Titel Logo
Knüll-Schwalm-Bote
Ausgabe 28/2024
N-Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Neukirchen startet Befragung der Gewerbetreibenden zur geplanten Erneuerung der Ortsdurchfahrt B 454

Stadt Neukirchen (hinten links: Ljuba Iljin (Stadt Neukirchen, Stadtplanung), Dietmar Schaub (Stadt Neukirchen, Tourismus und Wirtschaftsförderung), Michael Slabon (Stadt Neukirchen, Bauamtsverwaltungsleiter), Eugen Knoth (IHK Kassel-Marburg, Regionalbetreuer Schwalm-Eder-Kreis), vorne links: Daniel Henkel (IHK Kassel-Marburg, Referent Verkehr), Marian Knauff (Stadt Neukirchen, Bürgermeister), Oliver Stöhr (IHK Kassel- Marburg, Teamleiter Standortpolitik, Unternehmensförderung))

Neukirchen, 04. Juli 2024 - Die Stadt Neukirchen plant gemeinsam mit Hessen Mobil im Jahr 2025 die grundhafte Erneuerung der Ortsdurchfahrt B 454 in der Kernstadt. Diese Bauarbeiten, die über etwa zwei Jahre hinweg erfolgen sollen, werden abschnittsweise Verkehrssperrungen erfordern und somit erhebliche Auswirkungen auf den Geschäftsverkehr der ansässigen Gewerbebetriebe haben.

Um die Bedürfnisse und Sorgen der betroffenen Gewerbetreibenden besser zu verstehen und geeignete Unterstützungsmaßnahmen entwickeln zu können, startet die Stadt Neukirchen zeitnah eine Befragung. Der Fragebogen, der in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel- Marburg erstellt wurde, soll Meinungen, Erwartungen und Bedenken der Gewerbetreibenden erfassen. Die anschließende Auswertung des Fragebogens ist ein wichtiger Schritt, um gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsansätze zu finden, die die Auswirkungen auf das Gewerbe minimieren.

„Die anstehenden Bauarbeiten werden zweifellos eine Herausforderung darstellen. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, frühzeitig in den Dialog mit den betroffenen Gewerbetreibenden zu treten und ihre Sorgen und Vorschläge ernst zu nehmen“, erklärt Marian Knauff, Bürgermeister der Stadt Neukirchen.

Am 17. Mai 2024 fand bereits ein Auftakttreffen der Stadtverwaltung mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg statt, um Unterstützungsangebote zu erörtern. Dieses Treffen markierte den Beginn einer Reihe von möglichen Maßnahmen, die darauf abzielen, die lokale Wirtschaft während der Bauphase bestmöglich zu unterstützen. Neben individueller Betriebsberatung bietet die IHK auch Informationsveranstaltungen an, die vor Baubeginn und in Kooperation mit den Kommunen durchgeführt werden. Hierbei werden z. B. Maßnahmen zur Abfederung der Auswirkungen mit Best-Practice-Beispielen aus anderen Kommunen vorgestellt. Eine solche Informationsveranstaltung plant die Stadt Neukirchen nach Auswertung der Befragung durchzuführen, um die Gewerbetreibenden umfassend zu informieren. Termin und Veranstaltungsort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Fragebogen wird zeitnah an die betroffenen Gewerbetreibenden versendet. Gewerbetreibende können den Fragebogen bis zum 31. August 2024 schriftlich beim Magistrat der Stadt Neukirchen, Am Rathaus 10, 34626 Neukirchen, oder per E-Mail an stadtverwaltung@neukirchen.de einreichen. Die Teilnahme ist freiwillig.

Für weitere Fragen und Informationen steht Frau Iljin unter der Telefonnummer 06694/808-49 oder per E-Mail unter ljuba.iljin@neukirchen.de zur Verfügung.

Wir danken allen Beteiligten für Ihre Mitwirkung und Unterstützung.