Titel Logo
Knüll-Schwalm-Bote
Ausgabe 35/2024
N-Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift der 17. Sitzung des Ortsbeirates des Stadtteils Christerode

am 12. August 2024, 20:00 Uhr

Sitzungsort: Dorfgemeinschaftshaus Christerode, Am Borngarten 9 in 34626 Neukirchen

Anwesend waren (stimmberechtigt)

Außerdem anwesend (nicht stimmberechtigt)

1. Markus Diebel

1. Jürgen Lepper

2. André Schwalm

3. Holger Eiffert

4. Hartwig Hepp

5. Johannes Schwalm

Es fehlten entschuldigt: -

Schriftführer: Johannes Schwalm

Die Mitglieder des Ortsbeirates Christerode waren unter Mitteilung der Tagesordnung rechtzeitig eingeladen worden.

Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass sie ordnungsmäßig einberufen und die Versammlung beschlussfähig war.

Die Tagesordnung umfasste folgende Punkte:

1.

Genehmigung der Niederschrift der Ortsbeiratssitzung vom 06.06.2024

2.

Vorschläge für den Haushaltsplan 2025

3.

Benennung eines Mitglieds aus dem ST Christerode für die Wahl des Seniorenbeirates der Stadt Neukirchen

4.

Verschiedenes

Die Beratungen fanden in öffentlicher Sitzung statt.

Die Öffentlichkeit wurde zu keinem der Tagesordnungspunkte ausgeschlossen.

In der Beratung der Tagesordnung sind folgende Beschlüsse gefasst worden:

Zu 1.)

Der OB genehmigt die Niederschrift der Ortsbeiratssitzung vom 06.06.2024 einstimmig.

Zu 2.)

Die nachfolgenden Vorschläge werden vom Ortsbeirat für den Haushaltsplan 2025 eingebracht.

  • Aufwertung der Spielplatzanlage und Erneuerung der Spielgeräte: Die gesamte Spielplatzanlage sollte aufgewertet werden, einschließlich der Erneuerung oder Erweiterung der Spielgeräte, um die Attraktivität und Sicherheit der Anlage zu erhöhen.
  • Ausbesserungsarbeiten im Steinwald (Bankette): Im Bereich Steinwald sollen dringend Ausbesserungsarbeiten durchgeführt werden. Besonders die Schäden an der Bankette sollten vorrangig saniert werden, da es dort durch Starkregenereignisse vermehrt zu Ausspülungen gekommen ist. Zusätzlich hat der Verbindungsweg im Steinwald durch umliegende Umleitungen infolge von Sanierungsarbeiten eine wesentlich höhere Frequentierung erfahren, wodurch die Schäden zugenommen haben. Der Ortsbeirat schlägt vor, die Befestigung mit Kalkschotter oder einem ähnlichen Material vorzunehmen.
  • Renovierung des oberen Treppenabgangs zu den Toiletten am Wasserfallweiher: Der Zugang zu den Toilettenanlagen am Wasserfallweiher bedarf weiterer Renovierungsarbeiten. Während der untere Bereich bereits erneuert wurde, weist der obere Treppenabgang gravierende Setzungen auf, die die Begehbarkeit gefährden. Eine Sanierung dieses Abschnitts ist daher dringend erforderlich.
  • Sanierung der Burgbergstraße: Für die Sanierung der Burgbergstraße wird eine Bereitstellung von Mitteln im Haushalt 2025 vorgeschlagen. Besonders dringlich ist dabei der Zufahrtsbereich zum Grundstück mit der Hausnummer 16, da es dort gravierende Schäden gibt und aufgrund des fehlenden Gehsteigs eine erhöhte Unfallgefahr besteht.
  • Sanierung Kühlraum DGH: Aufgrund hygienischer Bedenken soll der Kühlraum im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) dringend saniert werden.
  • Erneuerung Türzugang und Einzäunung am DGH: Die Tür sowie die Einzäunung rund um den Gasbehälter am Dorfgemeinschaftshaus sollten auf Funktion und Sicherheit geprüft werden. Hier sieht der OB Handlungsbedarf.
  • Straßenlaterne "Am Hüttenrain": Es wird vorgeschlagen, die fehlende Straßenlaterne im Bereich der Hausnummern 5 und 7 „Am Hüttenrain“ zu ergänzen.
  • Anschaffung von Ruhebänken: Zwei neue Ruhebänke sollen in der Gemarkung aufgestellt werden, um die Aufenthaltsqualität in der Natur zu verbessern.
  • Hundebeutelspender mit Abfallsammler: Für den Ort soll ein weiterer Hundebeutelspender mit integriertem Abfallsammler des Systems „Flex“ angeschafft werden, um die Sauberkeit in öffentlichen Bereichen zu verbessern.

Zu 3.)

Als Vertreterin des Stadtteils Christerode für den Seniorenbeirat der Stadt Neukirchen hat sich erneut Frau Annemarie Steppan bereiterklärt. Der Ortsbeirat dankt der genannten Personen für deren Engagement.

Zu 4.)

  • Im Juni 2024 hat der Bürgermeister auf der Bürgerversammlung zur Fusionierung zugesagt, eine weitere Informationsveranstaltung zum Ausbau der K156 zu organisieren. Trotz der bereits im April stattgefundenen Veranstaltung bestehen bei den Bürgern noch zahlreiche offene Fragen. Wir fordern daher die Einhaltung dieses Versprechens und bitten um einen zeitnahen Termin für eine erneute Informationsveranstaltung. Dabei erwarten wir einen detaillierten Bauzeitenplan, Informationen über mögliche Verkehrsbehinderungen sowie Einschränkungen.
  • Der OB erinnert mit Bezug auf das Protokoll vom 21.04.2024 daran, dass die Dachkehle am DGH in Richtung Grundstück „Am Borngarten 7“ auf Undichtigkeiten überprüft werden sollte, da im Inneren des Gebäudes erneut Wasser eingetreten ist.
  • Der Zugang zum Dachboden im DGH sollte aus Sicherheitsgründen auf Funktion und Begehbarkeit geprüft werden, da dieser regelmäßig von der Burschenschaft Christerode e.V. genutzt wird.
  • Mit Bezug zum Protokoll vom 06.06.2024 bittet der OB darum, dass zwei der Hundetoiletten System Flex „Beutelspender“ an folgenden Standorten installiert werden sollen. Standort 1: Wanderparkplatz Grabenhecke vor dem Zugang zum Wasserfall.
    Standort 2: Grabenüberquerung des Geritzbachs im Bereich der Einmündung von der Straße „Am Borngarten“ in die Straße „Bornwiese“.

Alle Beschlüsse waren einstimmig.