Festzelt „Unter dem Biegen“ in der Birkenallee statt.

Die Gäste erwartete ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm, welches von „CAVIAR music-entertainment“ umrahmt wurde. Nach Grußworten von Bürgermeister Marian Knauff sowie Pfarrer Jens Körber (stellvertretend für alle Pfarrer der Stadtteile von Neukirchen) wurden die Senioren von den Kindern des Kindergarten „Villa Kunterbunt“ mit einer Tanz- und Gesangsdarbietung verzaubert. Viele Gäste konnten dabei vermutlich ihre Enkel- oder Urenkelkinder erkennen und erfreuten sich umso mehr. Im Anschluss wurden Kaffee und Kuchen verteilt und es folgte die eine oder andere Schunkelrunde. Außerdem begrüßte die Seniorenbeiratsvorsitzende Erika Schneider die Gäste.

Ein besonderer Programmpunkt war die Ehrung der ältesten Teilnehmerin und des ältesten Teilnehmers. Frau Karoline Well aus Neukirchen, 96 Jahre, und Herr Rudolf Mücke aus Neukirchen, 94 Jahre, ließen es sich nicht nehmen, am Seniorennachmittag teilzunehmen und wurden hierfür mit einem Blumenstrauß und anerkennenden Worten von Bürgermeister Marian Knauff geehrt.

Den Abschluss des Nachmittags bildete der Auftritt der „Schwälmer Trachtengruppe Loshausen“. Unter der Leitung von Anja Wimmer wurden den Zuschauern Erklärungen über die Schwälmer Tracht, verschiedene Schwälmer Tänze, vorgeführt von 8 Kindern in Tracht, sowie ein Gedicht auf Schwälmer Blatt mit anschließender Übersetzung ins Hochdeutsche, geboten. Besonders hervorzuheben ist hierbei die musikalische Begleitung am Keyboard durch die 12-jährige Mia, welche blind ist und sich selbstständig das Keyboardspielen angeeignet hat. Sie hat mit ihrer herausragenden Leistung alle Anwesenden in ihren Bann gezogen.

Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden und Organisatoren, die einen gelungenen Nachmittag für die ältere Generation Neukirchens gestaltet haben. Die Vorbereitungen für den Seniorennachmittag 2024 sind bereits voller Vorfreude gestartet.