Bei der Stadt Neukirchen (Schwalm-Eder-Kreis) ist in dem Bereich Tourismus zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,00 Stunden als
zu besetzen.
Die Position ist sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit besetzbar.
Profilierung der Stadt Neukirchen in den Bereichen „Tourismus“, „Kur,“ und „Stadtmarketing“ für Einwohnende, Besucher und Übernachtungsgäste
Maßnahmen zum Erhalt der Prädikate Luftkurort und Kneippkurort
Impulse für die Weiterentwicklung touristischer, kurörtlicher und freizeitbezogener Infrastruktur, Angebote und Services
Netzwerkarbeit mit lokalen Akteuren, Vereinen und Organisationen, z. B. Unternehmerstammtische
Zusammenarbeit mit Partnern wie der Touristischen Arbeitsgemeinschaft „Rotkäppchenland“, dem Zweckverband Knüllgebiet, der Grimmheimat Nordhessen, dem Hessischen Heilbäderverband, dem Land Hessen, der Deutschen Märchenstraße und weiteren relevanten Organisationen
Planung, Koordination und Umsetzung von Festen und Events unter Einbeziehung der lokalen Akteure, Vereine, Organisationen und Unternehmen
Platzierung von Neukirchen und seinen Angeboten auf Plattformen wie dem Rotkäppchenland, der Grimmheimat Nordhessen, dem Hessischen Heilbäderverband, der Deutschen Märchenstraße und anderen Partnern
Betrieb und Pflege der touristischen Website sowie der Social-Media-Kanäle in Abstimmung mit der Stadt
Weiterentwicklung von Print-Medien wie Veranstaltungskalender, Ortspläne und Flyer
Erstellung einer jährlichen Maßnahmen- und Marketingplanung inklusive Budget- und Zeitplanung
Durchführung von Controlling und Reporting, z. b. Website-Traffic, Social Media-Follower, Bewertungen, Kundenfeedback
Erstellung eines Jahresberichts über die durchgeführten Maßnahmen
Online-Marketing, Social Media, Videos, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Verkaufsförderung, Messeauftritte, Promotions, Workshops
Akquisition und Betreuung von Vertriebspartnern
Entwicklung und Umsetzung von Angeboten für bestimmte Zielgruppen
Weiterentwicklung, Organisation und Bewerbung von Märkten und Events, z. B. Märchenmarkt, Türmerstube
Erstellen von Statistiken
Erhebung der Kurbeiträge
Abgeschlossenes Studium im Bereich Tourismus, Stadtmarketing, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Geografie, Tourismusmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
alternativ erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Tourismus oder Marketing mit entsprechender Berufserfahrung
Mehrjährige Erfahrung im Tourismus- oder Stadtmarketing, idealerweise in einer vergleichbaren Position
Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie in der Projektplanung und -kontrolle
Kenntnisse im Online-Marketing, Social Media Management und in der Nutzung digitaler Plattformen
Gute Kenntnisse im Qualitäts- und Angebotsmanagement sowie in der Produktentwicklung
Erfahrung im Veranstaltungsmanagement und in der Organisation von Märkten oder Events
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Kreativität und Innovationsfreude bei der Entwicklung neuer Angebote und Marketingstrategien
Organisationstalent, Selbständigkeit und Teamfähigkeit
Analytischen Denken und Erfahrung im Controlling sowie in der Erfolgsmessung von Maßnahmen
Flexibilität und Bereitschaft, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten aktiv zu sein, z. B. bei Veranstaltungen
Führerschein der Klasse B
Sicherer Umgang mit gängiger Office-Software sowie mit Content-Management-Systemen und Social-Media-Tools
Gute Sprachkenntnisse in Deutsch, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
Ein vielseitiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet,
Eigenverantwortliches arbeiten und strukturieren,
Eine unbefristete Beschäftigung,
Einstellung nach persönlicher Qualifikation und Berufserfahrung nach den Regelungen des geltenden Tarifvertrages bis Entgeltgruppe 10 TVöD. Weiterhin werden entsprechende Zulagen für Feiertagsarbeit gezahlt.
Jahressonderzahlung und Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
Möglichkeit einer zusätzlichen Altersversorgung (Entgeltumwandlung)
Weiterbildungsmöglichkeiten zur Qualifizierung und Spezialisierung
Möglichkeit von Fahrrad-Leasing
Die Stadt Neukirchen möchte die Gleichstellung der Frau im Berufsleben verwirklichen und begrüßt daher besonders Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse usw.) ist bis zum 11.09.2025 zu richten an den
Magistrat der Stadt Neukirchen
Personalamt • Am Rathaus 10 • 34626 Neukirchen
oder per E-Mail an stadtverwaltung@neukirchen.de
Die Bewerbungsunterlagen sind ohne Bewerbungsmappen, Schnellhefter oder Klarsichthüllen einzureichen. Weiterhin können die Bewerbungsunterlagen nach dem Auswahlverfahren nur bei Vorliegen eines ausreichend frankierten Umschlags zurückgesandt werden.