am Donnerstag, 06. Juli 2022, 20:00 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Nausis
| Anwesend waren: | Außerdem anwesend: |
| (stimmberechtigt) | (nicht stimmberechtigt) |
| 1. Mattheis, Nicole | Helmut Reich |
| 2. Korell, Viktor | |
| 3. Schlemmer, Marc | |
| 4. Diehl, Andreas | Es fehlten entschuldigt: |
| 5. Mirko Munk | |
| 6. Martin Euler | --- |
| Schriftführer: | |
| Schlemmer, Marc | |
| Anzahl der Zuhörer: | |
Die Mitglieder des Ortsbeirates Nausis / Wincherode waren unter Mitteilung der Tagesordnung rechtzeitig eingeladen worden. Die Vorsitzende eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass sie ordnungsgemäß einberufen wurden und die Versammlung beschlussfähig war.
Die Tagesordnung umfasste folgende Punkte:
Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Aktueller Stand IKEK
Verschiedenes
Die Beratungen fanden in einer öffentlichen Sitzung statt. Zu Punkt --- wurde die Öffentlichkeit ausgeschlossen. In der Beratung der Tagesordnung sind folgende Beschlüsse gefasst worden:
Zu 1.
Die Vorsitzende eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass sie ordnungsgemäß einberufen und die Versammlung beschlussfähig war.
Zu 2.
Die Ortsvorsteherin informierte die Versammlung über den aktuellen Stand des Dorferneuerungsprogramms IKEK. Weitere Infos findet man unter www.dorfentwiklung.neukirchen.de.
Zu 3.
| a) | Zisterne Wincherode |
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| Herr Knoch unterrichtete die Versammlung über den aktuellen Stand der Baumaßnahme. |
| b) | Der Ortsbeirat Nausis/Wincherode bittet die Stadtverwaltung, die Buswartehalle, welche im Haushalt 2020 für den Ortsteil Nausis genehmigt wurde, möglichst zeitnah in Wincherode aufzustellen. Der Ortsbeirat hat in der Sitzung am 21.Oktober 2020 bereits darum gebeten, da es in Nausis keine Möglichkeit gab, sie an einem, für das Busunternehmen annehmbaren Standort zu platzieren. |
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| Der Ortsbeirat bittet die Stadtverwaltung um zeitnahe Rückantwort zu dem Thema und um Stellungnahme zum Verbleib der genehmigten Buswartehalle. |
| c) | Straßensanierungskonzept 2018 |
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| Der Ortsbeirat bittet um Änderung des Konzeptes in folgenden Punkten |
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| 1. | Am Schornstrauch ab dem DGH über die Hausnummer 19 bis zur Hausnummer 25 befindet sich im Status 5 |
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| 2. | Es muss überprüft werden ob die Straße Hohledorf überhaupt eine offizielle Straße ist. Der Weg wird vom Kraftverkehr wenig bis überhaupt nicht in Anspruch genommen. Es macht keinen Sinn diesen Weg als Hauptzugangsweg zum Friedhof zu sehen. Außerdem ist er zu eng und uneinsichtig. |
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| 3. | Der Weg vom Dämmersbachweg, Hausnummer 2 ausgehend zum Friedhof sollte offiziell als Straße betrachtet werden da dieser Weg der Hauptzugangsweg zum Friedhof ist. So ist der Friedhof bereits von der Grenftalstraße aus ausgeschildert. Der Weg befindet sich im Zustand 5 |
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| 4. | Der Talgartenweg von Hausnummer 3 bis 12 muss als offizielle Straße betrachtet werden und befindet sich im Zustand 5 |
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| 5. | Der Zustand des Schorbacher Weges ist nicht, wie angegeben, „gut“. Der Zustand der Straße ab dem Abzweig „Hohle Gasse“ bis zur Hausnummer 14 ist Z 4-5 |
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| 6. | Die Straße Schwarzer Weg muss als offizielle Straße betrachtet werden und befindet sich im Zustand 5 |
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| 7. | Die Wincheröder Straße ist von Hausnummer 2 bis 6 eine Gemeindestraße und muss Klassifiziert werden. Vorschlag des Ortsbeirates Zustand 4-5 |
| d) | Drei Wegweiser in der Grenftalstraße |
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| Anwohner aus dem Dämmersbachweg haben den Ortsbeirat darauf aufmerksam gemacht das ein Rettungswagen, zum Wiederholten Male, nicht auf Anhieb den Dämmersbachweg gefunden hat. |
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| Der Ortsbeirat beantragt für zwei Standorte Wegweiser die auf die Straßen „Dämmersbachweg“ und „Am Schornstrauch“ hinweisen. Einmal von Neukirchen kommend an dem Schild wo auch das DGH ausgeschildert ist und von Ottrau kommend im Bereich des Abzweiges auf die Straße „Am Schornstrauch“ |
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| Beschluss: Einstimmig |
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| Der Ortsbeirat beantragt einen Wegweiser im Bereich der Kreuzung Grenftalstraße / Schorbacher Weg, der auf die Hausnummern 27+31 der Grenftalstraße hinweist. |
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| Beschluss: Einstimmig |
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| Zu dem Wegweiser für die Grenftalstraße Hausnummern 27+31 gab es bereits in der Sitzung des Ortsbeirates am 14. Juli 2021 eine Bitte an die Stadtverwaltung die Möglichkeiten zu prüfen. Dabei Notrufen von Anwohnern jede Sekunde wichtig seien kann sieht der Ortsbeirat hier unbedingt Handlungsbedarf seitens der Stadtverwaltung. |
| e) | Stand Verkehrsschau vom 07.04.2022 |
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| Die Ortsvorsteherin informierte die Versammlung über das Ergebnis. |
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| Der Ortsbeirat ist über das Ergebnis zu Thema 30 Km/h-Zone im Bereich der Wincheröder Str. 2 bis 6 sehr verwundert. Da der Grund für das „Nicht einrichten“ einer 30 Km/h-Zone aus der Verkehrsschau nichts mit den realen Tatsachen zu tun hat. Der Ortsbeirat bittet die Stadtverwaltung den Sachverhalt noch einmal zu prüfen. |
Beginn der Sitzung 19:30 Uhr - Ende der Sitzung 22:00
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| Ortsvorsteherin | Schriftführer | Mitglied |