Titel Logo
Knüll-Schwalm-Bote
Ausgabe 38/2022
Für alle Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rotkäppchenland e.V.

Gemeinschaftswanderung am Christeröder Wasserfall

"Wo kommt das Wasser vom Wasserfall her?" "Von oben!", so lautete zunächst eine einfache Antwort bei der Gemeinschaftswanderung am vergangenen Sonntag. Obwohl es an diesem Tag viel Regenwasser für die Natur, die Pflanzen und Bäche gab, begab sich ein gutes Dutzend wetterfestgekleideter Wanderer auf die Wanderung entlang des Buchenbachs.

Zunächst begrüßte Marian Knauff, der Bürgermeister von Neukirchen/Knüll die Wanderer und Heidi Englisch wünschte ihnen mit der wandelbaren Märchenpuppe eine schöne Tour. Der Geschäftsführer des Knüllgebirgsvereins (KGV), Gerhard Hosemann, erläuterte die Wanderstrecke und stellte Reiner Keim, den Hauptwegewart des KGVs, vor. Der Buchenbach führt immer wieder nahe des Standortübungsplatz Schwarzenborn vorbei und so gestaltet sich die Spurensuche nicht ganz einfach. Schließlich fällt der Bach am Christeröder Wasserfall etwa 11 Meter hinab in einen kleinen Teich. Auf zwei verschieden langen Rundwegen, geführt von Gerhard Hosemann und Reiner Keim, konnten die Wanderer den Buchenbach gut aufspüren und kennenlernen. Das ehemalige Basaltsteinbruchgelände am Christeröder Wasserfall bot am 18.09.2022 eine schöne Kulisse für den 2. Naturpark-Tag und das Räucherfest des Christeröder Angelvereins. Neben der Gemeinschaftswanderung von Rotkäppchenland und Knüllgebirgsverein gab es Wanderungen auf dem neuen Fabelweg "Bächeweg" mit Naturparkführerinnen, reichlich Infomaterial, Mitmachaktionen für Kinder und allerlei Gutes zum Essen und Trinken.

Informationen zu den neuen Fabelwegen, allgemein zu Radfahren und Wandern, zu Gastgebern und Angeboten gab es am Naturpark-Tag auch am Infostand des Rotkäppchenlandes im Wildpark Knüll. Mike Luthardt, der Türmer von Homberg(Efze) und Heidrun Englisch konnten trotz Regen einige Gäste begrüßen, u.a. auch die Rotmilan-Dame Luisa. Gemeinsam mit dem Knüllgebirgsverein veranstaltet der Tourismusservice Rotkäppchenland jeweils im April und im September eine Gemeinschaftswanderung, abwechselnd im Naturpark Knüll und in der Schwalm. Für die Frühjahrswanderung ist der Ruhlandpfad bei Schwalmstadt-Frankenhain vorgesehen. Die Touren werden von erfahrenen und ortskundigen Wanderführern des KGVs geleitet und bieten immer wieder interessante Einblicke in Natur und Kultur des Rotkäppchenlandes. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr.

Tourismusservice Rotkäppchenland e.V.

Ansprechpartner: Heidrun Englisch, Durchwahl: 0 66 91 207 407, eMail: H.Englisch@rotkaeppchenland.de

Infostand mit Mike Luthard, dem Türmer von Homberg (Efze)